Sieg bei Cocktail-Wettbewerb geht nach Düsseldorf

Marcel Dalbeck aus der Beuys Bar gewann in Berlin den Bewerb »Marie Brizard meets DV7«.

Großer Erfolg für Barkeeper-Talent Marcel Dalbeck: Der Meersbuscher aus der »Beuys Bar« in Düsseldorf gewann mit seinem Drink »Tell a Tale« den Cocktail-Wettbewerb »Marie Brizard meets DV7«. Im großen Finale konnte sich Dalbeck gegen die Finalisten Fouad El Talhaouy und Anna-Lucia Schürmann durchsetzen. Dalbeck, zuletzt Dritter bei der Deutschen Cocktailmeisterschaft in Bad Salzuflen, überzeugte die Jury nicht nur mit seiner Drink-Komposition, sein breites Fachwissen und ausgezeichnete Technik.

Jury-Vorsitzender beeindruckt
Thomas Immenroth, Vorsitzender der hochkarätig besetzten Jury und Markenbotschafter für DV7 und Marie Brizard, zeigte sich beeindruckt von der Vielzahl der eingereichten Vorschläge und der Ideen der Teilnehmer. »Es freut mich, dass vor allem viele junge Barkeeper die Möglichkeit genutzt haben sich in freundschaftlicher Atmosphäre zu messen.«

Nachdem die Jury aus weit über 100 eingegangenen Rezepten eine Vorauswahl getroffen hatte, mixten die eingeladenen Bartender Ende Juni in regionalen Ausscheidungen in Nürnberg (Sieger Fouad El Talhaouy), Hamburg (Sieger Marcel Dalbeck) und Berlin (Siegerin Anna Lucia Schürmann) um die Wette.

In Berlin wurde das Finale in der »Bruegge Bar« ausgetragen. Hier ergänzten Dirk Becker vom Rum-Depot und Ausrichter des German Rum Festivals sowie Dominik Galander die Jury mit ihrem Fachwissen. Die Teilnehmer erwartete neben der Präsentation ihrer eingereichten Drinks ein theoretischer Test rund um die Marken Marie Brizard und DV7 und Basiswissen rund um Sirupe und Liköre. Aus diesen beiden Teilen wurden die besten drei Teilnehmer ermittelt, die sich an einem
Warenkorb versuchen mussten.

»Tell a Tale« / Foto: Seven SpiritsDas ist der Siegerdrink: »Tell a Tale« von Marcel Dalbeck

Rezept:
4 cl Angostura Reserva
1 cl Marie Brizard Poire Williams
0,5 cl DV7 Zuckersirup
3 cl Limettensaft
1,5 cl Lavendelhonig
Eiweiß

Alle Zutaten kräftig auf Eis shaken und in eine Cocktailschale abseihen.
Mit einem Lavendelzweig garnieren.

Sieger Marcel Dalbeck darf sich zusätzlich über eine Reise nach Bordeaux zum »International Bartender Seminar« freuen. Ende 2014 wird er sich dort mit hochkarätigen Bartendern aus über 30 Ländern in Fachwissen und Kreativität messen. Der IBS bietet darüber hinaus Gelegenheit in einer einmaligen Atmosphäre Erfahrungen und Ideen zu laufenden und künftigen Cocktailtrends auszutauschen.

(Redaktion)

Mehr zum Thema
Longdrink
Metaxa Sour
Bei dieser Version des Cocktails treffen Tradition und Moderne aufeinander.
Von Redaktion
Cocktail
Greek Martini
Mit dieser Variante erhält ein klassischer Drink einen griechischen Twist.
Von Redaktion
Rezept
Crazy Funky Fizz
Zu diesem Cocktail passen auch hervorragend Oliven als kleiner Snack.
Von Marcus Philipp
Rezept
Smoky Lake
Die Bar »Tür 7« verrät ein Cocktail-Rezept, das für die neue Sommerkarte des »Schloss...
Von Geri Tsai