Gruppenbild mit Siegern: Andreas Döllerer (Präsident JR Österreich), Alexander Dressel (Präsident JR Deutschland), Daniel Stelling, Nadine Seilz (Gewinner), Johannes Ellner (3. Platz), Martin Grimmer, Antonio Schneidenbach von Jascheroff (2. Platz), W
Gruppenbild mit Siegern: Andreas Döllerer (Präsident JR Österreich), Alexander Dressel (Präsident JR Deutschland), Daniel Stelling, Nadine Seilz (Gewinner), Johannes Ellner (3. Platz), Martin Grimmer, Antonio Schneidenbach von Jascheroff (2. Platz), W

Auf die hochkarätig besetzte Jury wartete im bayrischen Traunreut eine unglaublich schwere Aufgabe: Elf Teams nahmen im Siemens Schulungszentrum am Patisserie Wettbewerb der Jeunes Restaurateurs teil und zeigten dabei neben jeder Menge Kreativität auch durchgehend hohes Niveau und Organisationstalent wie Profis.

Dennoch kamen die sieben Verkoster, darunter Schirmherr und Weltklasse-Koch Heinz Winkler zu einem einstimmigen Ergebnis. Der Sieg ging an Daniel Stelling und Nadine Seilz von »Scharff's Schlossweinstube im Heidelberger Schloss«. Ihr Dessert mit dem Namen »Ghana Schokolade, Mandel & Kirsche« überzeugte sowohl mit hoher Kreativität, harmonierte aber auch gleichzeitig perfekt mit dem Porto Rozes CC Weiss aus dem Hause Vranken Pommery, wie es die Aufgabenstellung in diesem Jahr erforderte.

>>> Die große Bilderstrecke: Alle Teams, alle Desserts, die besten Fotos

Ein Solo für Platz drei
Auch die übrigen Jurymitglieder Oliver Coppeneur (Confiserie Coppeneur et Compagnon), Ilse Fischer (Falstaff), Robert ten Hoope (Le Nouveau Chef), Wolfgang Lautz (Vranken Pommery), Chef Patissier Thomas Naderer (Landhaus Bacher) und Astrid Paul (Arthurs Tochter Kocht) waren von der Kreation des Heidelberger Duos Stelling/Seilz angetan. Der zweite Platz ging an Martin Grimmer und Antonio Schneidenbach von Jascheroff vom »Hotel Bayrisches Haus« in Potsdam. Platz drei sicherte sich Johannes Ellner vom »Restaurant Philipp« in Sommerhausen trotz des Handicaps, dass sein Assistent kurzfristig ausgefallen war. Zwei Stunden hatten die Kandidaten für ihre Aufgabe Zeit.

Die glücklichen Sieger dürfen sich neben zwei Doppel-Magnumflaschen Champagner aus dem Hause Pommery auch über eine Reise nach Portugal freuen. Bald geht es ins Douro Tal zum Portweinhaus Rozès. Für eine ausgiebige Feier bleibt dem Duo aber wenig Zeit. »Morgen früh geht es wieder an die Arbeit«, meinte Stelling lachend.

(Sascha Bunda)

Mehr zum Thema

News

Cortis Küchenzettel: Meer gutes Gewissen!

Fisch und Meeresfrüchte sind große, aber auch stark gefährdete Delikatessen. Bis auf wenige Ausnahmen wie Miesmuscheln. An die sollten wir uns halten!

News

Wie gesund sind Austern & Co.?

Unter ihrer harten Schale verbergen Muscheln delikates Fleisch, das nicht nur hervorragend schmeckt. Und angeblich wohnt den Muscheln auch der Zauber...

News

Reportage: Unterwegs mit dem Seafood-Taucher

Wenn im Winter ewige Nacht herrscht und das Meer eiskalt ist, taucht Roderick Sloan im Norden Norwegens nach Muscheln und Meeresfrüchten – und...

News

Fischküche: Best of Zubehör

Welche Werkzeuge sind für die heimische Küche unverzichtbar, wenn Fisch oder Meeresfrüchte auf dem Speiseplan stehen? Zwei Profis aus Hamburg...

News

Best of: Frischer Fisch – Händler und Produzenten

Nicht nur rund um den Aschermittwoch und den Heringsschmaus hat Fisch Hochsaison. Wir haben Online-Händler recherchiert, wo Sie diesen in bester...

News

Rezepte: Feinkost aus dem Meer

Die perfekte Zubereitung von Schätzen aus dem Ozean ist schwierig – und besonders delikat. Drei internationale Sterne-Köche haben uns ihre...

News

Restaurant der Woche: Fritz & Felix

Küchenchef Sebastian Mattis zaubert in der offenen Küche mit Gemüse, aber auch Fleisch und Fisch wird im neuen Restaurant des Grandhotel in...

News

Essay: Avantgarde Adieu

Wie ein leidenschaftlicher Esser von der Spitzenküche genug bekam. Eine Polemik gegen Turbo-Kulinarismus, Verzichtsdekadenz, Biomöhren-Missionare und...

News

Rezeptstrecke Alpenküche

Und ewig lockt die Alpenküche: Ulli Mair, Andreas Caminada und Martin Real präsentieren kulinarische Klassiker und neue Kombinationen aus den Bergen.

News

Nelson Müller wird Joop-Model

Der Starkoch präsentiert die neue Joop-Frühjahrskollektion und zieht mit seinem Restaurant »Schote« um.

News

Michelin: Wir wurden getäuscht

Der Restaurant-Guide reagiert auf den Stern-Fauxpas um die »Alte Vogtei« in Köngen.

News

Michelin vergibt Stern an geschlossenes Restaurant

Die »Alte Vogtei« von Lars Volbrecht wurde mit einem Stern ausgezeichnet. Das Restaurant in Köngen ist aber geschlossen – vorübergehend oder...

News

Kein neuer Drei-Sterner in Deutschland

Die neue Ausgabe des Guide Michelin ist erschienen. Große Überraschungen blieben aus, unter den 309 ausgezeichneten Restaurants sind fünf neue...

News

Restaurantguide 2019: Die besten Restaurants Österreichs

Alle Sieger im Überblick sowie die schönsten Impressionen der Falstaff Restaurantguide-Präsentation im Wiener Rathaus!

News

Bib Gourmand für 424 deutsche Topadressen

Der Vorbote vom großen Guide Michelin ist ein Wegweiser für den schmaleren Geldbeutel und ab 4. März im Handel erhältlich.

News

Silvio Pfeufer neuer Küchenchef im »einsunternull«

Falstaff exklusiv: Das Berliner Sternerestaurant um Gastgeber Ivo Ebert bekommt mit Pfeufer einen Hochkaräter aus dem Drei-Sterne-Restaurant...

News

»Aend« ist »Eröffnung des Jahres«

Fabian Günzel bietet in seinem Restaurant im 6. Wiener Bezirk Perfektion auf allen Ebenen und setzt dabei auf die Reduktion auf das Wesentliche.

News

Eat! Berlin: Team Raue/Reitbauer

Heinz Reitbauer besuchte Tim Raue für ein gemeinsames Sieben-Gang-Menü. Falstaff führte ein Doppelinterview mit den Kochstars.

News

Restaurant der Woche: Cordo

Aus der Berliner »Cordobar« wurde das »Cordo« – ein Restaurant mit gewohnt lässigem Ton und Yannic Stockhausen in der Küche.

News

Neue Kochshow mit Tim Mälzer und Tim Raue

»Ready to beef«: In Wettkampf-Atmosphäre treten zwei Profi-Teams gegeneinander an. Nach drei Runden entscheidet Tim Raue als Juror wer gewonnen hat.