Schokoladeneis im Falstaff-Test

© Shutterstock

© Shutterstock

Gleich vorweg: Es wurde beim Test nicht nach Inhaltsstoffen recherchiert oder kategorisiert, es zählten Optik, Schokogeschmack und der Gesamteindruck. Eindeutiger Testsieger wurde ein Bio-Eis, welches bei einem Tester sogar die volle Punktzahl von 100 erreichte. Doch schon ab Platz zwei war es mit der Einigkeit vorbei – vor allem in einem Punkt: Was den einen zu süß war, empfanden die anderen als »angenehm dezent«. Nun sind dies sicher subjektive Kriterien, dessen waren sich die erfahrenen Verkoster durchaus bewusst. Und dennoch führte bei der Gesamtwertung ein »zu süß« oder »zu dezent« zu Punktabzug.

Die Jury

Cornelia Ganß (Studienmanagerin Gastronomie, Genuss & Touristik, IHK München), Daniel Kaiser (Jungsommelier »Käfer«), Graciela Cucchiara (»Die Kochgarage«), Lars Schepp (Inhaber Gourmistas) Martina Meise (Inhaberin »Café Limulus« und »Fasanerie«), Lucas Eibl (Koch, »Bavarie« in der BMW-Welt). Location: »Bavarie« in der BMW-Welt.

© Stephanie Bräuer

Schokoladeneis muss, um als solches bezeichnet werden zu dürfen, keine Schokolade enthalten. Kakaopulver ist ausreichend, und die Menge der einen oder anderen Zutat obliegt dem Hersteller. Während viele Produzenten Fett in Form von Sahne, Butter oder Milch beifügen, verwenden andere Kokosfett. Wenn dies vorschmeckte, empfanden die Tester  die Bezeichnung »Schokoladeneis« ohne den Zusatz »Kokos« als unpassend. Zwei Produkte mit deutlichem Kokosgeschmack fielen deshalb aus den ersten zehn Platzierungen. Die Farbe des Eises wurde von den Testern immer deutlich hervorgehoben – ob positiv als »schöne Schokoladenfarbe« bezeichnet oder negativ als »etwas blass«. Dass sie allein nicht ausschlaggebend ist, zeigt der zweite Testsieger. Bei der Konsistenz des Schokoeises wünschte sich die Mehrheit der Tester eine »klassische Eiskonsistenz«.

Die Ergebnisse zum Durchklicken:

* Bei der Reihung wurden die Nachkommastellen berücksichtigt.

Die Proben wurden anonym eingekauft. Die Auswahl der Produkte und Märkte erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 04/2018
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Zu Fisch, bitte: Räucherlachs im Falstaff-Test

Ob Wildfang oder Zucht – Räucherlachs von guter Qualität ist eine feine Delikatesse.

News

Produkttest: Stabmixer im Falstaff-Check

Stabmixer können starke Küchenhelfer sein. Im Test zeigen sich die Qualitätsunterschiede.

News

Brot auf Knopfdruck: Brotbackmaschinen im Test

Kein Kneten und Wegputzen von Teigresten mehr – und trotzdem frisches Brot aus dem Ofen? Das klingt ver­lockend. Doch was taugen Backautomaten...

News

Scharfe Messer: Steakmesser im Falstaff-Test

Wer gerne saftige Steaks isst, sollte nicht nur auf die Qualität des Fleisches achten – sondern auch auf die seines Messers.

News

Produkttest: Bollywood am Gaumen

Die bunte Vielfalt an Currypulvern ist schon farblich offenkundig. Auch geschmacklich tun sich im Test große Unterschiede auf.

News

Nichts anbrennen lassen: Pfannen im Falstaff-Test

Außen scharf anbraten, innen saftig: Welche Pfanne macht das perfekte Steak?

News

Ganz schön saftig: Zitruspressen im Falstaff-Check

Sie pressen den letzten Tropfen Saft aus den Früchten – und ersparen uns den Muskelkater im Arm. Elektrische Zitruspressen im Test.

News

On the rocks: Eiswürfelmaschinen im Falstaff-Check

Ice, ice baby – zu jeder Zeit und für jeden Drink. Mit ­diesem Versprechen locken Eiswürfelmaschinen. Falstaff hat fünf von ihnen getestet.

News

Smoke and Sugar: BBQ-Saucen im Produkttest

An den aufsteigenden Rauchschwaden ist zu erkennen: Die Grillsaison hat begonnen! Daher im Test: Barbecue-Saucen.

News

Goldrichtig: Toaster im Falstaff-Check

Ob Bagel-Taste oder »Peek & view« – heute versprechen Toaster, viel zu können. Aber ausgerechnet goldbraun toas­ten können nicht alle.

News

Falstaff Produkttest: Öl mit Pfeffer

Olivenöl wird bei Konsumenten immer beliebter. Falstaff testete gängige Produkte aus Supermärkten und Fachhandel.

News

Produkttest: Fondue ist doch nicht spießig

Ob mit Käse oder Fleisch – Fondue ist das Festessen schlechthin. Rechtzeitig für die Feiertage hat Falstaff fünf Fondue-Sets auf die Probe gestellt. ...

News

Produkttest Tonic: Das beste Tonic zum Gin

Der Gin-Boom brachte eine wahre Flut an Tonic Water mit sich. Die Falstaff-Experten geben Orientierung.

News

Produkttest Vanilleeis: Eiskalt erwischt!

Die Lieblingseissorte der Deutschen im Falstaff-Test.

News

Produkttest Schneidemaschinen: Die Aufschneider

Ob Brot, Wurst oder Käse – Allesschneider können, das sagt schon ihr Name, alles schneiden. Doch der Falstaff Produkttest zeigt, dass dem nicht alle...

News

Süsse Früchtchen: Konfitüren im Test

Die Erdbeerkonfitüre ist der unangefochtene Star am deutschen Frühstückstisch. Die süße Versuchung im Falstaff-Test.

News

Schmackhafte Rauchzeichen: Schinken im Test

Kein Stück vom Schwein ist so beliebt wie der Schinken. Falstaff hat deutsche Produkte auf den Prüfstand gestellt.

News

Falstaff Produkttest: Balsamico

Sauer statt lustig. Falstaff nimmt 15 Balsamessige unter die Lupe mit verblüffenden Ergebnissen.

News

Kürbiskernöl im Falstaff Produkttest

Aus der bäuerlichen Küche der Steiermark auf die Tische der europäischen Gourmets – ein Siegeszug.

News

Kleine Fische: Die Ölsardine im Test

Die Dosenkonserve hat in den letzten 100 Jahren eine erstaunliche kulinarische Entwicklung hingelegt.