Im sonst so ruhigen Schloss Elmau werden die kommenden Monate extrem spannend: Nicht nur, dass die Arbeiten am zweiten Hotel, dem »Schloss Elmau Retreat« auf vollen Touren laufen – zeitgleich muss auch einer der größten Gipfel der Welt vorbereitet werden: Am 7. und 8. Juni werden sich hier die wichtigsten Staats- und Regierungschefs der westlichen Welt zum G-7-Gipfel treffen.

>>> Zur Bilderstrecke: Das wird das neue Schloss Elmau Retreat

Das neue Fünf-Sterne-Haus wird am 21. März eröffnet. Nur 150 Meter westlich vom Schloss erwarten die Gäste dann 47 neue Suiten, Restaurants und ein Spa auf Spitzenniveau. Kombiniert mit dem schon bestehenden Hotel »Schloss Elmau« wird hier ein bemerkenswerter Luxus-Hot-Spot mit fünf Spas, neun Restaurants – darunter ein Sterne-Restaurant –, vier Lounges und zwei Yoga-Pavillons entstehen.


In diesem beschaulichen Tal werden die wichtigsten Entscheidungsträger der westlichen Welt tagen / Foto: Schloss Elmau

Schlossherr Dietmar Müller-Elmau stellte seine beiden Großprojekte bei einem exklusiven Termin in Wien persönlich vor und lieferte dabei interessante Hintergundinformationen. So war Schloss Elmau schon von Beginn an der erklärte Favorit der deutschen Bundesregierung für den Gipfel. Die abgeschiedene Lage im weitläufigen Talkessel und die guten Kontrollmöglichkeiten an der einzigen Bundesstraße, die zum Schloss führt, sorgten in Kombination mit dem herrlichen Ambiente für ein unschlagbares Gesamtpaket. So konnte man es sich auch ersparen, einen Zaun um das abgesperrte Gebiet zu ziehen, wie es etwa in Heilgendamm 2007 nötig war. Dafür muss sich das österreichische Bundesheer besonders um die Aufstiege zur Wettersteinwand kümmern, die wegen Terrorgefahr frei bleiben muss.

Auch die kurzfristige Terminverschiebung um einige Tage nach hinten sorgte bei Müller-Elmau für wenig Kopfzerbrechen. Klugerweise hatte der Besitzer des Luxus-Komplexes ein Fenster von drei Wochen für den Gipfel freigehalten. Da war es schon schwieriger, den zahlreichen Extrawünschen der Entscheidungsträger nachzukommen – wie etwa genau gleich große Zimmer. Besonders US-Präsident Barack Obama und – der mittlerweile ausgeladene – russische Präsident Wladimir Putin seien bekannt dafür, hier exakt nachzumessen.

Beeindruckt zeigte sich Müller-Elmau von Gastgeberin Angela Merkel. »Sie kümmert sich wirklich persönlich um sehr viele Details«, meinte der Schlossherr. So ist unter anderem die Farbe der Bademäntel Sache des Bundeskanzleramtes, schließlich soll jedes Staatsoberhaupt seine Lieblingsfarbe vorfinden – weiße, uniforme Bademäntel sind in Schloss Elmau verpönt.

Schloss Elmau
82493 Elmau
+49 (8823) 18 0
www.schloss-elmau.de

(Sascha Bunda)

Mehr zum Thema

  • 20.10.2014
    Zweites Luxushotel in Schloss Elmau kommt 2015
    Das Fünf-Sterne-Haus »Schloss Elmau Retreat« wird im März seine Pforten öffnen.
  • 01.04.2011
    Gourmetguide Deutschland, Teil 10: Luce d'Oro im Schloss Elmau
    Klassische Küche im kleien Restaurant in Schloss Elmau nahe Garmisch.
  • 10.10.2013
    Wellness-Urlaub teuer wie noch nie
    Der neue RELAX Guide Deutschland zeichnet ein trauriges Bild: Trotz sinkender Qualität wird Wellness immer teurer.
  • Mehr zum Thema

    News

    Oberösterreich: Die schönsten Impressionen

    Von der Schlögener Schlinge bis zum Schiederweiher: So vieltätig wie seine Kulinarik ist auch die Natur- und Kulturlandschaft in Oberösterreich.

    News

    Top 10: Das sind die schönsten Kaminhotels

    Der Sommer neigt sich dem Ende zu während sich die kühlen Herbst- und Wintertage schon langsam anschleichen. Wir verraten Ihnen in welchen...

