Das Traditionshotel samt Gourmet-Tempel ist in neuen Händen.

Das Traditionshotel samt Gourmet-Tempel ist in neuen Händen.
© Hotel Hubertus

Salzburger Gastronom kauft das Hotel von Johanna Maier in Filzmoos

Diese Pläne verfolgt der neue Eigentümer. Statt Gourmet gibt es Tapas.

Das Gourmetrestaurant im »Hotel Hubertus« war Jahrzehnte lang eine Pilgerstätte für Feinschmecker. Trotzdem dauerte es zwei Jahre bis ein Käufer gefunden worden ist.

Johanna Maier aus Filzmoos zählt zu den weltbesten Köchinnen. In ihrem Familienbetrieb »Hotel Hubertus«, das im Laufe der Jahre zum Gourmetrestaurant Johanna Maier wurde, testete, kochte und experimentierte sie oft nächtelang, bis sie mit der Speise zufrieden war.

8,5 Millionen Euro

2020 haben Spitzenköchin Johanna Maier und Ehemann Dietmar das Hotel in Filzmoos 8,5 Millionen Euro zum Verkauf angeboten. Der neue Eigentümer wurde per Inserat auf willhaben.at gesucht, wie Falstaff berichtete. Jedoch ohne Erfolg.

Erst zwei Jahre später konnten die Wirtsleute ihr Haus übergeben. Der neue Eigentümer ist in Salzburg gut bekannt: Johannes Moßhammer betreibt neben dem »Hotel und Gasthof Maria Plain « auch das »Gasthaus Windinggut« und die Landwirtschaft »Lochengut«.

»Das Hotel mit starker Wintersaison passt gut in unsere Firmengruppe«, sagt Moßhammer zu den SN. Die Familien Moßhammer und Maier seien zudem auch privat, unter anderem durch Skiausflüge der Familie Moßhammer, schon länger verbunden.

Eröffnung im kommenden Jahr

Der 39-Jährige will das Hotel als Ganzjahres-Betrieb positionieren und der Küche ein neues Konzept verpassen. Er will das Haus von Frühstück bis zum Barbetrieb bespielen. Im Fokus werden dabei Tapas und Snacks auf gutem Niveau stehen. Den Anspruch in Johanna Maiers Gourmet-Fußstapfen zu treten, verfolgt er dezidiert nicht. Die Eröffnung des neuen Hotels ist für 7. Dezember 2022 anvisiert.

Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema