Schlavino: Neuer Hotspot für Münchens Weinliebhaber

Die neue Weinbar in München.

© Schlavino

Die neue Weinbar in München.

Die neue Weinbar in München.

© Schlavino

Der kleine Kreis der Münchner Weinbars zu dem man beispielsweise die Kork Weinbar, das Walter & Benjamin, Kim & Co und Tantris Natural Winebar zählen kann wird um eine Adresse erweitert: Holger Baier hat aus seinem ehemaligen Restaurant »Tramin« das Schlavino gemacht und den Fokus weg von Gourmetmenüs hin zu einer umfassenden Weinkarte gelegt. Dazu passend gibt's Kleines und Warmes aus der Küche.

Weinauswahl mit Liebe und Verstand

Der kleine Wermutstopfen auf dem Weg zum ehemaligen »Tramin« in Haidhausen verfliegt beim Betreten des Schlavino augenblicklich: Trotz Umbaus im Eingangsbereich und rund um die Bar erkennt man die Räumlichkeiten wieder. Warmes Licht, viel Holz, Gemütlichkeit trotz moderner Formen – das Lokal ist mehr als einladend und unterteilt sich in zwei Bereiche. Der Bar schließen sich ein paar Stehtische an, an der Wand finden sich die mit Kreide beschrifteten Schiefertafeln, die Aufschluss über die große, von Sommelière Sabine Opitz mit Liebe und Sachverstand zusammen gestellte Weinkarte geben. Ein kurzer Blick macht deutlich: Deutschland, Österreich und Südtirol dominieren und werden durch französische, spanische und italienische Weine gut ergänzt.

Die Weinschränke im Schlavino sind gut gefüllt.
Die Weinschränke im Schlavino sind gut gefüllt.

© Annette Sandner

Brotzeit und Suppenkasper

Ohne Frage spielt der Wein im Schlavino die Hauptrolle, bekommt aber die bestmöglichen Begleiter an die Seite gestellt. An der Bar vorbei sitzt man zwei Stufen höher an kleinen und größeren Holztischen in heimeliger Atmosphäre und kann sich in Ruhe dem lukullischen Angebot des Schlavino widmen. Die Speisekarte ist klein und angenehm überschaubar, die Zutaten bestechen mit ihrere ausgesuchten Qualität. Ein paar warme Gerichte wie eine Kürbiskernsuppe oder geschmorte Rindsbackl mit Kartoffelpüree werden ergänzt durch Brotzeiten und getoastete Sandwiches, für Naschkatzen gibt es Kuchen im Weck-Gals oder Schokoladenfondant.

Schlavino
Lothringer Str. 7
81667 München

www.schlavino.com

www.culinarypixel.de

<iframe src="https://www.google.com/maps/embed?pb=!1m18!1m12!1m3!1d2663.0865865262226!2d11.595201315722406!3d48.12785355981697!2m3!1f0!2f0!3f0!3m2!1i1024!2i768!4f13.1!3m3!1m2!1s0x479ddf7f563af787%3A0x4f92f3e5757ea1b4!2sLothringer+Str.+7%2C+81667+M%C3%BCnchen%2C+Deutschland!5e0!3m2!1sde!2sat!4v1447063899609" width="460" height="395" frameborder="0" style="border:0"></iframe>

Mehr zum Thema

  • Das Team: Sophie Gotte, Lorenz Annasohn und Susanne Grill.
    09.11.2015
    Sparkling Munich: luxuriöses Barhopping in München
    Sieben Hotelbars locken mit Angeboten, VIP-Tickets inklusive Flasche Champagner erhältlich!
  • 02.11.2015
    Neu in Schwabing: Plaza Mayor München
    Zwischen Münchner Freiheit und Englischem Garten trifft gehobene Küche auf südländisches Flair.
  • 24.09.2015
    Nobuyuki Matsuhisa kocht jetzt auch in Deutschland
    Der als »Nobu« bekannte Starkoch eröffnet sein Celebrity Gourmetkonzept »Matsuhisa Munich«.
  • Mehr zum Thema

    Rezept

    Seesaibling mit Perigord-Trüffel

    Wein muss nicht immer nur die Begleitung zum Essen sein: Max Stiegl vom »Gut Purbach« präsentiert ein Rezept, bei dem der Wein die Hauptrolle gekonnt...

