Sauerland: Vollkommen alkoholfreies Restaurant eröffnet

In dem Landgasthof im sauerländischen Werdohl gibt es Bier, Wein und Spirituosen in der alkoholfreien Variante.

© Shutterstock

In dem Landgasthof im sauerländischen Werdohl gibt es Bier, Wein und Spirituosen in der alkoholfreien Variante.

© Shutterstock

http://www.falstaff.de/nd/sauerland-vollkommen-alkoholfreies-restaurant-eroeffnet/ Sauerland: Vollkommen alkoholfreies Restaurant eröffnet Eigentlich erwartet man in einem Landgasthof zünftiges Essen, gutes Bier und vielleicht auch eine gute Auswahl an Spirituosen. In einem Restaurant im sauerländischen Werdohl wagt der Wirt jetzt ein neues Konzept: In seinem Lokal gibt es gar keinen Alkohol mehr. http://www.falstaff.de/fileadmin/_processed_/3/f/csm_shutterstock_2101691149-c-shutterstock-2640_bf625579f0.jpg

Der Landgasthof von Manfred Stell liegt zwischen Werdohl und Lüdenscheid – idyllisch aber auch mitten im Nirgendwo. Aufgrund dieser Lage kommen die meisten Gäste mit dem Auto und genau das war einer der Gründe, wieso Wirt Manfred Stell das erste alkoholfreie Restaurant der Region eröffnet hat. Auf den ersten Blick wirkt seine Getränkekarte zwar vollkommen normal: Neben Weinen, Pils und Fassbrausen gibt es auch Spirituosen wie etwa Whiskey und Gin. Auf den zweiten Blick wird dann aber deutlich, dass der Wirt alle Getränke ausschließlich in der alkoholfreien Variante ausschenkt.

Alkoholfreie Bars: Bei uns neu, in den USA ganz normal

Auch in der Küche geht es in »Stells Landgasthof« alkoholfrei zu. Zwar gibt es auf der Speisekarte beispielsweise Rotwein-Schalotten, diese werden aber selbstverständlich ebenfalls mit alkoholfreiem Rotwein zubereitet. Auf die Idee, ein alkoholfreies Restaurant zu eröffnen, kam Manfred Stell durch den Fernsehkoch Frank Rosin, der vor einigen Jahren dem vorigen Inhaber des Landgasthofs sagte, dass man in dieser Lage mit Alkohol nichts anfangen könne. Und das Konzept ist nicht neu: In den USA sind die sogenannten Sober Bars weit verbreitet, doch in Deutschland kommt dieser Trend gerade erst an.

Bier-Absatz sinkt seit Jahren

Manfred Stell könnte mit seinem Konzept allerdings genau den Nerv der Zeit getroffen haben, denn beispielsweise der Bierkonsum ist in den vergangenen Jahren in Deutschland stetig zurückgegangen. Im Gegensatz dazu hat sich laut Deutschem Brauer Bund der Verbrauch der alkoholfreien Bier-Varianten seit 2013 leicht erhöht. Trotzdem steht das alkoholhaltige Bier bei den Konsumenten nach wie vor hoch im Kurs: Trotz des starken Wachstums macht die alkoholfreie Variante gerade mal sieben Prozent des Bier-Marktanteils aus.


INFO

Stells Landgasthof
Rentrop 3
58791 Werdohl
stells.de

Mehr zum Thema

News

Düsseldorf: Modische Teatime im edlen Ambiente des »Breidenbacher Hof«

Beim »Breidenbacher FashionisTea« trifft Mode auf Genuss. Ein köstliches wie edles Resultat der Zusammenarbeit von Designer Thomas Rath und...

News

Restaurant der Woche: »Carte Blanche«

Eine feste Speisekarte gibt es hier nicht: Küchenchef Sebastian Ziese kreiert seine Menüs nach dem aktuellen Einkauf.

News

Sargfabrik in Wien soll ein Ort für Genuss, Unterhaltung und Erholung werden

10.000 Quadratmeter: Das Mega-Projekt wird auch Heimat einer Gin-Destillerie und einer Brauerei.

News

Spitzenkoch Thomas Barth wechselt ins Restaurant »LEO’s« im Harz

Ab dem 1. Februar 2023 übernimmt der frühere Sternekoch Thomas Barth die Küchenleitung im Restaurant »LEO’s« des »The Hearts Hotels« in Braunlage.

Cocktail-Rezept

»Gin«-Eistee

Erfrischend: Für diesen Eistee wird selbst gemachter Wacholder-Sirup als alkoholfreier Gin-Ersatz zum Verfeinern verwendet.

Cocktail-Rezept

Seedlip’s Tea

Diesen alkoholfreien Drink kreierte Top-Barkeeper David Penker zum Zigarren Pairing mit der Davidoff Winston Churchill »The Original Collection«.

Cocktail-Rezept

Virgin Mule

Limettensaft, Zimtsirup und Ginger Beer werden zu einem spritzigen Cocktail mit null Prozent Alkohol vermixt.

Cocktail-Rezept

Honney Bunny

Fruchtiger Sommer-Drink ganz ohne Alkohol.

Cocktail-Rezept

Grapefruit-Detox-Drink

Zitrusfrüchte, Apfelessig und etwas Süße machen diesen Drink zum idealen Detox-Drink.

Cocktail-Rezept

Dear Wonder

Falstaff-Barfrau des Jahres Marie Rausch aus der Bar »Rotkehlchen« kreiert einen »Mocktail« mit alkoholfreiem Gin.

Cocktail-Rezept

Büchsenschließer

»Botanical Garden« Barkeeper und Falstaff Bartender des Jahres, Sammy Walfisch, zaubert einen Cocktail aus Ananassaft und Espresso.

Cocktail-Rezept

The Voodoo Magic

Katalin Bene aus der Bar »Voodoo Reyes« und Falstaff Barfrau des Jahres mixt einen simplen Mocktail der erfrischt.

News

Hauslimonaden sorgen für Nachfrage

Wer Limonaden selbst herstellen will, braucht zuerst eine Idee und dann eine solide Basis, die sich beliebig weiterverarbeiten lässt. PROFI auf den...

News

Matcha-Drinks als Filler und Speisebegleiter

Spannende Produktinnovation von einem Hamburger Startup: die Getränke sind bekömmlich, wirken anregend und weisen eine gute Mixability auf.

Cocktail-Rezept

Pineapple-Orange-Coco-Drink

Fruchtig und exotisch präsentiert sich dieser alkoholfreie Cocktail – im Handumdrehen zubereitet!

News

Best of alkoholfreier Genuss

Es muss nicht immer prozentig sein: Wir haben uns auf dem alkoholfreien Markt umgesehen und einige der besten Drinks zusammengetragen.

Cocktail-Rezept

Sparkle Berry

Frisch-fruchtiger Sommerdrink – ganz ohne Alkohol.

Cocktail-Rezept

Rhabarber-Himbeer-Limonade

Ein erfrischender und fruchtiger Sommerdrink – ganz ohne Alkohol.

Cocktail-Rezept

Früchte-Eistee

Leckere Sommer-Erfrischung für die heißen Tage. Extra Kalorienarm!

Cocktail-Rezept

Barrique Maßlos

Festlicher Dinner-Drink ohne Alkohol – süß, fruchtig, holzig und mit einem Vanille-Aroma wie aus dem Eichenfass.