Schokolade trifft Bäckerhandwerk

Stolz auf die Partnerschaft: Vera Becker, Kerstin Uhrig, Bernd Kütscher, Nikolaus Kult und Katharina Regele.

© Barry Callebaut

Stolz auf die Partnerschaft: Vera Becker, Kerstin Uhrig, Bernd Kütscher, Nikolaus Kult und Katharina Regele.

© Barry Callebaut

Die Liebe zum Handwerk und zur Schokolade verbindet beide gleichermaßen. So war die Partnerschaft des Chocolate Academy Centers Köln und der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Weinheim schnell beschlossen, beide Seiten brachten neue Ideen zur Stärkung des Handwerks hervor. »Nach sehr erfolgreicher Etablierung der Fortbildung zum Geprüften Brotsommelier für Bäckermeister war es uns wichtig, auch für Konditormeister eine hochwertige und wegweisende Fortbildung anzubieten. Hier kamen wir schnell auf das Thema Schokolade und so auch zur Chocolate Academy, die unsere Kompetenzen in Weinheim perfekt ergänzt«, sagt Bernd Kütscher, Direktor der Akademie Weinheim. Dabei spricht er die gemeinsam entwickelte Fortbildung zum Schokoladen-Sommelier an. Dieses Jahr findet der erste Durchgang mit zwölf Teilnehmern statt.

Neu in Köln und Weinheim: Der Schokolade-Sommelier.
Neu in Köln und Weinheim: Der Schokolade-Sommelier.

© Barry Callebaut

Akademien in Köln und Weinheim

Kurse, Weiterbildungen und Schulungen in fünf verschiedenen Themenbereichen werden bei beiden Standorten angeboten. Dabei stehen auch innovative Ideen auf dem Plan. »Neben den klassischen Schokoladenanwendungen im Bäckerei-Bereich wie dem Schoko-Croissant, Schokoladenkuchen oder Muffins beschäftigen wir uns auch immer wieder mit neuen Ideen, zum Beispiel im salzigen Snack-Bereich, die auf die neuesten Food-Trends einzahlen«, erklärt Nikolaus Kult, Sales Direktor bei Barry Callebaut. Auch Vera Becker, Leiterin der Chocolate Academy Köln sieht die Zukunft der Partnerschaft positiv: »Wir stehen in engem Austausch, nicht zuletzt durch unsere intensive Zusammenarbeit beim laufenden Schoko-Sommelier-Projekt, und sind uns sicher, auch in Zukunft weitere Impulse zu setzen und mit gemeinsamen Ideen für das Handwerk zu begeistern.«

Die Partner im Fokus

Chocolate Academy Center Köln
Seit Februar 2015 steht das Zentrum in Köln für Fortbildung vor allem im Bereich der handwerklichen Verarbeitung von Schokolade. In den Fortbildungkursen werden Grundkenntnisse sowie Wissen für Fortgeschrittene vermittelt, bekannte Konditoren oder Chocolatiers unterrichten.

www.chocolate-academy.com

Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Weinheim e.V.
Seit 1938 besteht die Akadmie und ist die zentrale Fachschule aller deutscher Bäckerverbände. Hervorgebracht hat die Lehranstalt mehr als 5.000 Bäcker, die Fortbildung zum Bäckermeister sowie Weiter- und Ausbildungen für Bäcker, Mitarbeiter der Backbranche sowie Konditoren stehen im Mittelpunkt.

www.akademie-weinheim.de

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Koks, der etwas andere Weincocktail

Mit Koks, dem aromatisierten, weinhaltigen Cocktail können Gastronomen einfach einmal etwas anderes ausprobieren und mit ungewöhnlichen Produkten...

Advertorial
News

Kaffee-Cocktails im Trend

Der Trend nennt sich »Coffee in good Spirits« , die Top-Mixologen und Baristas verraten Falstaff PROFI ihre besten Tipps und kreativsten Rezepte.

