Sieger des Vorfinales beim VEGA Champion stehen fest

Vier der zweiköpfigen Teams qualifizierten sich für das Finale mit Profi-Koch Andi Schweiger, das im Juni in Berlin stattfindet.

Die Sieger des ersten Vorfinales beim VEGA Champion in Bad Wörishofen stehen fest: Sie kommen aus Langerringen, Schwangau, Rottach-Egern und Berlin. 14 Azubis traten in der Berufsschule Bad Wörishofen zum ersten Vorfinale des VEGA Champion an, dem Team-Wettbewerb für Gastronomie-Azubis – und sie präsentierten Spitzenleistungen. Die angehenden Köche und Hotelkaufmänner-/frauen bzw. Restaurantfachmänner/-frauen zeigten, was sie drauf haben. Jedes Team, bestehend aus einem Koch und einer Servicekraft, musste mit einem stimmigen Konzept überzeugen: ein Vier-Gänge-Menü kreieren und am passend eingedeckten Tisch servieren. Die Azubis legten sich mit viel Engagement mächtig ins Zeug.

Die Gewinner
Paul Philipp Trah, Park Hotel Egerner Höfe, Rottach-Egern 

Laura Kristin Böhm, Park Hotel Egerner Höfe, Rottach-Egern 



Laura Torrico, InterContinental Berlin 

Melanie Pytel, InterContinental Berlin 



Pia Kindermann, Hauptstadtrestaurant Gendarmerie, Berlin

Jeremy Boy, Hauptstadtrestaurant Gendarmerie, Berlin 



Jonas Kühl, Hotel König Ludwig, Schwangau 

Moritz Cebulj, Hotel Restaurant Untere Mühle, Langerringen 



Konzentration und Präzision war im Wettbewerb gefragt. / Foto © VEGA

Der Wettbewerb
Jury und Ausrichter VEGA zeigten sich begeistert: »Wir waren positiv überrascht von diesen tollen Leistungen! Das war sehr beeindruckend, was uns der Nachwuchs hier präsentierte.« 

Die Jury nahm an ideenreich gedeckten Tischen Platz. Die Azubis konnten sich dabei des gesamten VEGA-Sortiments bedienen und zauberten mit Blick fürs Detail harmonische Dekorationen: passend zur Jahreszeit in frischem Frühlingsgrün, mal ganz edel, mal mit natürlichen Materialien. Die Juroren ließen sich lecker zubereitete Köstlichkeiten wie beispielsweise »Roastbeef unter Minze-Thymian-Kruste an Schokoladensoße und konfierten Kirschtomaten« oder »Mascarpone-Tonkabohnen-Mousse mit Rhabarber-Chutney und Ananas-Basilikum-Salat« stilgerecht servieren. Anschließend hatten sie die nicht gerade leichte Aufgabe, die Siegerteams zu küren.

 Doch nach sorgfältiger Abwägung stand fest, wer zum Finale reisen darf. Die vier Gewinnerteams freuten sich riesig. Denn jetzt heißt es ab nach Berlin zur Stadtrallye – und zum Kochen an der Seite von TV-Koch Andi Schweiger!

www.vega-direct.com


(von Alexandra Gorsche)

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi