http://www.falstaff.de/nd/sauvignon-blanc-trophy-2011-pfalz/ Sauvignon Blanc Trophy 2011: Pfalz Das Weingut Lichti aus Laumersheim sorgt für eine Überraschung und belegt als bislang wenig bekannter Betrieb gleich die ersten beiden Plätze.

Die Regionalverkostung für die Pfalz war mit 56 Weinen nicht nur die umfangreichste des Wettbewerbs, sondern auch die spannendste und letztendlich auch die überraschendste. Überraschend vor allem durch den Doppelsieg des bislang wenig bekannten Weingutes Lichti aus Laumersheim, das Platz eins und Platz zwei belegte. Nach dem beachtlichen 8. Platz in der Gesamtwertung des vergangenen Jahres setzte das Weingut mit diesem Doppelsieg ein weiteres Ausrufezeichen.

Spannend vor allem deshalb, weil in dieser Verkostung einige Weine standen, die ganz oder teilweise im Barrique oder mit sehr langem Hefekontakt burgundisch ausgebaut und unfiltriert gefüllt wurden. Beides Techniken, die zur Zeit beim Sauvignon Blanc in Deutschland nur selten angewandt werden. Die Pfalz ist nicht nur das nach Hektar derzeit größte sondern auch das experimentierfreudigste Anbaugebiet für die Sorte Sauvignon Blanc. Der drittplatzierte Wein, der »Fumé!« von Oliver Zeter aus Neustadt gehört in diese Kategorie.

Das Siegerweingut Lichti sucht man bislang vergeblich im Wein-Guide von Gault Millau. Dabei ist es alles andere als ein Newcomer. Mit 17 Hektar ist es zwar kein kleiner Betrieb, aber dennoch ein noch total familiär geführtes Weingut. Gernot Lichti (50) bewirtschaftet es seit 35 Jahren mit seinem Schwiegervater fast im Alleingang nur mit einigen Saisonarbeitskräften. Vielleicht wird die Ältere der beiden Töchter einmal ins Weingut einsteigen. Sie studiert derzeit internationales Weinmarketing in Reutlingen und will in Frankreich ihren Master machen.

Sauvignon Blanc haben die Lichtis erst seit wenigen Jahren im Ertrag, sie werden die Sorte aber weiter ausbauen u.a. durch eine Neuanpflanzung von Pinot Gris. Dank einiger bekannter Namen wie Knipser, Kuhn oder Zelt ist Laumersheim und dort vor allem die Lage Steinbuckel (ehemals Mandelberg) so etwas wie das Zentrum für Sauvignon Blanc in der nördlichen Pfalz.

Weiere Ergebnisse der Regionalverkostungen finden Sie links oben.


von Mario Scheuermann
http://weinreporter.posterous.com

 

Mehr zum Thema

  • 16.05.2011
    Sauvignon Blanc Trophy 2011: Rheinhessen
    Gleich zwei Sieger konnten mit dem besten Wein punkten: der Weedenbornhof und das Weingut Bischel.
  • 12.05.2011
    Sauvignon Blanc Trophy 2011: Baden
    Das Weingut Karl Heinz Johner ging als Sieger aus der Vorentscheidung hervor.
  • 10.05.2011
    Sauvignon Blanc Trophy 2011: Württemberg
    Unter 23 eingereichten Weinen konnte sich Rainer Schnaitmann mit seinem Sauvignon Blanc 2010 als Sieger duchrsetzen.
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 10 Premium Jahrgangs-Champagner 2006

    Zum Tag des Champagners präsentieren wir Ihnen die zehn besten Champagner aus dem Jahrgang 2006, der als besonders harmonisch gilt.

    News

    »Enten-Soldaten« beschützen 300 Jahre altes Weingut nahe Kapstadt

    Über 1.600 indische Laufenten leben auf dem Weingut Vergenoegd Löw in Südafrika und halten dort die Reben auf nachhaltige Weise frei von Schädlingen.

    News

    Bordeaux: Feuer außer Kontrolle

    Südlich und westlich von Bordeaux sind in den letzten Tagen 20.000 Hektar Wald abgebrannt. Eines der beiden großen Feuer steht inzwischen wenige...

    News

    Ein Gourmetfestival für Köln: Die Fine Food Days Cologne

    Das Gourmetfestival geht unter dem Motto »Köln kocht anders« in die dritte Runde. Das dezentrale Kulinarik-Event zelebriert die Hochküche der Domstadt...

    News

    Die neueste Vision eines Blanc de Blancs: Der Dom Ruinart 2010 im Kreidemantel

    Das weltweit älteste Champagnerhaus Ruinart präsentiert seine neue Vision eines sortenreinen Champagners, der die alte Tradition der Tirage mit...

    News

    »Die Schnösel verhalten sich bei uns nicht so«

    Wolfgang »Woife« Hingerl ist Sommelier, Geschäftsführer und Gastro-Denker hinter der Mural-Familie, die im Sommer mit dem »Farmhouse« ihren vierten...

    News

    Farbenspiele: Roséwein Trophy Deutschland 2022

    Die Farbpalette deutscher Rosé- und Blanc-de-Noir-Weine reicht von Cremefarben über Pastellrosa bis Ziegelrot. Ebenso vielfältig ist auch der Stil...

    News

    Wie aus Trauben Perlen werden? Bei Ruinart im Handumdrehen!

    Zu Gast im Maison Ruinart, dem bereits seit 1729 existierenden und damit ältesten Champagnerhaus der Welt.

    News

    Friaul: Hotspot für Weißweine

    Das Friaul – korrekt Friaul-Julisch Venetien – zählt zu den führenden Weißweinregionen Italiens. Neben Pinot Grigio und Sauvignon Blanc spielen die...

    News

    Rosé – Gekommen um zu bleiben

    Während in Sachen Rosé international schon lange die Post abging, lag das Thema in Österreich noch im Dornröschenschlaf. Aber inzwischen ist...

    News

    Das »Grapes« groovt weiter

    »Director of Wine« Justin Leone und sein Team haben die Leitung in Münchens Szene-Weinbar übernommen. Und setzen auf klassische Küche und gereifte...

    News

    Reisetipp: »Summer Wine School« in Porto

    Von Juli bis September können Reisende ihren Wissensdurst in der »Summer Wine School« von World of Wine im malerischen Porto stillen.

    News

    Malta in einem hervorragenden Glas Wein

    Ta' Betta und seine erlesenen Weine setzen Malta auf die Weinkarte.

    Advertorial
    News

    Kunstausstellung im »Château L’Hospitalet«: »La Nature de Robert Combas«

    Vom 18. Juni bis zum 30. September können die Besucher von Gérard Bertrands »Château L’Hospitalet« in Südfrankreich tief in das faszinierende Werk...

    News

    Gewinnspiel: Der Sommer wird rosé

    Rosé ist ein echter Alleskönner und liegt auch diesen Sommer im Trend. Wir haben eine Auswahl an Roséweinen zusammengestellt, die Sie sich nicht...

    Advertorial
    News

    Wo in Italien gratis Wein aus dem Brunnen fließt

    Klingt wie ein Traum, ist aber Realität: In einem kleinen Dörfchen in Italien fließt eine Weinquelle, die seinen Besuchern rund um die Uhr Rotwein...

    News

    »Balance sticht Biodynamie«: Michael Silacci und die Feinmechanik von »Opus One«

    Elf Jahrgänge »Opus One« wurden beim Vintage-Weinhändler »Trinkreif« verkostet – kommentiert vom langjährigen Leiter der Napa Valley-Ikone, Michael...

    News

    Weine für die Urlaubszeit

    Endlich ist der Sommer da! Mit den Weinen von ALDI Nord ist man bestens für laue Sommerabende und den gemeinsamen Genuss mit den Liebsten vorbereitet.

    Advertorial
    News

    Falstaff-Talk mit Vincent Chaperon, Kellermeister von Dom Pérignon

    Das Champagnerhaus lancierte kürzlich den Dom Pérignon Vintage 2004 Plénitude 2. Falstaff sprach mit Vincent Chaperon, dem Kellermeister des Hauses,...

    News

    Sommer, Sonne, Grauburgunder

    Die schönsten Wochen des Jahres stehen vor der Türe. Noch schöner werden sie mit einem Glas Wein aus dem aktuellen Sortiment von ALDI SÜD.

    Advertorial