Im vergangenen Jahr hatte Rainer Schnaitmann nicht an dem Wettbewerb teilgenommen, bei dem er in den Jahren 2005, 2006 und 2007 jeweils den 2. Platz in der Gesamtwertung belegt hatte. In diesem Jahr entschloss sich der Gault-Millau-Aufsteiger des Jahres 2007 wieder zu einer Teilnahme, obwohl er seinen Drei-Sterne Sauvignon 2010 wegen des langen Ausbaus auf der Feinhefe zunächst nur als Fassmuster einreichen konnte. Das ist natürlich immer ein Risiko, aber das hat sich für ihn ausgezahlt.

Die Platzierungen
Souverän belegte dieser bislang siebte Jahrgang des Sauvignon-Pionier aus Fellbach bei der Vorentscheidung in Württemberg unter 23 eingereichten Weinen den ersten Platz vor dem Weingut Wöhrwag aus Stuttgart-Untertürkheim. Dieser Betrieb holte sich neben dem zweiten auch den fünften Platz und wird gleich mit zwei Weinen im Finale vertreten sein. Auf Platz drei und vier landeten Collegium Wirttemberg – das ist der genossenschaftliche Zusammenschluss der Weingärtner aus Rotenberg und Uhlbach.

»Junger Wilder« mit Top-Bewertung

Für die grösste Überraschung dieser Vorrunde sorgte der von vielen Online-Weinfreunden bei Facebook als »junger Wilder« verehrte Andi Knauß aus Weinstadt-Strümpfelbach im Remstal. Der 29-Jährige, der seit fünf Jahren als Kellermeister im Familienbetrieb tätig ist, nahm erstmals an der Konkurrenz teil und überzeugte mit seinem  Sauvignon blanc »S« die Jury auf Anhieb. Der Wein setzte sich mit seiner komplexen Würze, seiner mineralisch-kantigen und bissigen Art gegen große Konkurrenz durch und landete auf einem bemerkenswerten Platz 4. Da reift in der Schwäbischen Provinz wohl tatsächlich ein neues interessantes Talent heran, von dem man in Zukunft noch einiges hören wird.

von Mario Scheuermann
http://weinreporter.posterous.com

 

Mehr zum Thema

News

Top 5 Weinempfehlungen zu Spaghetti Bolognese

Spaghetti Bolognese zählt zu den absoluten Klassikern der italienischen Küche. Wir haben Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing gefragt.

News

Nord-Piemont: Nebbiolo aus den Alpen

Gattinara, Ghemme, Bramaterra – um die drei traditionsreichen Weinbaugebiete im Nord-Piemont zeichnet sich eine Renaissance am Fuße des Monte Rosa ab.

News

Poliziano – Weine der Spitzenklasse

Die berühmte Region Vino Nobile di Montepulciano, rund um das wildromantische Städtchen Montepulciano gelegen, gehört zu den kleinsten, dafür aber...

Advertorial
News

Portugal: Spitzenweine aus kühlen Küstenregionen

Portugal gehört zu den bestgehüteten Geheimnissen der europäischen Weinwelt. Die kühlen Küstenregionen begeistern mit eleganten Spitzenweinen – sowohl...

News

Niederösterreichs Top-Heurige 2021

Seit mehr als zehn Jahren werden in Niederösterreich ganz besondere Heurigen mit dem Prädikat »Top-Heuriger« ausgezeichnet. Hier erwarten die...

News

OnlineSeminar zum Weinbaugebiet Rheingau

Jeden 1. Donnerstag im Monat eine der 13 Weinbauregionen ganz gemütlich von zu Hause aus entdecken und deren Weine verkosten – die »OnlineSeminare –...

Advertorial
News

Fürstlicher Premiumsekt mit Geschichte

Als im Jahre 1816 der damalige Diplomat Fürst von Metternich von Kaiser Franz I. den Johannisberg samt Schloss geschenkt bekam, begann die Geschichte...

Advertorial
News

Montefalco: das Land des Weines

In Umbrien, mitten im Herzen Italiens, liegt Montefalco – auch genannt das Land des Weines.

Advertorial
News

VDP: Der lange Weg zum großen Gewächs

Seit 1999 gab es in Deutschland »Erste Gewächse«, seit 2003 erzeugt der Winzerverband VDP nach eigenen Statuten »Große Gewächse«.

News

Traditionshaus Cecchi - Der Wert der Familie

Falstaff Videonwine: Cecchi zählt zu den über Generationen etablierten Betrieben im Chianti Classico. Die Weine aus der Scudi-Linie und der Coevo sind...

Advertorial
News

Pairingtipps: Die besten Weine zu Käsefondue

Käsefondue ist nicht nur ein absoluter Winterklassiker, es schmeckt auch unter dem Jahr: Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach der perfekten...

News

»Krug Vintage 2008«: Eine klassische Schönheit

Kellermeisterin Julie Cavil präsentiert eine ganz besondere Cuvée aus 2008 — einem für die Champagne ehr kühlen, aber ausgewogenen Jahr.

News

Bordeaux: Der exklusivste Marktplatz für Nobelweine

Wenn im September die Winzer in Bordeaux ihre Ernte einfahren, haben auch die führenden Weinhändler der Stadt sehr viel zu tun. Grund ihrer...

News

Neu in München: Fitzroy Kitchen & Bar

Im 14. Stock des Werk4 im Werksviertel-Mitte kann man ab sofort Spezialitäten der australische Küche genießen — 360 Grad Ausblick inklusive.

News

Angelina Jolie trennt sich von Château Miraval

Der Weltstar hat seinen Anteil des Provence-Châteaus mit Rosé-Expertise an die Stoli Gruppe verkauft. Über den Preis wurde Stillschweigen vereinbart.

News

Was steckt in der »Jubiläumsbox«?

Lebensfreude und purer Genuss dominieren die spanischen Gefilde – natürlich auch beim Wein! In der »Jubiläumsbox« von »Wein & Vinos« findet man all...

Advertorial
News

Ahr-Winzer: Fluthilfen laufen an

Anträge auf Schadensregulierung können ab sofort gestellt werden, ersetzt werden bei positiver Prüfung 80 Prozent der Schäden.

News

Kraftvoller Genuss: Die besten gereiften Weine

Der Herbst ist die beste Zeit für genussreife Weine mit Kraft und Gehalt. Denn gerade Produkte mit einem höheren Alkoholgehalt brauchen etwas mehr...

News

Top 6 Weine zu Rehwild

Das feinste und beliebteste Wildfleisch kombiniert man am besten mit ebenso feinen Weinen. Die Falstaff-Weinredaktion verrät mit welchen.

News

Steirische Fachjury kürt Trüffelweine

In den österreichischen Wäldern werden vermehrt Trüffel gefunden. Wir stellen uns die Frage nach der passenden Weinbegleitung.