Sauli Kemppainen und Vedad Hadziabdic.

Sauli Kemppainen und Vedad Hadziabdic.
© Florian Bolk

»Savu«: Kemppainen und Hadziabdic eröffnen am Ku'damm

Das Berliner Hotel Louisa's Place wird ab 23. April zum Hort des neuen Restaurants von Spitzenkoch Sauli Kemppainen und Gastgeber Vedad Hadziabdic.

Sauli Kemppainen ist zurück. Der finnische Spitzenkoch ist nach einigen Jahren im Ausland wieder in Berlin. Gemeinsam mit Gastgeber und Freund Vedad Hadziabdic eröffnen sie im Louisa's Place am Kurfürstendamm 160 ihr erstes gemeinsames Restaurant, wie sie in einer Presseaussendung bekannt geben. Auch bei dem neuen Projekt zeigt der Koch seine kulinarischen Stärken: »Wer mich kennt, weiß: Meine Küche wird raffiniert, aber bodenständig und ohne Schnörkel sein. Ich werde zu 50 Prozent nordisch und zu je einem Viertel spanisch und italienisch kochen.«, so der gebürtige Finne.
Die Gäste erwartet statt eine klassische Speisenfolge ein Menü, das man sich individuell aus vier bis fünf Gerichten selbst zusammenstellen kann, je nach Appetit und Laune. Hadziabdic: »Mit ›Savu‹ möchten wir Neues auf die Beine stellen, wo sich jeder zuhause fühlt. Wir haben in der ›Quadriga‹ (im Hotel Brandenburger Hof in Berlin, Anm.) schon sehr gut zusammengearbeitet, sind gute Freunde geworden und freuen uns nun auf unser erstes eigenes Restaurant.«
Der gebürtige Bosnier ist leidenschaftlicher Gastgeber, hat schon erfolgreich verschiedene Neueröffnungen betreut und ist in der deutschen Spitzengastronomie zuhause. Kemppainen verhalf mit seinem Können den Restaurants, in denen er Station machte, zu Erfolg: Dem »Quadriga« hat er einen Stern erkocht, das »Orange Tree« in Moskau wurde unter seiner Leitung innerhalb eines Jahres zu einem der besten Restaurants der russischen Hauptstadt.

Info

Savu
Hotel Louisa's Place
www.louisas-place.de

Patricia Astor
Patricia Astor
Redakteurin
Mehr entdecken
Mehr zum Thema