Gruppenbild mit Sieger (mitte) / Foto: Scheuermann
Gruppenbild mit Sieger (mitte) / Foto: Scheuermann

Die Regionalverkostung für Rheinhessen war aus zweierlei Gründen vergnüglich. Zum einen gab es da eine ganz breite Palette vorzüglicher Terrassenweine zu verkosten, von denen allein elf mit 87 Punkten benotet wurden. Und dann an der Spitze eine Handvoll toller Spitzenweine höchst unterschiedlicher Machart. Dass  der Sieger erneut Terra Rossa heißt, verwundert nicht. Es ist für die Region ein Ausnahmewein. Dieser mineralisch geprägte Sauvignon vom Weedenbornhof in Monzernheim ist einer der erfolgreichsten Weine in der Geschichte der Sauvignon blanc Trophy. Gewonnen hat er sie noch nicht, aber er stellte bereits zweimal den Regionalsieger, belegte bundesweit bereits die Plätze drei und fünf. In diesem Jahr schaffte das Weingut sogar den Doppelschlag, denn sein im Barrique ausgebauter Fumé landete ganz knapp dahinter auf Platz zwei.


Die Sieger:

2012 Terra Rossa

Weingut Weedenbornhof, Monzernheim

13,5 % vol. Alkohol. Preis: 13 Euro

Helles Strohgelb. Zunächst eine sehr schöne und klare Sortenfrucht in der Nase mit Holunder und reifer gelber Stachelbeere, dazu deutlich mineralisch-erdigen Noten. Fächert sich dann mit der Zeit auf mit eher exotischen Früchten, feiner Paprikanuance – komplex und charakteristisch für einen vom Terroir geprägten Sauvignon blanc. Am Gaumen saftig, rassige Säure, aber auch einen kräftigen Körper und langen Abgang.  92/100

Platz 2

2012 Sauvignon blanc Fumé

Weingut Weedenbornhof, Monzernheim

13,5 % vol. Alkohol. Preis: 25 Euro

Etwas dunkleres Strohgelb. Sehr feine Nase mit reifer Stachelbeerfrucht, Honig und Kräuter, schön mit Holznoten mit etwas Vanille und Karamell unterlegt, crème brulée. Am Gaumen weich und cremig, langer Nachhall und Abgang. Hat Potenzial sich in den nächsten drei bis fünf Jahren noch sehr positiv zu entwickeln. 91/100

Platz 3

2012 Sauvignon blanc

Cisterzienserweingut Michel, Dittelsheim-Hessloch

13,5 % vol. Alkohol. 4000 Flaschen. Preis: 6,30 Euro

Strohgelb. In der Nase ein reicher Duft mit heller Frucht und Mineralität. Am Gaumen opulent, reif, schöne fruchtbetonte Säure, saftig, hat eine kleine Restsüsse, lang und intensiv. 90/100

Platz 4

2012 Sauvignon blanc

Weingut Peth-Wetz, Bermersheim

12,5 % vol. Alkohol. 6500 Flaschen. Preis 7,50 Euro

Strohgelb. In der Nase zunächst Cassis und Lychees, reife Frucht, dazu eine feine Rauchnote und Mineralik. Am Gaumen ausgewogen, schöne weiche Art mit Füller und Stoff, opulent und nachhaltig. 89/100

Platz 5

2012 Sauvignon blanc »Löss«

Weingut Achenbach, Wonsheim

12,65 % vol. Alkohol. 3500 Flaschen. Preis: 5,80 Euro

Nase sehr verhalten, fein und dezent, eher eine helle Würze als Frucht. Am Gaumen saftig weich, schöne helle Frucht. 88/100

Auf den Plätzen 6 bis 16 landeten dann elf Weine mit der identischen Punktzahl 87, die sich nur geringfügig hinter dem Komma unterschieden.

Text von Mario Scheuermann
www.weinreporter.net/sauvignon

Mehr zum Thema

  • Siegertreppchen mit zwei dritten Plätzen / Foto: Scheuermann
    27.05.2013
    Sauvignon blanc Trophy: »S«-Klasse gewinnt in Franken
    In Abwesenheit eines interessanten Bewerbers brilliert dafür das Weingut Probst aus Markt Nordheim.
  • Das Siegertreppchen an der Nahe / Foto: beigestellt
    24.05.2013
    Sauvignon blanc Trophy: Closheim siegt an der Nahe
    Die aufstrebende Winzerin Annette Closheim überzeugte mit ihrem schön strukturierten 2012er.
  • Das Siegertreppchen / Foto: Scheuermann
    27.05.2013
    Sauvignon blanc Trophy: Prinz-Hattrick im Rheingau
    Schon zum dritten Mal nach 2007 und 2010 schafft der Winzer Fred Prinz den Regionalsieg und ist jetzt ein heißer Tipp in der Gesamtwertung.
  • Mehr zum Thema

    News

    World Champions: Bolgheri Sassicaia

    Der Wein mit dem markanten goldenen Stern auf kobaltblauem Grund am Etikett ist heute weltweit gefragt. Schließlich ist er das Symbol für die...

