Selektion Deutscher Luxushotels: Beste Azubi gekürt

Bei dem Show-Down im Ritz-Carlton Berlin ging Karolin Grabbe knapp als Siegerin hevor.

Einmal im Jahr blickt die Hotelwelt ganz besonders auf ihre Nachwuchskräfte: Zum »Azubi-Contest« der Selektion Deutscher Luxushotels werden die gekürt, die sowohl theoretisch als auch praktisch Höchstleistungen erbringen. 2015 konnte in einer spannenden Entscheidung Karolin Grabbe aus dem Kölner »Excelsior Hotel Ernst« den Sieg für sich verbuchen. Ihr dicht auf den Fersen belegen Lina Ziebell aus dem »Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten« in Hamburg den zweiten und Esther Klonk aus dem »The Ritz Carlton Berlin« den dritten Platz. Den Gewinnerinnen winken Gutscheine im Wert von 500 bis 3.000 Euro für Weiterbildungslehrgänge des IST-Studieninstituts in Düsseldorf sowie Übernachtungen in den acht deutschen und einem österreichischen Mitgliedshäusern des Verbunds. 

v.l.n.r.: Lina Ziebell, Karolin Grabbe und Esther Klonk. / Foto beigestellt
v.l.n.r.: Lina Ziebell, Karolin Grabbe und Esther Klonk. / Foto beigestellt

Elan, Witz und Teamgeist
Nach einem schriftlichen Vorentscheid im Mai 2015 wurden neun der insgesamt 150 Bewerber zum Finale nach Berlin geladen. Im Ritz-Carlton warteten weitere schriftliche und praktische Prüfungen rund um den Berufsalltag: Um Fremdsprachenkenntnisse zu beweisen galt es, einen Lückentext in englischer Sprache vervollständigen, Auftreten wurde mittels der Präsentation eines der Mitgliedshäuser vor Gästen geprüft. Zum Abschluss mussten alle Auszubildenden gemeinsam die Hotelbranche für Berufseinsteiger anschaulich und attraktiv darstellen. Darauf vorbereiten konnten sich die neun Finalisten am Abend vor dem Contest. Mit Elan, Witz und Teamgeist begeisterten sie Jury und Hoteldirektoren gleichermaßen. »Das Niveau der Auszubildenden war so gleichmäßig hoch, dass die Punktabstände zwischen den einzelnen Plätzen marginal sind. Auf die gezeigten Leistungen und den damit verbundenen Enthusiasmus sind wir besonders stolz,» so Alexandra Neuhold, Personalleiterin im Schloss Fuschl und HR-Sprecherin der Selektion.

www.selektion-deutscher-luxushotels.com

(Redaktion)