Sensationelle Weine für einen guten Zweck

Ein kleiner Auszug aus dem Auktions-Angebot.

© Falstaff/Breitner

Ein kleiner Auszug aus dem Auktions-Angebot.

© Falstaff/Breitner

Rund Zwei Wochen lang konnten Wein-Begeisterte bei der großen Falstaff-Wein-Charity-Auktion mitstimmen. Über 200 Weine wurden von großzügigen Spendern unter der Führung von Wolfgang Rosam zur Verfügung gestellt, um sie von den Experten des Dorotheums versteigern zu lassen. Der Falstaff Herausgeber hatte das ambitionierte Erlösziel von 40.000 Euro genannt. »Aber das Ergebnis hat unsere kühnsten Erwartungen nochmals übertroffen: Es ist uns gemeinsam gelungen, bei dieser Charity einen Gesamterlös von 53.797 Euro zu erzielen.«

Mit dem Erlös wird zu 100 Prozent das Projekt von Prof. Josef Penninger unterstützt, das er am Forschungsinstitut IMBA in Wien initiiert hat. Dabei wird an der Entdeckung eines »Immun-Gens« geforscht, das zu einem möglichen Durchbruch in der Krebsforschung führen könnte.

 Insbesondere das Schicksal zweier kleiner Kinder in Wien, die an einer ganz seltenen vererbbaren Blutkrankheit (DBA) leiden, könnte so in Zukunft verhindert werden. Das familiär weitergegebene Gen ist leider bei beiden Geschwistern wirksam geworden.



»Ich bin der Meinung, dass man dieses Forschungsprojekt – das sonst über keinerlei öffentliche Mittel verfügt – unterstützen muss.

«
Falstaff-Herausgeber Wolfgang Rosam

 

Mehr zum Thema

News

Shortlist mit aktuellen Weintipps

Wein-Empfehlungen aus dem Handel, verkostet und bewertet von der Falstaff-Weinredaktion.

News

Wasserweg nach Süden: Die Rhône und der Wein

»Sur le pont d’Avignon on y danse, on y danse …« So lautet das bekannte Volkslied aus dem 15. Jahrhundert. La douce France belebt unsere Fantasie kaum...

News

Gerolsteiner WeinPlaces: Kleines Jacob

Gemütliches Weinlokal in Hamburg, das seinem großen Bruder in nichts nachsteht.

Advertorial
News

Beruf Sommelière: Glück im Glas

Sindy Kretschmar hat mit viel Charme das »Dstrikt Steakhouse« zu einer der Top-Adressen für Weinfreunde entwickelt.

News

Zeit des Umbruchs im Languedoc

Das Languedoc ist Frankreichs Weinbaugebiet Nummer eins – nach Menge. Noch vor 20 Jahren wurde das Potenzial der charakterstarken Terroirs kaum...

News

Best of: Südtirol im Weinguide 2019/2020

Südtirols Weine stehen so gut da wie noch nie. So glänzen Blauburgunder, Lagrein und Vernatsch. Weitere Weine und Reserve finden Sie im neuen Falstaff...

News

Genuss im Trend: Geldermann Grand Rosé

Seit 1838 pflegt die Geldermann Privatsektkellerei wahre Sektkultur und bietet mit ihrem Grand Rosé Sommer-Genuss für besondere Ansprüche.

Advertorial
News

Top 100: Die besten Weine Österreichs

Im neuen Falstaff Weinguide werden herausragende Weißweine 2018 und zahlreiche Reserven 2017 präsentiert. Außerdem: Top 3 Riesling, Grüner Veltliner,...

News

Lafite enthüllt ersten China-Wein

Die Domaines Barons de Rothschild bringen nach zehn Jahren der Vorbereitung ihren ersten chinesischen Wein auf den Markt.

News

Gorgona: Neuer Jahrgang der Gefängnisinsel

Frescobaldi präsentiert den neuen Gorgona 2018, ein Wein der gemeinsam mit der Gefängnisanstalt auf der italienischen Insel vinifiziert wird.

News

Internationale Auszeichnung für Georg Riedel

Der Österreicher erhält den diesjährigen »Distinguished Service Award« für seine Leistungen als Glasmacher.

News

Pre-Tasting Ribera del Duero – das Weinwunder

Die Vorauswahl zur Falstaff-Aktion »Werden Sie Weinkritiker« ist getroffen. Die 24 Weine für das Blindtasting am 26. September in Düsseldorf stehen...

News

Sommerweine aus aller Welt

Die Falstaff-Weinredakteure aus Österreich, Deutschland, Italien und der Schweiz verraten Ihnen, welche Weine in diesem herrlichen Sommer 2019 ihre...

News

Rochaden bei Reichsrat von Buhl

Richard Grosche geht. Das Weingut ändert die Führungsstruktur und nimmt so weiter Kurs auf Wachstum und Innovation.

News

Top-Winzer: Sizilianische Symbiose

Zur kulinarischen Perfektion im »Pastamara – Bar con Cucina« reift ein Besuch mit der passenden Weinbegleitung – von sizilianischen Top-Winzern,...

News

SaarRieslingSommer mit Van Volxem und Léa Linster

Nach einem kulinarischen Auftakt mit Spitzen- und Sterneköchen öffnen am 24. und 25. August zwölf Saarweingüter ihre Keller und präsentieren sich und...

News

Vinum Hotels Südtirol: Urlaub gewinnen!

Wöchentliche Weinerlebnisse und Verkostungen, persönliche Weinberatung und einzigartige Lage im Weinanbaugebiet: Nirgendwo sonst ist Wein so erlebbar,...

Advertorial
News

Kostproben der Life Ball Solidarity Gala

FOTOS: Falstaff unterstützt mit Karl und Rudi Obauer, Walter Grüll, Hubert Wallner und Max Stiegl das Gala Dinner am Life Ball 2019.

News

Charity mit Mario Schneider in Mörbisch

Am Samstag, dem 16. März 2019 bieten Mario Schneider und der »Mörbischerhof« die Möglichkeit, Genuss mit einer guten Tat zu verbinden.

Advertorial
News

Gewinnspiel: Zwei Tickets für die »Köche schwimmen nicht nur in der Küche«-Gala gewinnen!

Am 21. November 2016 treffen Spitzenköche wie Tom Riederer, Stefan Eder, Hans Peter Fink, Luis Thaller, Michael Hebenstreit und noch viele mehr in...