Am 21. März 2015 eröffnet das Schloss Elmau Retreat / Foto © Schloss Elmau
Am 21. März 2015 eröffnet das Schloss Elmau Retreat / Foto © Schloss Elmau

Im sonst so ruhigen Schloss Elmau werden die kommenden Monate extrem spannend: Nicht nur, dass die Arbeiten am zweiten Hotel, dem »Schloss Elmau Retreat« auf vollen Touren laufen – zeitgleich muss auch einer der größten Gipfel der Welt vorbereitet werden: Am 7. und 8. Juni werden sich hier die wichtigsten Staats- und Regierungschefs der westlichen Welt zum G-7-Gipfel treffen.

>>> Zur Bilderstrecke: Das wird das neue Schloss Elmau Retreat

Das neue Fünf-Sterne-Haus wird am 21. März eröffnet. Nur 150 Meter westlich vom Schloss erwarten die Gäste dann 47 neue Suiten, Restaurants und ein Spa auf Spitzenniveau. Kombiniert mit dem schon bestehenden Hotel »Schloss Elmau« wird hier ein bemerkenswerter Luxus-Hot-Spot mit fünf Spas, neun Restaurants – darunter ein Sterne-Restaurant –, vier Lounges und zwei Yoga-Pavillons entstehen.


In diesem beschaulichen Tal werden die wichtigsten Entscheidungsträger der westlichen Welt tagen / Foto: Schloss Elmau

Schlossherr Dietmar Müller-Elmau stellte seine beiden Großprojekte bei einem exklusiven Termin in Wien persönlich vor und lieferte dabei interessante Hintergundinformationen. So war Schloss Elmau schon von Beginn an der erklärte Favorit der deutschen Bundesregierung für den Gipfel. Die abgeschiedene Lage im weitläufigen Talkessel und die guten Kontrollmöglichkeiten an der einzigen Bundesstraße, die zum Schloss führt, sorgten in Kombination mit dem herrlichen Ambiente für ein unschlagbares Gesamtpaket. So konnte man es sich auch ersparen, einen Zaun um das abgesperrte Gebiet zu ziehen, wie es etwa in Heilgendamm 2007 nötig war. Dafür muss sich das österreichische Bundesheer besonders um die Aufstiege zur Wettersteinwand kümmern, die wegen Terrorgefahr frei bleiben muss.

Auch die kurzfristige Terminverschiebung um einige Tage nach hinten sorgte bei Müller-Elmau für wenig Kopfzerbrechen. Klugerweise hatte der Besitzer des Luxus-Komplexes ein Fenster von drei Wochen für den Gipfel freigehalten. Da war es schon schwieriger, den zahlreichen Extrawünschen der Entscheidungsträger nachzukommen – wie etwa genau gleich große Zimmer. Besonders US-Präsident Barack Obama und – der mittlerweile ausgeladene – russische Präsident Wladimir Putin seien bekannt dafür, hier exakt nachzumessen.

Beeindruckt zeigte sich Müller-Elmau von Gastgeberin Angela Merkel. »Sie kümmert sich wirklich persönlich um sehr viele Details«, meinte der Schlossherr. So ist unter anderem die Farbe der Bademäntel Sache des Bundeskanzleramtes, schließlich soll jedes Staatsoberhaupt seine Lieblingsfarbe vorfinden – weiße, uniforme Bademäntel sind in Schloss Elmau verpönt.

Schloss Elmau
82493 Elmau
+49 (8823) 18 0
www.schloss-elmau.de

(Sascha Bunda)

Mehr zum Thema

  • Ab März wird das »Schloss Elmau Retreat« seine Gäste verwöhnen / Foto: Schloss Elmau
    20.10.2014
    Zweites Luxushotel in Schloss Elmau kommt 2015
    Das Fünf-Sterne-Haus »Schloss Elmau Retreat« wird im März seine Pforten öffnen.
  • Chef Mario Corti kocht Klassisches in aparten Kombinationen
    01.04.2011
    Gourmetguide Deutschland, Teil 10: Luce d'Oro im Schloss Elmau
    Klassische Küche im kleien Restaurant in Schloss Elmau nahe Garmisch.
  • Schloss Elmau ist weiterhin eines von nur vier Hotels in Deutschland, das sich über vier Lilien freuen darf. / Foto: Leading Hotels of the World
    10.10.2013
    Wellness-Urlaub teuer wie noch nie
    Der neue RELAX Guide Deutschland zeichnet ein trauriges Bild: Trotz sinkender Qualität wird Wellness immer teurer.
  • Mehr zum Thema

    News

    Eine Reise zu Italiens Slow-Food-Schätzen

    FOTOS: Italien hat mehr Slow-Food-Produkte als der Rest der Welt zusammen. Wir stellen einige besondere Leckerbissen vor.