    News

    Wein- und Genussreisen

    Zusammen mit Falstaff hat nicko cruises genussreiche Flusskreuzfahrten konzipiert: Auf Mosel, Main, Rhein und Donau entdecken die Gäste neben...

    Advertorial
    News

    Interview mit Mario Pulker und Jochen Danninger

    Niederösterreich: Der WKÖ-Gastronomie-Spartenobmann und der Tourismus-Landesrat im Falstaff-Talk.

    News

    »Leonardo Royal Berlin«: Wohnen & genießen à la Great Gatsby

    Das denkmalgeschützte Vier-Sterne-Hotel am Alexanderplatz öffnet nach einem Art Déco-Makeover und mit neuem Gastro-Konzept wieder seine Türen.

    News

    Das sind die größten Villen auf den Malediven

    FOTOS: Weiße Sandstrände, türkisblau schimmerndes Wasser und eine traumhafte Insellandschaft. Falstaff liefert eine Übersicht der größten Villen auf...

    News

    Niederösterreich: Ein Bild von einem Land

    Von der Wachau bis zum Schneeberg, von den Kellergassen des Weinviertels bis in den Wienerwald: So reich und vielfältig wie die Kulinarik ist auch die...

    News

    Neueröffnung: Radisson Blu Zaffron Resort auf Santorini

    Das neue »Radisson Blu Zaffron Resort« heißt an der südöstlichen Küste Santorinis seine ersten Gäste willkommen. Das Design der luxuriösen Unterkunft...

    News

    Salzburg: Die besten Hotels für die Festspielzeit

    Ob traditionell oder im modernen Design-Ambiente, der Aufenthalt in den Salzburger Hotels ist nicht nur zur Festspielzeit ein stilvoller Genuss mit...

    News

    Tschechien als Weinland entdecken

    Trinken, tanzen, Touren machen zwischen den malerischen mährischen Weinkellern. Tschechien bietet für jeden Geschmack das richtige.

    Advertorial
    News

    Korfu: Die besten Restaurants und Weingüter

    Sie ist wohl die charmanteste der sieben ionischen Inseln: Korfu blickt nicht nur auf eine vielseitige Geschichte zurück, auch in Sachen Wein &...

    News

    Schweizer Städte als Talstation

    Die Berge genießen, ohne auf den Komfort der Stadt zu verzichten – in der Schweiz ist dies möglich.

    Advertorial
    News

    Hapag-Lloyd cruised bald nur noch für Geimpfte

    UMFRAGE: Die deutsche Reederei lässt nur noch vollständig immunisierte Passagiere an Bord. Ihre Meinung ist gefragt!

    News

    »Six Senses«: Neues Luxusresort auf Ibiza

    Die »Six Senses Hotels Resorts Spas« eröffnen mit dem Hotel in der Bucht von Xarraca das erste nachhaltige Breeam-zertifizierte Resort auf den...

    News

    Falstaff-Special: Feinschmeckerparadies Oberösterreich

    Die neue Sonderausgabe präsentiert die besten Adressen, Wirtshauskultur, Spitzengastronomie und Reisetipps für Genießer.

    News

    Gewinnspiel: 2x2 Tickets für »KULTUR BEIM WINZER«

    Hochkarätiges bietet »KULTUR BEIM WINZER« – Von 1. Juli – 5. September 2021 werden Winzerhöfe in Niederösterreich zur Bühne für wundervolle Kultur.

    Advertorial
    News

    Top 10: Spektakuläre Aus- und Ansichten

    FOTOS: Diese zehn Bauwerke, Landschaften und Denkmäler versetzen uns ins Staunen und sind auf jeden Fall eine Reise wert.

    News

    Top 10 Rooftop Locations in Berlin

    Ob lockerer Afterwork, Sandstrand auf einem Parkdeck oder Champagner mit Blick auf die Staatsoper – das sind unsere besten 10 Dachterrassen der...

    News

    Peru: Deshalb ist die Anden-Küche so beliebt

    Die peruanische Küche genießt seit Jahren hohes Ansehen bei Gourmets weltweit. Aber wie kam es überhaupt dazu? Und welche Aromen zeichnen die Küche...

    News

    »nickoSPIRIT« zur Jungfernfahrt aufgebrochen

    Am 9. Juni fiel bei nicko cruises der Startschuss zur Jungfernfahrt des 2020er Neubaus »nickoSPIRIT«. Das moderne Flussschiff begann seine erste...

    Advertorial