Serviceschürzen: Top Trends und Designs

Die Serviceschürze wird durch Designer wie das Wiener Label Mongoose Aprons neu definiert.

© Sebastian Stahlschmidt

Die Serviceschürze wird durch Designer wie das Wiener Label Mongoose Aprons neu definiert.

© Sebastian Stahlschmidt

Sie dient dem Gast als zentrales Erkennungsmerkmal: Wer eine Schürze trägt, ist eindeutig dem Service zuzuordnen. Gastronomen sehen in ihr oft eine kostengünstige Möglichkeit, das Team einheitlich einzukleiden.

Design und Funktionalität

Was bei dieser einfachen Betrachtung allerdings unterschätzt wird: Der Servicemitarbeiter ist der wichtigste direkte Kontakt zu den Gästen, die Personalkleidung und damit auch die Schürze ein wesentlicher Bestandteil des Gesamtauftritts. Für ein stimmiges Restaurantkonzept sollte das Design deshalb nicht bei der Inneneinrichtung Halt machen, sondern in stilvoller Bekleidung seine Fortsetzung finden. »Das Design ist der Funktionalität nicht mehr untergeordnet. Funktionalität wird vorausgesetzt. Das Design ist tonangebend und die Außenwirkung der Mitarbeiter imageprägend. Schnitte, Passformen, Verarbeitung, Materialien und Farben werden professionell abgestimmt«, erklärt Simone Plitzko, Inhaberin der Agentur für Corporate Fashion.

Kleine Manufakruren wie Gusswerk machen Schürzen zum hochwertigen und funktionalen Designobjekt.

Kleine Manufakruren wie Gusswerk machen Schürzen zum hochwertigen und funktionalen Designobjekt.

© Thies Rätzke

Massarbeit statt Massenware

Gerade Schürzen werden aufgrund ihrer Größe – man denke an bodenlange Modelle und Latzschürzen – schnell zum Eyecatcher. Wer bei der Qualität und Optik spart, vergibt damit wichtige Pluspunkte bei Mitarbeitern und Gästen. Plitzko: »Gut gekleidete Mitarbeiter fühlen sich wohler in ihrer Haut, sie sind selbstbewusster und motivierter. Sie erwecken das Konzept, die Idee hinter einem Hotel bzw. einem Restaurant erst zum Leben. Katalog- oder profillose Massenware kann das nicht.« Durch hochwertige Materialien und eine sorgfältige Verarbeitung sind die Schürzen zudem robuster und langlebiger – und damit letztendlich auch ressourcenschonender. »Ein Unternehmen, das einen hohen Qualitätsanspruch an Food-Konzepte, Interior Design, Markenauftritt und Mitarbeiter hat, kann bei der Berufskleidung keine Abstriche machen«, so die Designerin weiter.

Imageprägender Blickfang

Elemente und Materialien, die wir im Restaurant beim Ladenbau verwendet haben, sollten sich auch in der Bekleidung unserer Mannschaft wiederfinden«, erklärt Marketingleiterin Andrea Unger-Posch. Auch fünf Jahre nach der Eröff­nung halten die Schürzen aus Leder und Denim den täglichen Anforderungen im Service stand. Ein Kriterium, das auch für Sebastian Pesau entscheidend war. Der Inhaber des Restaurants »Esslokal« im niederösterreichischen Kamptal hat sich für eine Schürze aus hochwertigem Jeansstoff entschieden. Gefunden hat er sie in den USA. Obwohl Pesau mit seiner Wahl nach wie vor zufrieden ist, sucht er aktuell nach einem neuen Modell, das noch besser zum Restaurantkonzept passt. »Wir achten im ›Esslokal‹ sehr auf die Herkunft und Qualität unserer Produkte. Die nächste Schürze wird von einer Schneiderin aus dem Ort und aus Materialien aus Österreich sein. Der Gast soll sich bei uns wie in einem Wohnzimmer fühlen, in dem es eher lässig als steif zugeht. Das möchte ich auch optisch vermitteln.«

Hochwertige Schürzen sind ein stylischer Ansporn für Mitarbeiter. © Thies Raetzke

cool, strapazierfähig, geradlinig

Ein Beispiel dafür ist die Wiener Bäckerfamilie Ströck. Für das Restaurant »Ströck Feierabend« engagierte Spross Christoph Ströck die österreichische Modedesignerin Marina Hoermanseder. Die Anforderungen an das Design: cool, strapazierfähig, geradlinig. »Wir haben mit dem ›Ströck Feierabend‹ ein einzigartiges Konzept mit Kulinarik rund ums Brot entwickelt. Nachhaltigkeit, Regionalität und Ressourcenschonung stehen bei uns dann auch am Tisch.

