Die Sieger des Vorfinales stehen fest. / Foto © VEGA
Die Sieger des Vorfinales stehen fest. / Foto © VEGA

Die Sieger des ersten Vorfinales beim VEGA Champion in Bad Wörishofen stehen fest: Sie kommen aus Langerringen, Schwangau, Rottach-Egern und Berlin. 14 Azubis traten in der Berufsschule Bad Wörishofen zum ersten Vorfinale des VEGA Champion an, dem Team-Wettbewerb für Gastronomie-Azubis – und sie präsentierten Spitzenleistungen. Die angehenden Köche und Hotelkaufmänner-/frauen bzw. Restaurantfachmänner/-frauen zeigten, was sie drauf haben. Jedes Team, bestehend aus einem Koch und einer Servicekraft, musste mit einem stimmigen Konzept überzeugen: ein Vier-Gänge-Menü kreieren und am passend eingedeckten Tisch servieren. Die Azubis legten sich mit viel Engagement mächtig ins Zeug.

Die Gewinner
Paul Philipp Trah, Park Hotel Egerner Höfe, Rottach-Egern 

Laura Kristin Böhm, Park Hotel Egerner Höfe, Rottach-Egern 



Laura Torrico, InterContinental Berlin 

Melanie Pytel, InterContinental Berlin 



Pia Kindermann, Hauptstadtrestaurant Gendarmerie, Berlin

Jeremy Boy, Hauptstadtrestaurant Gendarmerie, Berlin 



Jonas Kühl, Hotel König Ludwig, Schwangau 

Moritz Cebulj, Hotel Restaurant Untere Mühle, Langerringen 




Konzentration und Präzision war im Wettbewerb gefragt. / Foto © VEGA

Der Wettbewerb
Jury und Ausrichter VEGA zeigten sich begeistert: »Wir waren positiv überrascht von diesen tollen Leistungen! Das war sehr beeindruckend, was uns der Nachwuchs hier präsentierte.« 

Die Jury nahm an ideenreich gedeckten Tischen Platz. Die Azubis konnten sich dabei des gesamten VEGA-Sortiments bedienen und zauberten mit Blick fürs Detail harmonische Dekorationen: passend zur Jahreszeit in frischem Frühlingsgrün, mal ganz edel, mal mit natürlichen Materialien. Die Juroren ließen sich lecker zubereitete Köstlichkeiten wie beispielsweise »Roastbeef unter Minze-Thymian-Kruste an Schokoladensoße und konfierten Kirschtomaten« oder »Mascarpone-Tonkabohnen-Mousse mit Rhabarber-Chutney und Ananas-Basilikum-Salat« stilgerecht servieren. Anschließend hatten sie die nicht gerade leichte Aufgabe, die Siegerteams zu küren.

 Doch nach sorgfältiger Abwägung stand fest, wer zum Finale reisen darf. Die vier Gewinnerteams freuten sich riesig. Denn jetzt heißt es ab nach Berlin zur Stadtrallye – und zum Kochen an der Seite von TV-Koch Andi Schweiger!

www.vega-direct.com


(von Alexandra Gorsche)

Mehr zum Thema

  • Die Finalisten des Young Hotelier Award 2015 / Foto beigestellt
    09.04.2015
    Der Young Hotelier Award ist vergeben
    Auszeichnungen für Lars Heesbeen (Hotel Imperial) und Christoph Santin (Palais Hansen Kempinski).
  • Benedikt Rudolph, F&B Manager Hotel InterContinental Berlin. / Foto © Ullrich Schaarschmidt, Photography Schaarschmidt
    31.03.2015
    Rudolph ist Deutschlands bester Nachwuchs-Hotelier
    Die Hoteldirektorenvereinigung zeichnet mit der AHGZ junge Führungskräfte in der Hotellerie aus.
  • Unter der prominenten Jury tummeln sich Thomas Bühner, Dieter Müller, Harald Wohlfahrt, Lea Linster, Jörg Sackmann, Lisl Wagner-Bacher und viele andere. / Foto © Koch des Jahres
    19.03.2015
    Falstaff und »Koch des Jahres« bringen Bewegung in die Branche
    Chancen und Möglichkeiten sind nicht nur Falstaff wichtig, sondern stehen auch im Fokus des Wettbewerbs »Koch des Jahres«.
  • Der erst 19-jährige Thomas Penz in seinem Element. / Foto beigestellt
    05.01.2015
    Staatsmeister Thomas Penz auf Erfolgskurs
    Mit erst 19 Jahren kochte sich der Tiroler zum Staatsmeister. Was ihn bewegt, ihm Preise bedeuten und welche Ziele er verfolgt, verrät der...
  • Hyatt wurde mit der Auszeichnung »World's Best National Workplaces 2014« geehrt. / Foto © Hyatt
    04.12.2014
    Hyatt ist einer der besten multinationalen Arbeitgeber
    Die alljährlich durchgeführte »Great Places to Work®«-Befragung würdigte die Hyatt Hotels.
  • Mehr zum Thema

    News

    Weincenter Lörrach mit größerem Web-Sortiment

    Im Weincenter Lörrach sind nur ausgewählte Weine, die durch ihre Qualität und das unschlagbare Preis-Genuss-Verhältnis überzeugen, erhältlich. Offline...

