Schloss Elmau: Vorbereiten auf Obama und Merkel

Die Arbeiten am zweiten Hotel sind in vollem Gange. Anfang Juni werden hier die G-7-Entscheidungsträger tagen.

Im sonst so ruhigen Schloss Elmau werden die kommenden Monate extrem spannend: Nicht nur, dass die Arbeiten am zweiten Hotel, dem »Schloss Elmau Retreat« auf vollen Touren laufen – zeitgleich muss auch einer der größten Gipfel der Welt vorbereitet werden: Am 7. und 8. Juni werden sich hier die wichtigsten Staats- und Regierungschefs der westlichen Welt zum G-7-Gipfel treffen.

>>> Zur Bilderstrecke: Das wird das neue Schloss Elmau Retreat

Das neue Fünf-Sterne-Haus wird am 21. März eröffnet. Nur 150 Meter westlich vom Schloss erwarten die Gäste dann 47 neue Suiten, Restaurants und ein Spa auf Spitzenniveau. Kombiniert mit dem schon bestehenden Hotel »Schloss Elmau« wird hier ein bemerkenswerter Luxus-Hot-Spot mit fünf Spas, neun Restaurants – darunter ein Sterne-Restaurant –, vier Lounges und zwei Yoga-Pavillons entstehen.

In diesem beschaulichen Tal werden die wichtigsten Entscheidungsträger der westlichen Welt tagen / Foto: Schloss Elmau

Schlossherr Dietmar Müller-Elmau stellte seine beiden Großprojekte bei einem exklusiven Termin in Wien persönlich vor und lieferte dabei interessante Hintergundinformationen. So war Schloss Elmau schon von Beginn an der erklärte Favorit der deutschen Bundesregierung für den Gipfel. Die abgeschiedene Lage im weitläufigen Talkessel und die guten Kontrollmöglichkeiten an der einzigen Bundesstraße, die zum Schloss führt, sorgten in Kombination mit dem herrlichen Ambiente für ein unschlagbares Gesamtpaket. So konnte man es sich auch ersparen, einen Zaun um das abgesperrte Gebiet zu ziehen, wie es etwa in Heilgendamm 2007 nötig war. Dafür muss sich das österreichische Bundesheer besonders um die Aufstiege zur Wettersteinwand kümmern, die wegen Terrorgefahr frei bleiben muss.

Auch die kurzfristige Terminverschiebung um einige Tage nach hinten sorgte bei Müller-Elmau für wenig Kopfzerbrechen. Klugerweise hatte der Besitzer des Luxus-Komplexes ein Fenster von drei Wochen für den Gipfel freigehalten. Da war es schon schwieriger, den zahlreichen Extrawünschen der Entscheidungsträger nachzukommen – wie etwa genau gleich große Zimmer. Besonders US-Präsident Barack Obama und – der mittlerweile ausgeladene – russische Präsident Wladimir Putin seien bekannt dafür, hier exakt nachzumessen.

Beeindruckt zeigte sich Müller-Elmau von Gastgeberin Angela Merkel. »Sie kümmert sich wirklich persönlich um sehr viele Details«, meinte der Schlossherr. So ist unter anderem die Farbe der Bademäntel Sache des Bundeskanzleramtes, schließlich soll jedes Staatsoberhaupt seine Lieblingsfarbe vorfinden – weiße, uniforme Bademäntel sind in Schloss Elmau verpönt.

Schloss Elmau
82493 Elmau
+49 (8823) 18 0
www.schloss-elmau.de

(Sascha Bunda)

Sascha Bunda
Autor