Schaumwein: Deutschland bleibt an der Weltspitze

Trotz eines leichten Rückgangs 2013 ist die Bundesrepublik beim Schaumweinkonsum weiter klare Nummer eins.

Die Deutschen hatten im Jahr 2013 weniger Lust auf Schaumwein als noch 2012. Der Konsum von Sekt, Champagner und Co. sank um 5,3 Prozent auf 322 Millionen Liter. Angesichts eines geschätzten weltweiten Schaumwein-Konsums von 1,54 Milliarden Litern pro Jahr behält Deutschland vor Frankreich und Russland aber weiterhin die Spitzenposition dieser Kategorie. Das sind die Ergebnisse neuer Statistiken des Statistischen Bundesamtes und der Internationalen Organistation für Rebe und Wein (OIV).

Über sechs Flaschen pro Jahr
Jeder Deutsche trank somit im Jahr 2013 rund 46 Gläser Schaumwein (zu 0,1 Liter). Ein Plus gab es beim Export: Deutschland führte im vergangenen Jahr 40 Millionen Liter Schaumwein aus, 2,2 Prozent mehr als 2012.

Generell steigt die weltweite Nachfrage nach Schaumwein stark an: In den vergangenen zehn Jahren wuchs die Konsum global um 30 Prozent, die Produktion sogar um 40 Prozent. Vor allem in Osteuropa, Australien, Südamerika und den USA wächst die Lust auf das Prickeln im Glas. Weiterhin stellen fünf Länder fast drei Viertel der weltweit produzierten Schaumweine her:

  • Frankreich (20%)
  • Italien (18%)
  • Deutschland (15%)
  • Spanien (10%)
  • Russland (10%)

>>> Ausführliche Infos der OIV

(Redaktion)

Mehr zum Thema