Peter Niemann ist seit September 2017 Gastgeber, Küchenchef und Hoteldirektor des »Relais & Châteaux Hotel Schloss Hohenhaus«.

Peter Niemann ist seit September 2017 Gastgeber, Küchenchef und Hoteldirektor des »Relais & Châteaux Hotel Schloss Hohenhaus«.
© Volker Renner

Schlosshotel Hohenhaus: Der Aufbau einer Marke

Peter Niemann spricht über die Übernahme eines Juwels und die damit einhergehenden täglichen Herausforderungen.

Profi: Sie sind Gastgeber, Küchenchef, Direktor und Bauleiter in einer Person. Sie haben das große Potenzial des Hauses erkannt und sind seit September 2017 nonstop dafür im Einsatz, das »Hotel Schloss Hohenhaus« unter die Top 50 Betriebe zu etablieren.
Niemann So ist es. Das Haus hat sich in den vergangenen Jahren sozusagen im Dornröschenschlaf befunden und nun erwecken wir es mit großartiger Unterstützung des Eigentümers ganz behutsam wieder zum Leben. In unserer neuen Eventscheune veranstalten wir Tagungen, Hochzeiten, Lesungen und Konzerte mit bis zu 200 Personen. Besonders stolz sind wir auf den Michelin Stern, den wir in unserem Gourmetrestaurant »La Vallée Verte – Das grüne Tal« im vergangenen Jahr erkocht haben. In unserem zweiten Restaurant, dem »Hohenhaus Grill«, stehen traditionelle Gerichte auf der Karte, die zeitgemäß interpretiert werden und zum Großteil mit Produkten aus der unmittelbaren Umgebung zubereitet werden. Und das ist das größte Geschenk, das wir auf Hohenhaus haben. Denn zum Hotel gehört auch ein eigener Gutshof, mit dem wir Hand in Hand arbeiten und auf dem wir so viel wie möglich selbst produzieren.

Begeisterung pur. Sie lieben und schätzen ­diese Besonderheiten?
Natürlich, denn das macht uns einfach aus! Nachhaltig lokaler geht es fast nicht. Wir haben sogar drei Mineralwasserbrunnen, sodass wir unser eigenes Wasser abfüllen und unseren Gästen anbieten können. Welcher Betrieb kann das von sich behaupten?

Das 28-Zimmer-Hotel im hessischen Holzhausen ist seit Anfang 2019 ein Fünf-Sterne-Hotel.
© Georg Unrau
Das 28-Zimmer-Hotel im hessischen Holzhausen ist seit Anfang 2019 ein Fünf-Sterne-Hotel.

Was war Ihre größte Herausforderung bei der Übernahme des »Hotel Schloss Hohenhaus«?
Die Struktur der Gastronomie, die damals noch in einem Raum bespielt wurde und die wir dann ganz neu konzipiert haben in Gourmet, Casual Dining und Bankett. Dabei hat mir sicherlich meine Erfahrung geholfen, denn ich war gut 14 Jahre in Europa unterwegs und habe dabei unterschiedliche Ausrichtungen kennengelernt. Dieses Wissen hat mich perfekt auf das Haus vorbereitet. Am Ende wartet hier nämlich verdammt viel Schönes auf uns, aber natürlich auch sehr viel Arbeit.

Welche Eigenschaften muss ein Mitarbeiter bei Ihnen mitbringen?
Ein soziales Engagement und eine große Verantwortung für unsere Mitarbeiter sind für mich der Schlüssel zu einem guten Team. Mitbringen sollte ein neuer Mitarbeiter vor allem Lernbegeisterung für den Job. Wir sind sehr gut aufgestellt, ich kann mich glücklich schätzen, dass ich so ein gutes Team habe. Dennoch fehlt im Moment ein Mâitre, eine tolle Persönlichkeit, der begeisterungsfähig ist und unseren Restaurants ein Gesicht geben möchte.

Informationen

Hotel Schloss Hohenhaus*****
Hohenhaus 1
37293 Hohenhausen
Deutschland
www.hohenhaus.de

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi
Mehr entdecken
Mehr zum Thema