Sauvignon Blanc Trophy 2011: Baden

Das Weingut Karl Heinz Johner ging als Sieger aus der Vorentscheidung hervor.

Auch im Anbaugebiet Baden holte sich einer der Pioniere des Sauvignon Blanc Anbaus in diesem Jahr den ersten Platz bei der regionalen Vorentscheidung für die Sauvignon Blanc Tophy 2011: das Weingut Karl Heinz Johner. Schon im vergangenen Jahr stellte Johner den Regionalsieger und belegte im Finale damals Platz sieben. Bereits im Jahr 1992 legte der Senior des Gutes in Bischoffingen am Kaiserstuhl die ersten Weinberge mit dieser Sorte an, lange bevor sie in Deutschland offiziell zugelassen wurde. Inzwischen keltern Vater Karl Heinz und Sohn Patrick nicht nur in Baden sondern seit 2003 auch in Neuseeland Sauvignon.
 
Während das drittplatzierte Weingut Aufricht vom Bodensee ebenfalls schon mehrfach unter den besten der Region und landesweit zu finden war, taucht der Name des zweitplatzierten Weingutes Dr. Schneider erstmals in den Siegerlisten der Sauvignon Blanc Trophy auf.

Schwieriger Jahrgang

Als Region zeigte sich Baden in diesem Jahr insgesamt gesehen deutlich schwächer als in den Jahren zuvor. Viele Weine machten den Eindruck als sei das Lesegut nicht vollständig ausgereift gewesen. Manche Weine wirkten dünn und die Säure spitz. Patrick Johner spricht denn auch unumwunden von einem durch Regen bedingten Reifestopp im September. Dafür sprechen auch die durch die Bank niedrigen Alkoholwerte der 22 angestellten Weine und dass die drei bestplatzierten ausnahmslos aus den südlichen Regionen Kaiserstuhl, Markgräflerland und Bodensee stammen. 21 Weine blieben bei 11,5 bis 12,5 % vol. Nur ein Wein erreichte 13 % vol. Alkohol. Dagegen hatten beispielsweise in der Pfalz über die Hälfte der Weine einen Alkoholgehalt von 12,5 bis 13,6 % vol. und in Württemberg 17 von 23.

von Mario Scheuermann
http://weinreporter.posterous.com

Mario Scheuermann
Autor
Mehr zum Thema
Advertorial
Oliver & Friends
Als Oliver Zeter als der »älteste Jungwinzer der Pfalz«, erst mit 40 Jahren vom Weinhandeln zum...