»Savu«: Kemppainen und Hadziabdic eröffnen am Ku'damm

Sauli Kemppainen und Vedad Hadziabdic.

© Florian Bolk

Sauli Kemppainen und Vedad Hadziabdic.

© Florian Bolk

Sauli Kemppainen ist zurück. Der finnische Spitzenkoch ist nach einigen Jahren im Ausland wieder in Berlin. Gemeinsam mit Gastgeber und Freund Vedad Hadziabdic eröffnen sie im Louisa's Place am Kurfürstendamm 160 ihr erstes gemeinsames Restaurant, wie sie in einer Presseaussendung bekannt geben. Auch bei dem neuen Projekt zeigt der Koch seine kulinarischen Stärken: »Wer mich kennt, weiß: Meine Küche wird raffiniert, aber bodenständig und ohne Schnörkel sein. Ich werde zu 50 Prozent nordisch und zu je einem Viertel spanisch und italienisch kochen.«, so der gebürtige Finne.

Die Gäste erwartet statt eine klassische Speisenfolge ein Menü, das man sich individuell aus vier bis fünf Gerichten selbst zusammenstellen kann, je nach Appetit und Laune. Hadziabdic: »Mit ›Savu‹ möchten wir Neues auf die Beine stellen, wo sich jeder zuhause fühlt. Wir haben in der ›Quadriga‹ (im Hotel Brandenburger Hof in Berlin, Anm.) schon sehr gut zusammengearbeitet, sind gute Freunde geworden und freuen uns nun auf unser erstes eigenes Restaurant.«

Der gebürtige Bosnier ist leidenschaftlicher Gastgeber, hat schon erfolgreich verschiedene Neueröffnungen betreut und ist in der deutschen Spitzengastronomie zuhause. Kemppainen verhalf mit seinem Können den Restaurants, in denen er Station machte, zu Erfolg: Dem »Quadriga« hat er einen Stern erkocht, das »Orange Tree« in Moskau wurde unter seiner Leitung innerhalb eines Jahres zu einem der besten Restaurants der russischen Hauptstadt.

Info

Savu
Hotel Louisa's Place
www.louisas-place.de

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

»Freigeist«: Ein urbanes Hotel für Göttingen

In Göttingen hat am 1. Juli ein neues Design-Hotel eröffnet. Das Restaurant setzt auf Nikkei-Küche, die Bar auf Drinks rund um Pflanzen und Kräuter.

News

Eröffnungstermin für »100/200« steht fest

Am 14. August eröffnet Thomas Imbusch sein mit Spannung erwartetes Restaurant in Hamburg. Um einen Platz zu bekommen, muss man ungewohnte Wege gehen.

News

»Alto Adige«: Ein Stück Südtirol in Berlin

Werner Fisch und Mona Dressler stillen mit ihrer Tagesbar etwaiges Fernweh und wollen die Aperitif-Kultur in Berlin populär machen.

News

Sauternes erwacht aus dem Dornröschenschlaf

Der Unternehmer Silvio Denz eröffnet im Château Laufaurie-Peyraguey im ländlichen Sauternes ein luxuriöses Boutique-Hotel.

News

»The Dawg«: Björn Swanson serviert Hot Dogs

Der Sternekoch aus dem »Golvet« gibt seinem Faible für amerikanisches Fast Food ein Gesicht und hat im Bikini Berlin ein entsprechendes Restaurant...

News

Hästens eröffnet das Erste »Sleep Spa« in Düsseldorf

Welches Bett ist das Richtige? Die Auswahl war noch nie so entspannt wie in dem neueröffnetem »Sleep Spa Store« von Hästens in Düsseldorf.

News

»NeoBiota«: Frühstück und Fine Dining in Köln

Tagsüber schnörkelloses Frühstück, abends kreative Spitzenküche: Im »NeoBiota« in Köln experimentieren die Betreiber mit einem ungewöhnlichen Konzept.

News

»Boxbeutel«: die Pop-Up Weinbar im Münchner Werksviertel

Über 50 offene Weine vom Main, natürlich aus dem Bocksbeutel – dazu fränkische Brotzeit mit geräucherter Bratwurst, Rotwurst, magerer Sülze,...

News

Doppel-Nachfolge für das »Wein am Rhein«

Maximilian Lorenz setzt auf Fine Dining im »maximilian lorenz«, angrenzend liegt die Weinbar »heinzhermann«. In der Küche werkt Enrico Hirschfeld.

News

Hamburg: Aus dem »Boathouse« wird »Stüffel«

Vom Tennisclub an den Steg: Im ehemaligen »Boathouse« in Hamburg-Eppendorf versucht ab sofort der erfahrene Gastronom Ondrej Kovar sein Glück.

News

»Spices by Tim Raue«: Raue kocht jetzt auch auf Sylt

Der Sternekoch ist seit 3. Mai mit seinen asiatischen Kreationen als kulinarischer Leiter auf der nordfriesischen Insel präsent.

News

Hawesko eröffnet Flagship-Store in Hamburg

Das auf Online-Handel spezialisierte Hanseatische Wein und Sekt Kontor hat in Hamburg seinen ersten und einzigen Offline-Weinkontor eröffnet.

News

Neues Hotel-Restaurant im Château Lafaurie-Peyraguey

Das auf Luxusgüter spezialisierte Pariser Unternehmen Lalique eröffnet Ende Juni eine Edel-Herberge samt Gourmet-Restaurant im Süden von Bordeaux.

News

»Almgrill«: Steakhouse in Alm-Atmosphäre

Im Vier-Sterne-Hotel Best Western Plus in Parsdorf bei München wird seit Mitte März auf einem Josper gegrillt. Zu den hochwertigen Produkten gibt es...

News

Neues Kempinski Hotel im Sultanat Oman

Das Kempinski Muscat hat im März 2018 neu eröffnet und bietet neben modernen und omanischen Einflüssen eine große kulinarische Vielfalt.

News

Neuer Zurheide Feine Kost Flagship-Store eröffnet

Im Düsseldorfer Crown-Komplex kann man künftig auf 10.000 Quadratmetern aus über 60.000 hochwertigen Feinkost-Produkten wählen.

News

Johannes Wäger kocht in der Werdenfelserei

Der Jungkoch übernimmt ab 1. Mai die Position des Küchenchefs in dem dann neu eröffneten Boutiquehotel in Garmisch-Partenkirchen.

News

Das neue Sofitel Vienna Stephansdom

Erste Einblicke in die Erneuerungen des Sofitel Vienna Stephansdom Hotels, inklusive brandneuem F&B-Konzept.

News

Fabian Günzel: Eigenes Restaurant in Wien

Der ehemalige Küchenchef von »Das Loft« will einfach und unabhängig kochen. Das neue Lokal liegt im sechsten Wiener Gemeindebezirk.

News

»100/200«: Thomas Imbusch eröffnet Restaurant in Hamburg

Der Koch denkt Fine Dining neu und eröffnet noch im Frühjahr sein erstes eigenes Restaurant auf dem Gelände der Hamburger Elbbrücken.