    News

    Willkommen, Brunello! 2013 und 2014 im Test.

    Wenn im neuen Jahr Montalcinos Weinproduzenten zum jährlichen Stelldichein rufen, dann kommen die Scharen gelaufen.

    News

    ALDI SÜD: Weine im Falstaff-Check

    Auch beim Discounter lässt sich so manch guter Tropfen finden: Falstaff hat aktuelle ALDI-Weine verkostet.

    News

    Loire: Der Garten Frankreichs

    Im legendären Jardin de la France wachsen einige der besten Weine Frankreichs. Begleiten Sie Falstaff auf einer Flussreise, die uns in Weingebiete...

    News

    Gerolsteiner WeinPlaces: Weinstein

    Eine der ersten Weinbars Ostberlins zählt heute zu den Klassikern unter den WeinPlaces in Deutschland.

    Advertorial
    News

    Die Sieger der Falstaff Primitivo-Trophy 2019

    Primitivo begeistert mit seiner rubin-violetten Farbe, kräftigen Frucht und kraftvollen Fülle. Die Sieger der Falstaff Primitivo-Trophy heißen...

    News

    Analyse: Der Weinjahrgang 2018

    Der Jahrgang 2018 brachte weltweit Wein in Hülle und Fülle. Falstaff gibt einen Überblick, wie sich die wichtigsten Länder im Einzelnen geschlagen...

    News

    Sarah Jessica Parker geht unter die Winzerinnen

    »Sex and the City«-Star Sarah Jessica Parker hat es ins Weingeschäft verschlagen: Nun soll ihre erste Sauvignon Blanc und Rosé Weinreihe entstehen.

    News

    Gerolsteiner WeinPlaces: Winelive

    Ein herzliches Team und tolle Öffnungszeiten der Weinhandlung raten zu einem Besuch in Meerbusch.

    Advertorial
    News

    Falstaff WeinTrophy 2019: Das sind die Gewinner

    Zum neunten Mal ehrte Falstaff Deutschland die herausragenden Weinpersönlichkeiten. Für sein Lebenswerk wurde Hanno Zilliken geehrt, Mathieu Kauffmann...

    News

    Tignanello: 11.000 gefälschte Flaschen entdeckt

    In Italien wurden drei Personen wegen der Fälschung des berühmten italienischen Rotweins Tignanello der Marchesi Antinori festgenommen.

    News

    Rumäniens unterschätzte Preziosen

    Das Land in Südosteuropa hat nach dem Beitritt zur Europäischen Union einen gewaltigen Sprung nach vorn gemacht. Die Weine aus einer Vielzahl an...

    Advertorial
    News

    ALDI SÜD: Global denken, regional trinken

    Deutsche Weine haben einen festen Platz im Sortiment von ALDI SÜD. Im ganzen Land sind Spitzenwinzer aktiv, damit wir unseren Kunden die edelsten...

    Advertorial
    News

    Gianfranco Soldera ist tot

    Der Montalcino-Winzer war eine der ganz großen Weinpersönlichkeiten Italiens. Der polarisierende Vordenker verstarb am vergangenen Wochenende.

    News

    Gerolsteiner WeinPlaces: Witwenball

    Aus dem Tanzlokal der 1920er Jahre machten Julia und Axel Bode ein gastronomisches Allround-Talent unweit der Hamburger Schanze.

    Advertorial
    News

    Champagne-Preis 2019 geht an Max Mutzke

    Der deutsche Musiker und Sänger wurde in Hamburg mit dem Champagne-Preis für Lebensfreude ausgezeichnet.

    News

    Scharzhofberg zu Gast im »Emma 2«

    Die Weinbar in Essen lädt am 9. März zu einem Winzerabend mit Weinen der renommierten Lage an der Saar. Die Weingüter: Egon Müller und Van Volxem.

    News

    Die Sieger der Falstaff Rioja-Trophy 2018

    Es sind Weine zeitloser Eleganz: Bei der Rioja-Trophy gewannen »Bodega Torre de Oña«, »Bodegas Muga« und »Bodegas Lopéz de Heredia Viña Tondonia«.

    News

    Falstaff WeinTrophy 2019: Die nominierten Winzer

    Am 22. Februar lädt Falstaff wieder zur beliebten WeinTrophy auf Schloss Hugenpoet und kürt unter anderem den »Winzer des Jahres«.