    Advertorial
    News

    Über Stock und Stein – Wandern in Niederösterreich

    Welterbesteig Wachau, Weitwanderweg Nibelungengau und »Via.Carnuntum.«: die schönsten Wanderwege Niederösterreichs.

    News

    »Vier Jahreszeiten Kempinski« renoviert wiedereröffnet

    FOTOS: Das Münchner Hotel hat 20 Millionen Euro für einen neuen Look mit frischem Design investiert und jetzt seinen neu gestalteten Restaurant- und...

    News

    Griechenland: Gastronomische Faszination

    Zu den Geheimnissen der griechischen Küche zählt die richtige Verwendung von Kräutern, Gewürzen und Aromen, frischen, hochwertigen Zutaten,...

    Advertorial
    News

    Falstaff präsentiert dritte Ausgabe der »Gourmet Weekends«

    Hamburg, Porto, Moskau & Co. – bereits zum dritten Mal bringt Falstaff zwölf neue Wochenend-Trips für Gourmets in Buchform auf den Markt.

    News

    Erstes »Festival of Food & Wine« auf hoher See

    Bei einer Leserreise die originale Transatlantik-Passage von Southampton nach New York an Bord der Queen Mary 2 erleben – und der...

    Advertorial
    News

    Kreuzfahrtschiff »EUROPA 2« erhält Höchstnote

    In der neuesten Ausgabe von »Berlitz Cruising & Cruise Ships 2020« wurden EUROPA und EUROPA 2 als einzige Kreuzfahrtschiffe mit Fünf-Sterne-Plus...

    News

    Noch mehr Shopping-Spaß für Austrian Airlines Fans

    Wir verlosen Gutscheine im Wert von je 100 Euro für den neuen Austrian Jetshop.

    Advertorial
    News

    Die große Falstaff Reise-Umfrage

    Wir wollen bei unserer Reiseberichterstattung mehr auf SIE eingehen. Verraten Sie uns Ihre Reise-Gewohnheiten und -Interessen!

    News

    Unter vier Augen mit Felicitas Thun-Hohenstein

    Felicitas Thun-Hohenstein ist die Kommissärin des Österreich-Pavillons auf der Biennale. Im Gespräch erklärt sie ihr Konzept und verrät ihre...

    News

    Die Top Design-Lodges in Afrika

    Nirgendwo anders auf der Welt schmiegt sich mondäner Luxus so sanft an die wilde Natur wie in Afrika. Und nirgendwo anders lässt sich dieses...

    News

    Top 10: Die schönsten Seen Oberitaliens

    FOTOS: Im Herbst sind Ausflüge an den Gardasee, den Iseosee, den Comer See, den Lago Maggiore, etc. besonders attraktiv.

    Advertorial
    News

    Botswana: Reisedestination zwischen Wildnis und Luxus

    Botswana erobert Herz und Seele im Flug. LIVING ging auf Spurensuche und erlebte die Exklusivität von zwei spektakulären Safari-Design-Camps, die...

    News

    Die schönsten Seen Oberbayerns

    Ausspannen, abschalten 
und die Zeit vergessen: 
In Oberbayern finden sich einige der schönsten Seen Deutschlands – hier stellen wir Ihnen fünf davon...

    News

    »Grödnerhof«: Traumdestination in den Dolomiten

    Im »Gardena Grödnerhof Hotel & Spa« erlebt der Gast Spitzenhotellerie vom Feinsten.

    Advertorial
    News

    Mit Austrian Afrikas Kulinarik entdecken

    Erlebe die Regenbogennation, die schönsten Strände mitten im indischen Ozean und Geschmacksexplosionen wie nie zuvor.

    Advertorial
    News

    Korea – weit mehr als Kimchi

    Denkt man an die Kulinarik und die Küche Koreas, fällt einem erst einmal Kimchi ein. Eventuell Bulgogi. Aber so gesehen ist Korea vielleicht jenes...

    News

    »Bar bOx« eröffnet in Berlin

    Die Hotelgruppe Generator eröffnet gemeinsam mit dem Schauspieler und Sänger Jimi Blue Ochsenknecht die Bar im Designhostel in Berlin Mitte.

    News

    Espresso: Neapels kleine Schwarze

    Für einen richtig guten Espresso muss man einiges beachten – die Neapolitaner wissen, wie man den kurzen Schwarzen richtig zubereitet, serviert und...

    News

    Genuss-Wochenende im »The Ritz-Carlton, Vienna« gewinnen!

    Gewinnen Sie jetzt ein exklusives Package mit zwei Übernachtungen in der Junior Suite oder genießen Sie das vielseitige Angebot des The Ritz-Carlton,...

    Advertorial