Sash & Fritz: Deutscher Wodka in Perfektion

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Seit dem 14. Jahrhundert wird Wodka destilliert, vor allem in den slawischen Ländern ist das klare Getränke fester Bestandteil der Haushalte. Aber auch in Deutschland wird seit geraumer Zeit Wodka produziert. Der Sommelier und Weinhändler Peter Steger ist zwar Fachmann für Wein, doch wurde er in seiner 30-jährigen Karriere auch auf Spirituosen aufmerksam und entdeckte dabei seine Vorliebe für Wodka. Über die Jahre reifte die Idee, eine exklusive, deutsche Wodka-Marke zu kreieren – die Geburtsstunde für »Sash & Fritz«.

Ein Jahr lang hat Steger an dem Rezept gefeilt. Herausgekommen ist ein Manufaktur-Wodka bestehend aus 100 Prozent deutschem Weizen sowie klarem Quellwasser aus dem Erzgebirge. Die fünffache Destillation und schonende Filterung sind Garant für einen einzigartigen Geschmack, der rein, aber nicht neutral ist.

Dabei vereint »Sash & Fritz« die russische Tradition mit deutscher Präzision und Perfektion – in der Flasche und im Namen. Denn Sash steht für Zar Alexander I von Russland, den mit dem König Friedrich III von Preußen (»Fritz«) neben einer verwandschaftliche Beziehung auch eine herzliche Freundschaft verband. Zu Ehren seines Freundes Sash hat Fritz 1826 in Potsdam die bis heute bestehende Colonie Alexandrowka gegründet. Damals diente die Kolonie als Heimat für die russischen Musikanten, die die preußische Armee mit ihrem »Gesang und Tamburin und kleinen Glöckchen« bis in die französische Hauptstadt begleiteten. Bis heute ist das Areal im russischen Stil erhalten und beherbergt heute unter anderem das Museum Alexandrowka sowie ein Restaurant mit russischen Spezialitäten. 1999 wurde die russische Kolonie zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt.

Cocktail-Tipp: Palomas Passion ist ein frischer Cocktail, der einen bunten Kick in die Weihnachtszeit bringt.

Warum es sich lohnt, sich für Sash & Fritz Zeit zu nehmen zeigt dieses Video:

www.sashundfritz.de

Mehr zum Thema

News

Schottland: Homeland of Whisky

Schottland ist nicht nur die Heimat des Whiskys, sondern auch die Region der Welt mit der höchsten Whisky-Brennereien-Dichte.

News

So wird Whisky verkostet

Auch Genießen will gelernt sein. Eine kleine Anleitung für den 
perfekten Schluck Whisky und wie er sein Aroma am besten entfaltet.

News

Das große Falstaff Whisky-ABC

Was versteht man unter »Angels‘ Share«? Worauf bezieht sich die Jahreszahl auf dem Etikett einer Flasche? Falstaff stellt im »Whisky ABC« die...

News

Cocktails für die liebe Frau Mama

Frühlingshafte Drink-Tipps für den Muttertag: Vom Rosato-Spritzer über einen Strawberry Gin Tonic bis zum Schileroyal u.v.m.

News

Die spannendsten Brenner aus Franken

Die Paraderegion für Obstbrände aus Kirsche, Zwetschge oder Apfel? Na klar, das ist Franken! Doch mittlerweile kommen auch Rum, Gin und Whisky von...

News

Deutscher Whisky: Mehr als Brauner Korn

Nicht nur, dass es mehr deutsche als schottische Whisky-Brenner gibt – vom Biogetreide bis zur Reifung im Spätburgunder-Fass oder in der Nordsee ist...

News

»Villa Ascenti Gin«: der neue Menü-Begleiter

Der Gin, der auch Menschen schmeckt, die ihn bisher aufgrund seines bitteren Geschmacks vermieden haben. »Villa Ascenti Gin« zeigt eine neue Seite als...

News

Whisky: Mythen und winterliche Rezepte

Ob älterer Whisky tatsächlich hochwertiger ist und ob ihn wirklich hauptsächlich ältere Männer trinken, darüber klärt Bartender Eyck Thormann auf....

News

Die Sieger der Falstaff Grappa Trophy 2019

Rund 60 Grappe aus ganz Italien wurden in den drei Kategorien »Klar«, »Fassreifung bis zu fünf Jahren« und »Fassreifung über fünf Jahren« verkostet...

Cocktail-Rezept

Absolut Mascara

Dieser Drink wurde anlässlich der Präsentation der neuen Absolut Ucover Limited Edition kreiert.

Cocktail-Rezept

Emperor’s Mule

Aufgrund des süßlich-herben Geschmacksprofils steht dieser Drink für eine angenehme, liebliche Frische.

Cocktail-Rezept

Absolut Soda

Ein Drink, der je nach Geschmack variiert werden kann - etwa mit erfrischender Limette oder Gurke.

Cocktail-Rezept

Elyx V.I.P.ster

Gert Weihsmann, Brand Advocacy Manager Luxury & Prestige beim Premium Spirituosenunternehmen Pernod Ricard Austria, präsentiert seinen Trendcocktail...

Cocktail-Rezept

Schilerova

Schilerol besteht aus Roséwein, verfeinert mit verschiedenen Sirupen. Für diesesn Drink wird er mit Vodka und Limette kombiniert. Sauer macht lustig!

Cocktail-Rezept

R.C. 118

Der Namenspatron des fruchtig-scharfen Cocktails ist der Erfinderort: Das Ritz Carlton, Stockwerk 118.

Cocktail-Rezept

Moloko Plus

In der »Capella Bar« werden Cocktails aus Kultfilmen zubereitet. Der »Moloko Plus« stammt aus »Clockwork Orange«.

Cocktail-Rezept

Palomas Passion

Ein fruchtiger, spritziger und frischer Cocktail nicht nur für den Sommer.

Cocktail-Rezept

Absolut Elderflower Colins

Der Cocktail-Klassiker bekommt durch Holundersirup eine frische Note.

Cocktail-Rezept

Improved Vodka Cocktail

Kraftvoller Drink mit Wodka, Maraschino und Grapefruit: »Improved Vodka Cocktail«.

Cocktail-Rezept

Basequito

Der August-Drink des Absolut Elyx Kalenders 2017.