Moderne Aufmachtung des Château Rieussec 2009

Moderne Aufmachtung des Château Rieussec 2009
Foto beigestellt

Sauternes, neu gedacht: Château Rieussec

Die französische Süßwein-Ikone erfährt eine komplette Neuausrichtung mit nachhaltigem Anspruch. Wir haben uns den Jahrgang 2009 angesehen: 97 Falstaff Punkte!

Auch die edlen Süßweine aus Bordeaux haben es nicht leicht am Markt. Das brachte Baroness Saskia de Rothschild, Chefin auf Château Lafite-Rothschild in Pauillac auf die Idee, auch den Ansatz ihres edlen Botrytis-Süßweines von Château Rieussec in Sauternes im Süden von Bordeaux neu zu denken.

»Die Zeit war einfach reif für Rieussec sich neu zu erfinden, und zwar so dass sowohl Weingarten, der Wein selbst und auch dessen Verpackung dem gleichen Anspruch unterliegen: es geht um Nachhaltigkeit, die bei der Umstellung auf organische Bewirtschaftung beginnt, und bei einem respektvollen Umgang mit Umwelt durch Erhaltung der natürlichen Resourcen wie sie unsere neue Verpackung darstellt endet. Mit dieser Philosophie als Vorgabe haben wir uns bemüht eine unverwechselbare Flasche zu schaffen, die man sogar noch aufheben will, wenn man sie ausgetrunken hat.«

Recyceltes Glas

Die neue Flasche bricht tatsächlich mit allen gewohnten Konventionen, wo man gerne auf die klassische Bordeauxflasche mit Transparentglas setzt um die goldene Farbe des Süßweines zur Schauzu stellen. Ab 2022 wird bei Rieussec nur mehr PCR-Glas verwendet, das zu 90% aus recyclierten Flaschenglasbruch hergestellt wird, die opake Farbe soll die Frische des Weines während seiner Lagerung unterstützen. Ist der Wein einmal konsumiert, so kann die Flaschen auch als Karaffe weiterverwendet werden.

Der stets kraftvolle Süßwein von Rieussec besteht in der Regel aus einer Cuvée von 75% Semillon und 25% Sauvignon Blanc, der Ausbau erfolgt in Barriques, die jährlich zur Hälfte erneuert werden, ja nach Jahrgang reift der Wein zwischen 16 und 26 Monate im Fass. Im Jahrgang 2018 lag die Produktion bei nur 72.000 Flaschen, gemessen an einer Rebfläche von 85 Hektar.

Verkostung Jahrgang 2009

Wer sich schon jetzt einmal mit dem Geschmack eines tollen Jahrgangs von Rieussec anfreunden möchte, der könnte den Jahrgang 2009 wählen, der noch in der alten Montur geliefert wird – ausgezeichnet mit 97 Falstaff-Punkten und der schmeckt aktuell so:

Kräftiges Goldgelb, feiner Wasserrand, Silberreflexe. Intensive gelbe Tropenfrucht, feiner Honigtouch, zart nach Marille und Karamell, reife Steinobstnuancen und ein zarter Kokoshauch sind unterlegt. Saftig, reife Ananas, feine Botrytiswürze, angenehme Frische, große Komplexität, sehr gute Balance, große Länge, ein herausragender Süßwein, close to perfection. Noch ein bisschen liegen lassen, hat seine Trinkreife noch nicht erreicht.

Erhältlich bei Gottardi.at, € 55,- ( 0,375l)

Peter Moser
Peter Moser
Wein-Chefredakteur Österreich
Mehr zum Thema