    News

    Ein italienischer Trend erobert die Welt: Amarone Mio!

    Amarone, Ripasso und Co.: Weine aus getrockneten Trauben sind nicht nur beliebt, es gibt sie auch immer häufiger aus Schweizer Produktion.

    News

    100 Parker-Punkte für Gewürztraminer »Epokale 2009«

    Erstmals konnte ein Südtiroler Wein die Höchstwertung in Robert Parker’s Wine Advocate erzielen. Zuvor hatte schon Falstaff den Wein sehr hoch...

    News

    Hawesko übernimmt Wein & Co

    Der deutsche Weinhandels-Riese übernimmt den österreichischen Marktführer. Dessen Gründer Heinz Kammerer bleibt an Bord.

    News

    Die besten Sommerweine 2018

    Laue Nächte, blaue Stunden. Sommerliche Temperaturen verlangen nach erfrischenden Weinen für Poolside und Terrasse. Falstaff hat die besten für Sie...

    News

    See-Lage: Weine aus europäischen Seen-Regionen

    An den europäischen Seen lässt es sich nicht nur entspannt Urlaub machen. Sie bringen auch zauberhafte Weine hervor. Wir stellen einige dieser...

    News

    Kampaniens Geschichten: Campania Stories 2018

    Unter dem Motto »Campania Stories« gab es vor kurzem in Kampanien viele Geschichten und viele autochthone Rebsorten zu hören und zu verkosten.

    News

    Der Collio ist tot, es lebe der Collio

    In Görz stellten sich Ende Mai jene großen Weißweine dem Publikum vor, die in den 1990er Jahren das Friaul in der Welt bekannt gemacht haben. Wie...

    News

    Die 50 besten Weine Deutschlands

    Deutschlands größte Weine: Falstaff nennt 50 Ausnahmeerscheinungen, die in höchstem Maß individuell sind – und dabei beispielhaft.

    News

    Crus Bourgeois du Médoc: Rückkehr einer Klassifizierung

    Frankreich: Die Klassifizierung der Crus Bourgeois du Médoc wurde mit Januar offiziell anerkannt und für fünf Jahre festgelegt.

    News

    Süße Sorgen: Süßwein in der Krise?

    Orange ist in, golden ist out. So einfach geht es ­momentan zu bei der Weinmode. Doch die Klassiker des edelsüßen Genres stehen vor einem fulminanten...

    News

    Top 10: Die besten Merlots der Welt

    Ihrem Charme kann man sich nur schwer entziehen: Die ganz großen Merlots zählen zu den überzeugendsten Verführern unter den Rotweinen.

    News

    Ein Fest für Masseto

    Das legendäre toskanische Weingut und die bayrische Weinhandelsfamilie Bovensiepen luden einen kleinen Kreis von Weinfreunden zu einem Abend der...

    News

    Tasting Report: Granato im Fluss der Zeit

    Die Grande Dame des Trentiner Weines, Elisabetta Foradori, war auf Wienbesuch. Sie brachte zehn Jahrgänge ihres Spitzenweines Granato mit. Verkostet...

    Cocktail-Rezept

    Frosé

    Slushies liegen voll im Trend – wir haben das Rezept für den aktuell wohl bekanntesten unter ihnen ausprobiert.

    Cocktail-Rezept

    Sherry Cobbler

    Diesen Drink könnte man auch Fruchtsalat mit Alkohol nennen.

    Cocktail-Rezept

    Rausch im Rauch

    Überraschende Kombination: Kubebenpfeffer mit Birnen-Senf-Sauce – als Cocktail.

    Cocktail-Rezept

    Sherry Cobbler

    Ein Drink, der bereits im 19. Jahrhundert die Bars beherrschte: der Cobbler.

    Cocktail-Rezept

    A gentle breeze of Sherry

    Sherry ist ein wundervoller Aperitif und (in süßen Varianten) Digestif. Beim Mixen konnte dieser Wein aber nie so richtig Fuß fassen – einige...

    Cocktail-Rezept

    Tikal

    Dieser Drink ist nach der bedeutendsten Maya-Stadt Guatemalas, die ein wenig an Manhattan erinnert, und der Hauptzutat Zacapa aus Guatemala benannt.