v. l. n. r. »Berliner Meisterköche 2017« mit dem Jury-Vorsitzenden Dr. Stefan Elfenbein (li.) und Dr. Stefan Franzke, Geschäftsführer Berlin Partner (re.)

v. l. n. r. »Berliner Meisterköche 2017« mit dem Jury-Vorsitzenden Dr. Stefan Elfenbein (li.) und Dr. Stefan Franzke, Geschäftsführer Berlin Partner (re.)
© Berlin Partner | berlin-event-foto.de

Sebastian Frank ist Berliner Meisterkoch 2017

Neben dem Spitzenkoch aus dem Restaurant »Horvath« wurde unter anderem Christopher Kümper als Aufsteiger des Jahres ausgezeichnet. Meisterkoch der Region wurde René Klages vom »17fuffzig«.

Erst im Frühjahr wurden aus 76 Kandidaten fünf Teilnehmer in fünf Kategorien nominiert. Nun hat die 14-köpfige Jury entschieden und die großen Sieger stehen fest.  Als »Berliner Meisterkoch 2017« wurde Sebastian Frank vom Restaurant »Horvath« ausgezeichnet. Die Begründung der Jury wollen wir hier keinem vorenthalten: »Berühmt ist unser Meisterkoch dafür, dass er Traditionelles aus seiner niederösterreichischen Heimat virtuos neu komponiert. Er hat weiter am ganz eigenen Stil gefeilt und es ganz bis nach oben geschafft. 
Über feine Streifen vom gerösteten Knollensellerie mit Selleriegrün, Selleriesaat, Molke und Meerrettich lässt er noch im Salzteig gegarte und zwölf Monate gereifte Sellerieknolle hobeln. Den gehackten Kopf vom Milchferkel versteckt er 
unter »Blüten« aus leuchtend rosafarbenen, mit Mandelöl gegarten und mit Petersilienwurzelöl benetzten Rosen-Seitling. Als besonderes Bonbon hat er nichtalkoholische Getränke zum Menü kreiert: Wie wär‘s also mit Dinkel-Hafer-Milch 
mit Schwarzwurzelsud und Erdbeerkernöl? Charmant ist Sommelier Jakob Petritsch.« 

»Mit den Berliner Meisterköchen werden jedes Jahr Spitzenleistungen der Berliner Gastronomie ausgezeichnet....«
Dr. Stefan Franzke, Geschäftsführer von Berlin Partner 

»Aufsteiger des Jahres 2017« wurde der ehemalige Souschef von André Chiang, Christopher Kümper. Der Spitzenkoch legt dabei in seinem Restaurant »Schwein« Fokus auf regionale Produkte mit Top-Qualität. Während das Restaurant erst letzte Woche geschlossen wurde, soll es schon im Oktober an der Charlottenburger Mommsenstraße kulinarisch für ihn weitergehen.

Alle Gewinner im Überblick:

  • »Berliner Meisterkoch 2017«: Sebastian Frank, Restaurant »Horvath«
  • »Meisterkoch der Region 2017«: René Klages, Gourmetrestaurant »17fuffzig«
  • »Aufsteiger des Jahres 2017«: Christopher Kümper, Restaurant »Schwein«
  • »Berliner Gastgeber 2017«: Ilona Scholl, Restaurant »tulus lotrek«
  • »Berliner Szenerestaurant 2017«: »Brlo Brwhouse«
  • »Gastronomischer Innovator 2017:  »The Duc Ngo«

Über die Berliner Meisterköche

Die Auszeichnung „Berliner Meisterköche“ wird seit 1997 von Berlin Partner vergeben. Kriterien für die Auswahl der Jury, die sich aus unabhängigen Fachleuten zusammensetzt, sind neben der Kochkunst, die Originalität der Kreationen, die Präsentation der Speisen, 
der Service und das Ambiente.
www.berliner-meisterkoeche.de

Mehr entdecken
Restaurant der Woche Deutschland
Restaurant der Woche: Horváth
Der Österreicher Sebastian Frank kreiert wahre Geschmacksexplosionen, die Alm-Urlaub für den...
Von Niko Rechenberg
Mehr zum Thema