Schweizer verkaufen Wein im Flakon

Zwei Jungunternehmer aus Genf vertreiben nun Weine in 0,1-Liter-Ampullen.

»Um die Herkunft und die Qualität eines Weines kennenzulernen, ist es nicht nötig, das ganze Fass zu trinken« – dieses geflügelte Wort von Oscar Wilde haben sich zwei Jungunternehmer aus Genf auf die Fahnen geschrieben. Mit ihrer Firma »Diwinea« verkaufen sie nun Schweizer Weine in Kostschluck-Größe. Derzeit gibt es zwei Rot- und vier Weißweine im 0,1-Liter-Flakon.

Die Idee entstand in einer Weinbar in Genf, als dort zwar spanische Rotweine als Kostschlucke angeboten wurden, aber es im ganzen Keller keinen Schweizer Wein gab. Mit ihren Wein-Flakons wollen Johann Bardey und Olivier Ouhioun den Bekanntheitsgrad der eidgenössischen Weine erhöhen und das Kennenlernen von autochthonen Schweizer Rebsorten wie Petite Arvine oder Raissenaz erleichtern.

Billig ist das Ganze aber nicht: Mit Preisen zwischen 6,50 und 12 CHF pro Flakon (5,40 – 10 Euro) erreicht man schon ein Niveau wie in einer Weinbar. Zudem gibt es Probierpakete mit drei bis fünf Fläschchen, die zwischen 35 und 65 CHF (29 – 54 Euro) kosten. Derzeit wird leider nur an Schweizer Adressen versendet, weitere Lieferländer sind aber bereits geplant, die Webseite wird derzeit auch ins Deutsche übersetzt.

Infos:
www.diwinea.ch

(Redaktion)

Mehr zum Thema
Advertorial
Frühlingshafte Gefühle!
Mit dem ersten Hauch des Frühlings erwacht auch das Weingut Schneeberger zu neuem Leben, und das...
Advertorial
Die Essenz Australiens
Die eindrucksvolle Lagerfähigkeit und die vielfältige Herkunft der Trauben aus renommierten...