No-Goes

Ein absolutes No-Go sind hingegen Schürzen, die zum Werbeträger für Logos mutieren. Modeexpertin Simone Plitzko warnt zudem vor zu vielen Details. »›Witzige‹ Designs sieht man leider immer öfter. Bunt, viel Leder, viele lustige Schnallen, sinnlose Steppungen. Kurzum: Die Schürze wird zum Opfer der ganzen unprofessionellen, textilen Ideen. Der negative Imagetransfer ist immens. Der Mitarbeiter sollte professionell und kompetent auf den Gast wirken und nicht wie ein Clown.«

Elegant und funktional designte Serviceschürzen sind imageprägend. © Plank Eisenköck

ERSCHIENEN IN

Falstaff Profi Magazin 01/2019
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

  • 23.09.2019
    Top 7 Gastro-Schürzen
    Funktionalität trifft Design. PROFI hat stylische und einzigartige Schürzen- und Servicebekleidung auf einen Blick zusammengefasst.
  • 20.08.2019
    YTC 2019: Vegane und vegetarische Köche gesucht!
    Beim Falstaff Young Talents Cup kommt 2019 die Kategorie »Vegan/Vegetarisch« hinzu. Bewerbungen sind noch bis zum 15. September möglich.

Mehr zum Thema

News

Give­aways: Kleine Geschenke, große Wirkung

Wie Hoteliers und Gastronomen mit kleinen Geschenken um ihre Gäste werben und was diese Investitionen am Ende für die Gästebindung bringen.

News

Design: Was kommt, was bleibt, was geht?

Ist die Post-Covid-19-Ära noch mal eine andere Herausforderung? Wie Raumgestalter die Lage einschätzen: eine Relativierung.

News

Duftraum: Der erste Eindruck zählt

Unter Atmosphäre versteht man landläufig den gesamtheitlichen Eindruck von Räumlichkeit. Das Wort schlägt die Brücke zur Nase somit schon im...

Advertorial
News

Mehr Spaß im Glas: Komet Vakuumverpacken

Das Bewusstsein und auch die Nachfrage nach frischen, gut zubereiteten Gerichten, ohne Zusatzstoffe zur Haltbarkeit steigen – auch bei...

Advertorial
News

Story On a Plate: Delikat Anrichten

Eine Erregung der Sinne – sowohl für die Augen als auch für die Geschmacksknospen. Martha Ortiz lässt am Teller die feministische Flagge wehen.

News

Blühende Aussichten: Essbare Blüten

Viele Blüten sind essbar und landen immer häufiger auf unseren Tellern und in unseren Gläsern. Ob gezuckert, getrocknet, pulverisiert, als Essenz...

News

Fine Objects launcht Onlineshop

Der etwas andere Onlineshop: Eine Verbindung von Herstellern, Manufakturen, Handwerkern und Künstlern.

Advertorial
News

Restaurant 4.0: »Affective Hospitality«

Das Restaurant der Zukunft, 4.0 quasi – es ist Gegenstand von ­Trendforschung, Wettbewerben und wilder Spekulationen. PROFI hat sich in ein digitales...

News

Rausch Packaging: Genuss perfekt verpackt

Besonders in der Corona-Krise haben Speisenlieferungen einen hohen Stellenwert für Gastronomen erlangt. Eine perfekte Verpackung für die Gerichte ist...

Advertorial
News

Rosige Zeiten: Pink und Rosa im Trend

Ein Steakrestaurant in Pink? »Ja, klar«, meint Architektin Ester Bruzkus. Die älteste Farbe der Welt kann eigentlich alles, man muss es ihr nur...

News

Holy Holz: Der Baustoff im PROFI-Check

Ob innen oder außen – Holz ist eine Jahrhundert-Idee. 
Wie es leicht und luftig wirkt und warum andererseits dunkle Fassaden in den Alpen für Furore...

News

Trendfarben 2020

Die Farbenhersteller präsentieren ihre Trendnuancen und PROFI ist berauscht von der Vielfalt. Wobei: im nächsten Jahr geht man es recht gelassen an.

News

24/7 Umsatz mit Automaten

Food-Automaten werden global eingesetzt. Wann machen die Automaten in Hotellerie oder Handel Sinn? PROFI hat ein paar Tasten gedrückt.

News

5.503 Lichter im Dunkeln

Bling-Bling an Weihnachten – Effektbeleuchtung ist ein kontroverses Thema. Wie man den schmalen Grat zwischen zu viel und zu wenig meistert und die...

News

Der perfekte Barhocker

Praktisch, vergleichsweise günstig und nicht zu übersehen: Barhocker sind nicht selten Key-Piece des Interior-Konzepts. PROFI hat eine Auswahl...

News

Vom Boden an die Wand: Designtrend Fliesen

Fliesen in der Gastro kennt man – aber Moment, es gibt was Neues! Nicht mehr nur Böden, auch Wände werden heute verlegt – und zwar im großen Stil.

News

Ozonos: »Hailey« der Problemlöser

Dank Ozon auf natürlichem Weg zu einer sauberen und damit gesunden Raumluft. Ohne Gerüche, Bakterien, Viren, Keime und Pollenallergene.

Advertorial
News

Glasklar: Champagnergläser im Test

Das richtige Champagner-Glas ist für den Gastronom und Sommelier eine Frage des Stils, des Budgets und der betrieblichen Gegebenheiten. Vier Profis...

News

Vintage Menu Designs

Funktionale Liste oder stylisches Werbemittel: Speisekarten können vielfältig sein. Auch Sammlerstücke. Ein Design-Buch widmet sich amerikanischen...

News

Paulaner Bierkultur in Singapur

Bayerische Bierkultur ist in Singapur kein Novum. Nach einer aufwendigen Renovierung übernimmt das Paulaner Bräuhaus nun die Rolle des Flaggschiffs...