News

Young Talents Cup Siegerin Katharina Becker

Becker setzte sich durch. Die 18-Jährige überzeugte mit ihrem Know-how, ihrer Liebe zum Wein und dem Wunsch, jedem Gast ein Lächeln ins Gesicht zu...

News

Alexander Herrmann: »Verkauft euch doch besser«

Alexander Herrmann spricht kritisch, offen und mit verdammt viel Mut zur Wahrheit über den Stellenwert der Branche und den Nachwuchs, gerne auch mit...

News

5.503 Lichter im Dunkeln

Bling-Bling an Weihnachten – Effektbeleuchtung ist ein kontroverses Thema. Wie man den schmalen Grat zwischen zu viel und zu wenig meistert und die...

News

Gewinner des »Intergastra« Innovationspreises 2020

Innovationsgrad, Bedeutung für die Praxis, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit waren für die Jury Kriterien zur Preisvergabe.

Advertorial
News

Falstaff PROFI ehrt Alexander Herrmann

Im Zuge des am 25. November stattgefundenen Falstaff Young Talents Cups wurde Kochlegende Alexander Herrmann von Falstaff PROFI für seinen Einsatz in...

News

Die Falstaff Young Talents 2019 sind gekürt

Am 25. November war es wieder soweit: Falstaff PROFI kürte zum fünften Mal die Nachwuchstalente der Branche. In der prominenten Jury waren unter...

News

Hubert Wallner: Über Stolpersteine und Visionen

Von Rechtsstreitigkeiten, über Flavour-Pairings bis hin zu einer Einladung an die Politikerspitze. Hubert Wallner weiß, was er will.

News

Burger: So bleibt der Dauerbrenner up to date

»Chasing Cheeseburger Perfection« von Arla Pro liefert Gastronomen Ideen für neue Burger-Kreationen.

Advertorial
News

Das war »Young Chefs Unplugged« 2019

Zwischen Trend und Tradition bewegte sich der diesjährige Wissenskongress. 500 Jungköche und mehr als elf Referenten nahmen im österreichischen...

News

Falstaff PROFI ehrt Eveline Wild

Im Zuge des Falstaff Young Talents Cups 2019 wurde Eveline Wild von Falstaff PROFI für ihren Einsatz in der Branche ausgezeichnet.

News

Falstaff Young Talents 2019 »Pâtisserie« sind gekürt

Jaimy Reisinger darf sich über den Titel »Falstaff Young Talent 2019« in der Kategorie »Pâtisserie« freuen. Zudem wurde Eveline Wild für ihren Einsatz...

News

Spitzenköche und ihre (Erfolgs-)Geschichten

PROFI hat außergewöhnliche Chefs und deren Karrieren zusammengetragen.

News

Pro oder Contra: Schokoladenhohlkörper im Fokus

PROFI beleuchtet die Vor- und Nachteile bei der Verwendung von Schokoladen-Hohlkörpern und spricht mit Spitzenkonditoren über die perfekte Praline.

News

Get started: So wird Ihre Patisserie ein Erfolg

Ob integrierte Patisserie oder Dessertbar, der letzte Eindruck zählt. Karriere hat sechs Tipps für die Patisserie.

News

Desserts: Der letzte Eindruck zählt

Wird in der Küche gespart, trifft es meistens den Patissier. Warum Sie Ihren Gästen damit keine Freude machen – KARRIERE hat die Antworten.

News

»Pure Pastry«: Feine Pâtisserie in Düsseldorf

Ab 1. September versüßt Tim Tegtmeier den Wochenmarkt am Düsseldorfer Carlsplatz mit seinen Kreationen.

Rezept

Lust auf Zwetschge

Manuela Radlherr, Chefpâtissière im »Café Central«, verrät Falstaff ihr raffiniertes Glücksrezept mit dem klangvollen Namen »Lust auf Zwetschge«.

Rezept

Les Trois Eclairs

Rolf Mürner verrät Falstaff sein Pâtisserie-Rezept für den französischen Klassiker Eclair.