    Advertorial
    News

    Stay local or go global: »Lampl Stube«

    Was wäre das Leben ohne Genuss? Wenn das Herz für die gehobene Gastronomie schlägt, dann ist man im Gourmetrestaurant »Lampl Stube« in Kastelruth...

    Advertorial
    News

    Hochprozentiges: Klare Aussicht auf die Zukunft

    Klimawandel, EU-Verordnungen, ­gesellschaftliche Umbrüche und die Craft-Welle haben nachhaltige Auswirkungen auf die ­Spirits-Branche. Was machen die...

    News

    Upgrade yourself mit dem »Brotsommelier«

    Schmecken, riechen, sehen, fühlen – bei mehr als 3.000 ­verschiedenen Brotsorten in Deutschland kein leichtes Unterfangen.

    News

    Versichern: Das gilt es zu beachten

    Von der Pandemie über Cyber-Attacken bis hin zur No-Show: Gegen was kann und vor allem gegen was soll sich die Branche in Zeiten wie diesen...

    News

    Social Media Food Fotografie

    Sie wollen Ihre Kreationen auf Social Media bestmöglich in Szene setzen, um mehr Gäste zu erreichen? ­Ein Crash-Kurs plus Buchtipp. Prädikat »sehr zu...

    News

    Widakovich: Leidenschaft zum Steak

    Aktuelle Trends und Entwicklungen spielten bei der Konzeptentwicklung zum Buch »Medium Rare« eine große Rolle.

    News

    Perfekter Sound durch Hanffasern

    Synthesa entwickelte Platten aus Hanffasern, die auch die Akustik im Inneren verbessern. Die Platten bestehen aus nachwachsendem Rohstoff.

    News

    Upgrade yourself: Fleischsommelier

    Der Kauf von Fleisch ist für viele eine Vertrauenssache. Bauen kann man auf das Wissen von Fleischsommeliers.

    News

    Zusammen allein: Paravents

    Raumteiler sind seit jeher gefragt. Wie sie heute beschaffen sind und warum sie gerade in Gastro und Hotellerie punkten: ein Update.

    News

    Give­aways: Kleine Geschenke, große Wirkung

    Wie Hoteliers und Gastronomen mit kleinen Geschenken um ihre Gäste werben und was diese Investitionen am Ende für die Gästebindung bringen.

    News

    Aus Stall & Hof: Rezepte von Benjamin Maerz

    Die Identifikation mit der eigenen Heimat, mit der eigenen Region ist in aller Munde. Benjamin Maerz stellt in seinem Werk seine Heimat, seine Region...

    News

    Sommelierverein: Und dann waren wir online ...

    Norbert Waldnig, Präsident des Tiroler Sommeliervereins und Ausbildungsleiter am WIFI Innsbruck, zeigte in der ­Krise, dass die Welt nicht stillstehen...

    News

    Kochtalente gesucht: »Koch des Jahres« 2020

    Das erste Vorfinale des renommierten Live-Wettbewerbs wird am 16. November 2020 in Leipzig stattfinden. Bewerbungsende ist der 16. September.

    News

    Design: Was kommt, was bleibt, was geht?

    Ist die Post-Covid-19-Ära noch mal eine andere Herausforderung? Wie Raumgestalter die Lage einschätzen: eine Relativierung.

    News

    Duftraum: Der erste Eindruck zählt

    Unter Atmosphäre versteht man landläufig den gesamtheitlichen Eindruck von Räumlichkeit. Das Wort schlägt die Brücke zur Nase somit schon im...

    Advertorial
    News

    Mehr Spaß im Glas: Komet Vakuumverpacken

    Das Bewusstsein und auch die Nachfrage nach frischen, gut zubereiteten Gerichten, ohne Zusatzstoffe zur Haltbarkeit steigen – auch bei...

    Advertorial
    News

    Der Weg nach vorne: »Relentless Recovery«

    Ecolab hat ein spezielles Programm zur Wiedereröffnung zusammengestellt, das den Weg nach vorne aufzeigt und wertvolle Tools, Ressourcen und...

    Advertorial
    News

    Story On a Plate: Delikat Anrichten

    Eine Erregung der Sinne – sowohl für die Augen als auch für die Geschmacksknospen. Martha Ortiz lässt am Teller die feministische Flagge wehen.

    News

    Blühende Aussichten: Essbare Blüten

    Viele Blüten sind essbar und landen immer häufiger auf unseren Tellern und in unseren Gläsern. Ob gezuckert, getrocknet, pulverisiert, als Essenz...