»Salt & Silver – Zentrale«: Südamerika surft nach Hamburg

Gute Laune und Temperament: Das zukünftige Team des »Zentrale«.

Foto beigestellt

Gute Laune und Temperament: Das zukünftige Team des »Zentrale«.

Foto beigestellt

Es ist eine Geschichte wie sie wohl viele träumen: Einfach raus aus dem Beruf und auf in die Welt, reisen, surfen und ja, kochen. Johannes »Jo« Riffelmacher und Thomas »Cozy« Kosikowski haben genau das gemacht. Haben ihre Werber-Jobs an den Nagel gehängt und sich ihren Traum verwirklicht: Eine Reise durch Lateinamerika, später ging es nach Mexiko und immer weiter – herausgekommen sind dabei zunächst zwei schön gestaltet, erzählende Kochbücher mit großartigen Bildern. Unter der Marke »Salt & Silver« veröffentlichten die beiden 2015 »Reisen, Surfen, Kochen«, ein Bestseller für den Neuer Umschau Verlag in Neustadt an der Weinstraße. 2016 folgte »Tacos, Tequila, Tattos«, ein Bar Pop Up mit Ceviche und Tortillas, eine wilde Partyreihe, die Gründung eines Catering-Unternehmens.

»Zentrale« – Heimathafen mit Elbblick und Geschichte

Nebenbei werkelten die Weitgereisten sieben Monate in aller Stille an jenem Restaurant, das nun am 14. Juli mit einem langen Opening-Weekend eröffnet, das »Zentrale« ist »eine Hydra aus Cocktailbar, Restaurant, Café und Brunch-Balkon«, das alles an historischer Stätte: Jahrzehnte lang fand sich an gleicher Stelle die legendäre »Amphore«, mit Elbblick, den wilden Nachbarn von der Hafenstrasse nebenan und den St. Pauli Kiez im Rücken. Mit an Board als festes Mitglied der Salt & Silver Familie ist ab jetzt auch Tobias Beck – als gleichberechtigter Geschäftsführer des Restaurantbetriebs und Barchef.

Einmal um die Welt in 10 Jahren

Foto beigestellt

Aus der offenen Showküche mit Bar-Anschluss gibt es Tacos, Ceviche, Pisco Sours und feurigen Mezcal. Sesshaft werden wollen die Neugastronomen aber nicht, da ist dann doch zuviel Fernweh im Blut und schon jetzt neue Pläne am Horizont sichtbar: »Von Frühjahr bis Herbst servieren wir Gerichte und Drinks, ehe wir in der Winterzeit aufbrechen, neue Länder bereisen und uns für die kommende Karte inspirieren lassen«, erklären Cozy und Jo. Bar und Café sind auch im Winter geöffnet, nur der Restaurantbetrieb ruht: »Ab Frühjahr gibt es dann die neuen Gerichte von jenseits des Horizonts. Der Plan für die nächsten Jahre steht und ganz nebenbei haben wir möglicherweise das erste ›Around the World‹ Restaurant der Welt geschaffen.«

Info

»Salt & Silver – Zentrale«
St. Pauli Hafenstraße 140
Hamburg

Öffnungszeiten: Mi-Fr: ab 18 Uhr; Sa-So: ab 10 Uhr

www.saltandsilver.net

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Berliner »Dolden Mädel« expandiert an die Ostsee

Auf Rügen hat unweit der Binzer Strandpromenade ein Ableger des Berliner Braugasthauses eröffnet.

News

»Sticks'n'Sushi« erobert Berlin

Im aufgeschlossenen Berlin kann nun im »Sticks'n'Sushi« die Symbiose vorzüglicher japanischer Küche mit nordischem Einfluss probiert werden.

News

»bona’me«: Orientalische Küche in Hamburg

Die Kölner Gastro-Familie Dogan serviert jetzt auch im hanseatischen Kontorhausviertel ihre Köstlichkeiten.

News

Juan Amador zieht es in die Wiener Innenstadt

Der Spitzenkoch eröffnet Mitte März das »Kitch Grill & Bar by Juan Amador«.

News

»Rock Our Kitchen«: Pizzeria mit Weinbar in Hamburg

Das neue Gastro-Konzept »ROK« der Kindergartenfreunde John Ehlerding und Till Witten verbindet Pizza- mit Weingenuss.

News

»heimlich Treu«: Neuer noch-Geheimtipp in Berlin

In einem Berliner Hinterhof trifft entspannte Atmosphäre auf eine abwechslungsreiche Küche mit Cocktail-Kreationen von Arnd Heissen.

News

»Marend«: Neue Tiroler Jausenstation in Eimsbüttel

Auch im neuen Lokal lockt Lisa Dialer mit Gemütlichkeit und österreichischer Küche mitten in Hamburg.

News

Maerz-Brüder eröffnen Weinbar

Ab Mitte Mai räumen Sternekoch Benjamin und Sommelier Christian Maerz im Familienhotel dem Wein einen eigenen Bereich ein.

News

Küstenperle Büsum: Neues Vier-Sterne-Hotel an der Nordsee

Der neu entstehende Familienbetrieb bietet Luxus und Entspannung in moderner und fröhlicher Atmosphäre, Eröffnung am 30. Juni.

News

»Chicago Steakhouse« bereichert Berlin

In seinem neuesten Projekt labt Gastronom Tamer Akkilic seine Gäste mit fleischigen Spezialitäten aus der Uckermark.

News

»Grand Étoile«: Stilvolle europäische Küche in Düsseldorf

Das neue Restaurant von Sascha Eschengerd bringt einen Hauch 20er ins futuristische Delta D.

News

»Der vierte König« aus Köln

Jaspreet Dhaliwal-Wilmes ist das neue i(ndische)-Tüpfelchen der Stadt und aromatisiert mit Gewürzen seiner Heimat.

News

»Golvet«: Neue Genussadresse in Berlin

Thomas Schermall und Björn Swanson eröffnen am 12. Mai am Potsdamer Platz ihr Restaurant mit Blick auf die Skyline der Hauptstadt.

News

Restaurant »Reul's« im Derag Livinghotel Düsseldorf eröffnet

Sternegastronomin Agata Reul hat gemeinsam mit ihrem Mann Bertold ein Restaurant eröffnet, Küchenchef ist Takuji Matsunaga.

News

Mikkeller eröffnet Bar in Berlin

Die dänische Kult-Bier-Marke aus Kopenhagen eröffnet seine erste Bar in Deutschland.

News

Humm eröffnet neues Restaurant in New York

Er kocht im »besten Restaurant der Welt« und will mit seinem neuen Fast-Casual-Konzept in der US Metropole hoch hinaus.

News

Eine neue »gärtnerei« in Berlin

Das Zweitrestaurant von Bernhard Hötzl serviert vorwiegend vegetarische, aber auch einige Fleisch- und Fischgerichte.

News

»Haco«: Nordische Küche in Hamburg

Björn Juhnke hat aus der ehemaligen Kiez-Kneipe Backbord eine Fine Dining Adresse mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis gemacht.

News

Juan Amador eröffnet ein Hotel in Lissabon

Falstaff exklusiv: Der Spitzenkoch will in einem historischen Palast eine Luxusherberge mit zwei Restaurants und einer Rooftop-Bar etablieren.

News

Barefoot Hotel eröffnet am Timmendorfer Strand

Til Schweiger hat gemeinsam mit Mirko Stemmler ein Hotel mit regionaler Wohlfühlküche an der Ostseeküste eröffnet.