Ein kleiner Auszug aus dem Auktions-Angebot.

Ein kleiner Auszug aus dem Auktions-Angebot.
© Falstaff/Breitner

Sensationelle Weine für einen guten Zweck

Charity-Rekord für die Wein-Auktion von Wolfgang Rosam. Es wurde ein Gesamterlös von 53.797 Euro erzielt.

Rund Zwei Wochen lang konnten Wein-Begeisterte bei der großen Falstaff-Wein-Charity-Auktion mitstimmen. Über 200 Weine wurden von großzügigen Spendern unter der Führung von Wolfgang Rosam zur Verfügung gestellt, um sie von den Experten des Dorotheums versteigern zu lassen. Der Falstaff Herausgeber hatte das ambitionierte Erlösziel von 40.000 Euro genannt. »Aber das Ergebnis hat unsere kühnsten Erwartungen nochmals übertroffen: Es ist uns gemeinsam gelungen, bei dieser Charity einen Gesamterlös von 53.797 Euro zu erzielen.«
Mit dem Erlös wird zu 100 Prozent das Projekt von Prof. Josef Penninger unterstützt, das er am Forschungsinstitut IMBA in Wien initiiert hat. Dabei wird an der Entdeckung eines »Immun-Gens« geforscht, das zu einem möglichen Durchbruch in der Krebsforschung führen könnte.

 Insbesondere das Schicksal zweier kleiner Kinder in Wien, die an einer ganz seltenen vererbbaren Blutkrankheit (DBA) leiden, könnte so in Zukunft verhindert werden. Das familiär weitergegebene Gen ist leider bei beiden Geschwistern wirksam geworden.



»Ich bin der Meinung, dass man dieses Forschungsprojekt – das sonst über keinerlei öffentliche Mittel verfügt – unterstützen muss.

«
Falstaff-Herausgeber Wolfgang Rosam

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema