Tenuta San Leonardo, Geburtsort eines hervorragenden Rotweins.

Tenuta San Leonardo, Geburtsort eines hervorragenden Rotweins.
Foto beigestellt

San Leonardo: Verkannte Größe

San Leonardo, eine großartige Bordeaux-Cuvée aus dem südlichen Trentino. Insgesamt 28 Jahrgänge wurden beim Tasting für Falstaff verkostet und bewertet.

Die stattliche Tenuta San Leonardo im Besitz der Marchesi Guerrieri Gonzaga liegt im südlichen Trentino bei Avio. Der San Leonardo, der »vin de garde« des Anwesens, wurde erstmals 1982 erzeugt. Marchese Carlo Guerrieri Gonzaga, ein ausgebildeter Önologe, wollte auf seinem Anwesen einen außergewöhnlichen Wein erzeugen. Mario Incisa della Rocchetta, der Schöpfer des Sassicaia, war ein persönlicher Freund. Dessen ehemaliger Kellermeister Giacomo Tachis stand dann auch San Leonardo bis 1999 beratend zur Seite. Seit dem Jahrgang 2000 hat Carlo Ferrini diese Rolle inne. Basierend auf einer Cuvée aus Cabernet Sauvignon (60 Prozent), Carménère (30 Prozent) und Merlot (10 Prozent) entsteht ein außergewöhnlicher Wein, der sich durch Eleganz und Würze auszeichnet. Vergärung und erste Reifung des San Leonardo erfolgen in Betonzisternen, daran schließen sich ein Ausbau im Barrique für 18 bis 24 Monate sowie ein Jahr auf der Flasche an.

Exklusiv für Falstaff wurden erstmals alle erzeugten Jahrgänge von 2016 zurück bis 1982 verkostet – 28 Jahrgänge. Ein grandioses Erlebnis! Carlo Guerrieri Gonzaga und seinem Sohn Anselmo ist es gelungen, den Charakter des San Leonardo durch alle Moden hindurch unverändert zu erhalten. Befände sich San Leonardo in der Toskana, so wäre er ohne Zweifel heute einer der weltweit begehrten Icon-Wines. Dass dem nicht so ist, hat aber auch sein Gutes: Der Preis liegt deutlich unter den Top-Weinen der Toskana. Noch.

Zum Tasting


Erschienen in
Falstaff Nr. 06/2019

Zum Magazin

Othmar Kiem
Othmar Kiem
Chefredakteur Falstaff Italien
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Rezept
Reinanken-Tartare
Das feste und weiße Fleisch des Fisches ist ein absoluter Feinschmeckertipp und eignet sich...
Von Gerhard Wieser
Advertorial
Winter auf dem Weingut
Am Ansitz »Kornell« werden hervorragende Weine produziert – doch nicht nur in die Weinwelt...