http://www.falstaff.de/nd/sauvignon-blanc-trophy-closheim-siegt-an-der-nahe/ Sauvignon blanc Trophy: Closheim siegt an der Nahe Die aufstrebende Winzerin Annette Closheim überzeugte mit ihrem schön strukturierten 2012er.

Annette Closheim zählt zu den »rising youngsters« an der Nahe. Sie vertritt in jeder Hinsicht die modernistische Linie des Familienweingutes Closheim in Langenlonsheim sowohl in der Weinstilistik als auch was die zeitgeistige Ausstattung ihrer Flasche betrifft, die den Eigennamen zur prägnanten Marke stilisiert. Sie stellt mit ihrem 2012er Sauvignon blanc den diesjährigen Regionalsieger an der Nahe.

Gewinner:
2012 Sauvignon blanc

Anette Closheim, Langenlonsheim

13 % vol. Alkohol. 2800 Flaschen. Preis: 13 Euro

Helles Strohgelb. Eine würzige Nase, wenig Primärfrucht, etwas Mineralik. Am Gaumen saftig, auch etwas kantig, sehr schöne Struktur, leicht bitter (aber nicht störend) im Abgang.
86/100

Platz 2
2012 Sauvignon blanc

Weingut Kurt Schild, St. Katharinen

12,5 % vol. Alkohol. 2500 Flaschen. Preis: 6,40 Euro

Helles Strohgelb. Eine feine, helle Obstnase, dezent. Am Gaumen frisch und saftig, Säure verhalten.
85/100

Platz 3
2012 Sauvignon blanc »S«

Weingut Emrich-Montigny, Bad Kreuznach

13,5 % vol. Alkohol. 2500 Flaschen. Preis: 7 Euro

Helles Strohgelb. Nase verhalten, aber frisch mit dezenter Würze. Am Gaumen saftig, aber recht mild und weich. Schönes Volumen. Ausgewogen, aber etwas kurz im Abgang.
84/100

Platz 4
2012 Sauvignon blanc

Weingut Edwin Schott, Wallhausen

12 % vol., Alkohol. 2400 Flaschen. Preis: 5,60 Euro

Helles Strohgelb. In der Nase verschlossen, etwas verschwommen, wenig Charakteristik. Am Gaumen aber sehr saftig mit schöner fruchtiger Art, erfrischende Säure.
83/100

Platz 5
2012 Sauvignon blanc
Weingut Gälweiler, St. Katharinen

12,5 % vol. Alkohol. 2500 Flaschen. Preis: 8,10 Euro

Helles Strohgelb. In der Nase zeigt der Wein etwas Würze, wirkt aber auch etwas verschwommen und nicht sehr präzise. Am Gaumen frisch und saftig nach hinten aber etwas zu bitter.
80/100

Text von Mario Scheuermann
www.weinreporter.net/sauvignon

Mehr zum Thema

News

Das war die »Falstaff Rotweingala 2022«

Die heimische und italienische Rotwein-Elite gab sich ein Stelldichein in der Wiener Hofburg. Die besten Bilder des Abends gibt es hier.

News

Riesling: Top-Weine aus »Weinguide Deutschland 2023«

Der Riesling zählt zu den beliebtesten Rebsorten in Deutschland. Wir präsentieren die Jury-Favoriten aus dem »Weinguide Deutschland 2023«.

News

Weinguide Deutschland 2023: Das sind die Newcomer des Jahres

Falstaff stellt aus Franken, Rheinhessen und Württemberg drei ausgewählte Newcomer, ihre Weine und weiteren Perspektiven vor.

News

Historischer Erlös bei Burgunder-Auktion im französischen Beaune

Das sogenannte »Präsidentenstück«, ein 228-Liter-Fass, wurde für 810.000 Euro verkauft. Insgesamt wurden knapp 29 Millionen Euro eingenommen.

News

»The Menu« – Die Weine aus dem Film

Seit 17. November ist die Horror-Komödie in den Kinos. Nicht nur ein spannendes Gourmet-Menü von Dominique Crenn sind darin zu sehen, sondern auch...

News

Glühweinwanderung in Kölner Südstadt startet in die dritte Runde

Die ersten Weihnachtsmärkte eröffnen dieser Tage in Köln. Wer seinen Glühwein jedoch lieber abseits von Menschenmassen genießen und mit etwas Bewegung...

News

NBA-Star Tony Parker kauft Château Saint Laurent

Der vierfache NBA-Champion hat das historische Château mit 40 Hektar Weinbergen im Rhône-Tal gekauft. Er plant, seinen ersten Jahrgang im November...

News

Alkoholfreier Wein: Auf der »ProWein« gibt es erstmals eine eigene Halle

Alkoholfreier Wein ist in aller Munde und gerade bei jungen Menschen beliebt. Auf der »ProWein« gibt es im kommenden Jahr deshalb erstmals eine eigene...

News

OnlineSeminar: Burgunderwunder

Entdecken Sie die wunderbare Welt der Burgunder!

Advertorial
News

Piccini 1882: Pioniere in der fünften Generation

Seit über einem Jahrhundert ist Piccini 1882 eines der rührigsten und bekanntesten Unternehmen in der italienischen Weinszene.

Advertorial
News

Top 11 Ribera del Duero ab dem Jahrgang 2015

Ribera del Duero gilt als eine der aufstrebendsten Weinregionen Spaniens und bringt sensationelle Rotweine hervor. Wir haben für Sie die besten Weine...

News

Enoplastic: nachhaltige Alternative - kompromissloses Design

Die nachhaltige Alternative zu PVS ohne Kompromisse beim Design!

Advertorial
News

Brunello en primeur: Benvenuto Brunello 2022

Benvenuto Brunello im November geht in die zweite Runde. Am vergangenen Wochenende stand der Jahrgang 2018 der Fachpresse zur Prüfung bereit.

News

Weltneuheit im Weinbau geht in Serienproduktion

Mit dieser Maschine aus Rheinland-Pfalz soll die Weinlese auf steilsten Hängen mit Neigungen bis zu 75 Prozent zu einer Leichtigkeit werden.

News

Dorotheum und Falstaff starten Österreichs größte Weinauktion

Über 500 hochkarätige Weinraritäten zu Spitzenpreisen kommen unter den virtuellen Hammer.

News

Bored Gorilla: Erster KI-generierter Wein

Die Schuler St. Jakobs Kellerei stellt eine NFT-Weltneuheit vor und bringt ein artifiziell generiertes Bild eines Gorillas erstmals als Etikett auf...

News

Sherry: Klassik aus Andalusien

Seit über 500 Jahren zählt der Sherry zu den echten Klassikern des Weinmarkts. Seine sehr spezielle Herstellungsweise und seine vielfältige Stilistik...

News

Fasshersteller zahlen Millionensummen für alte Eichen

Angetrieben durch eine hohe Nachfrage von Spitzenweingütern weltweit, zahlten französische Fasshersteller bei einer Holzauktion jüngst Millionensummen...

News

Piper-Heidsieck: Carte Blanche für den Chef de Caves

Piper-Heidsieck lanciert die exklusive, streng limitierte Hors-Série 1982 in der Schweiz.