Sauvignon Blanc Trophy 2011: Rheinhessen

Gleich zwei Sieger konnten mit dem besten Wein punkten: der Weedenbornhof und das Weingut Bischel.

Im Anbaugebiet Rheinhessen gab es zwei punktgleiche Weine auf dem ersten Platz: der Terra Rossa vom Weedenbornhof in Monzernheim und der Sauvignon Blanc des Weingutes Bischel in Appenheim. Beide Familienbetriebe zählen nach einem Generationswechsel im Keller zu den erfolgreichen Aufsteigern der vergangenen beiden Jahre.

Auch nach einem zweiten verdeckten Verkostungsdurchgang, der wegen Punkte-Gleichheit nötig geworden war, mochten sich die Juroren nicht entscheiden und setzten beide punktgleich auf Platz eins der Regionalverkostung. Begründung: Beide Weine sind grundverschieden in Stilistik und Auffassung, aber sie liegen auch auf einem vergleichbar hohen Niveau.

Der Wein von den Brüdern Runkel (Bischel) kommt eher üppig daher, zugänglicher, saftig und reich in seiner fruchtbetonten Aromatik. Er zeigte die reifste Frucht von allen Weinen des Rheinhessen-Flights. Ein Wein, der sofortigen Trinkgenuss garantiert. Der Terra Rossa vom Weedenbornhof präsentierte sich dagegen noch recht verschlossen, konzentriert, deutlich mineralisch und noch kantig. Ein Wein der auf Zukunft angelegt ist.

Für den Weedenbornhof ist dieses Ergebnis doppelt  erfreulich; denn mit dem normalen, sehr geradlinigen Basis-Sauvignon belegte das Weingut auch gleich noch Platz 3. Es war nach Auffassung der Jury der beste Wein mit grüner Stachelbeeraromatik, die von vielen Konsumenten so sehr geschätzt wird. Das Weingut hat sich in den vergangenen Jahren zügig an die Spitze der Region gearbeitet, was diese Sorte betrifft und zeigt Jahr für Jahr eine bemerkenswerte Beständigkeit: mit einem dritten und fünften Platz im Finale der Sauvignon Blanc Trophies der Jahre 2007 und 2010. Mit solchen Erfolgen im Rücken wurde das Weingut mit der ersten Traube in den Gault Millau aufgenommen und auch dort bestätigen die Tester dem Terra Rossa »fast schon Orkanstärke«.

von Mario Scheuermann
http://weinreporter.posterous.com

Mario Scheuermann
Autor
Mehr zum Thema
Advertorial
Oliver & Friends
Als Oliver Zeter als der »älteste Jungwinzer der Pfalz«, erst mit 40 Jahren vom Weinhandeln zum...