Adventskalender erfreuen sich in Deutschland wachsender Beliebtheit.

Adventskalender erfreuen sich in Deutschland wachsender Beliebtheit.
© Shutterstock

Schokolade, Kosmetik oder Tee: Diese Adventskalender sind am beliebtesten

Nur noch wenige Tage bis das erste Türchen des Adventskalenders geöffnet werden darf. Aber welcher Inhalt ist eigentlich am beliebtesten? Eine neue Studie gibt Aufschluss.

Die Auswahl an Adventskalendern ist riesig und bietet für jeden Geschmack etwas – vom Schoko-Kalender über die Variante mit Craft Beer bis hin zu Wohlfühl-Versionen mit Schmuck oder Kosmetik. Die Deutschen sind bei der Wahl des passenden Adventskalenders eher klassisch eingestellt, wie eine aktuelle Umfrage des »Statista Global Consumer Survey« unter 624 Adventskalenderkäufern zwischen 18 und 84 Jahren ergab.

Schokolade unangefochten auf Platz 1

Demnach kaufen sich 67 Prozent der Befragten einen Adventskalender mit Schokoladenfüllung. Diese Variante konnte damit im Vergleich zum Vorjahr sogar noch einmal um zwei Prozentpunkte zulegen. Und die Deutschen sind offenbar generell eher Fans von Adventskalendern, deren Inhalt sie nach dem Öffnen der Türchen verzehren können: Auf Platz zwei folgt nämlich mit einem Anteil von 33 Prozent die Kalender-Version mit schokoladenfreien Süßigkeiten. Im Vergleich zu 2021 haben diese Kalender ordentlich an Beliebtheit gewonnen und sechs Prozentpunkte mehr geholt.

Mit den Plätzen drei und vier möchten sich die Käufer der Adventskalender offenbar etwas gutes tun, denn diese beinhalten Kosmetik- bzw. Beauty-Produkte und Accessoires. Während die Drogerie-Artikel-Variante mit 21 Prozentpunkten genau das Niveau des Vorjahres erreichte, kauften 2022 rund zwei Prozent mehr Verbraucher einen Accessoire-Adventskalender als noch im Vorjahr.

Die einzige Adventskalender-Variante unter den Top 8, der in diesem Jahr an Beliebtheit eingebüßt hat, beinhaltet Geld bzw. Gutscheine. Zu dieser Version griffen in diesem Jahr drei Prozent weniger Verbraucher.

Adventskalender sind in Deutschland ein echter Verkaufsschlager. Während der Umsatz mit den Kalendern im vergangenen Jahr noch an der 100-Millionen-Euro-Marke kratzte, ist sich der Süßwarenhandelsverband »Sweets Global Network« sicher, diese magische Marke in diesem Jahr zu knacken.

Tim Lamkemeyer
Tim Lamkemeyer
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Rezept
Pineapple Tarts
Sieht fast wie klassische Weihnachtsbäckerei aus, schmeckt aber umwerfend gut nach Urlaub in den...
Von Ethel Hoon, Jakob Zeller