Gute Laune und Temperament: Das zukünftige Team des »Zentrale«.

Gute Laune und Temperament: Das zukünftige Team des »Zentrale«.
Foto beigestellt

»Salt & Silver – Zentrale«: Südamerika surft nach Hamburg

Johannes Riffelmacher und Thomas Kosikowski eröffnen am 14. Juli einen kulinarischen Heimathafen in Hamburg und wollen schon wieder weiter: Einmal um die Welt.

Es ist eine Geschichte wie sie wohl viele träumen: Einfach raus aus dem Beruf und auf in die Welt, reisen, surfen und ja, kochen. Johannes »Jo« Riffelmacher und Thomas »Cozy« Kosikowski haben genau das gemacht. Haben ihre Werber-Jobs an den Nagel gehängt und sich ihren Traum verwirklicht: Eine Reise durch Lateinamerika, später ging es nach Mexiko und immer weiter – herausgekommen sind dabei zunächst zwei schön gestaltet, erzählende Kochbücher mit großartigen Bildern. Unter der Marke »Salt & Silver« veröffentlichten die beiden 2015 »Reisen, Surfen, Kochen«, ein Bestseller für den Neuer Umschau Verlag in Neustadt an der Weinstraße. 2016 folgte »Tacos, Tequila, Tattos«, ein Bar Pop Up mit Ceviche und Tortillas, eine wilde Partyreihe, die Gründung eines Catering-Unternehmens.

»Zentrale« – Heimathafen mit Elbblick und Geschichte

Nebenbei werkelten die Weitgereisten sieben Monate in aller Stille an jenem Restaurant, das nun am 14. Juli mit einem langen Opening-Weekend eröffnet, das »Zentrale« ist »eine Hydra aus Cocktailbar, Restaurant, Café und Brunch-Balkon«, das alles an historischer Stätte: Jahrzehnte lang fand sich an gleicher Stelle die legendäre »Amphore«, mit Elbblick, den wilden Nachbarn von der Hafenstrasse nebenan und den St. Pauli Kiez im Rücken. Mit an Board als festes Mitglied der Salt & Silver Familie ist ab jetzt auch Tobias Beck – als gleichberechtigter Geschäftsführer des Restaurantbetriebs und Barchef.

Foto beigestellt

Einmal um die Welt in 10 Jahren

Aus der offenen Showküche mit Bar-Anschluss gibt es Tacos, Ceviche, Pisco Sours und feurigen Mezcal. Sesshaft werden wollen die Neugastronomen aber nicht, da ist dann doch zuviel Fernweh im Blut und schon jetzt neue Pläne am Horizont sichtbar: »Von Frühjahr bis Herbst servieren wir Gerichte und Drinks, ehe wir in der Winterzeit aufbrechen, neue Länder bereisen und uns für die kommende Karte inspirieren lassen«, erklären Cozy und Jo. Bar und Café sind auch im Winter geöffnet, nur der Restaurantbetrieb ruht: »Ab Frühjahr gibt es dann die neuen Gerichte von jenseits des Horizonts. Der Plan für die nächsten Jahre steht und ganz nebenbei haben wir möglicherweise das erste ›Around the World‹ Restaurant der Welt geschaffen.«

Info

»Salt & Silver – Zentrale«
St. Pauli Hafenstraße 140
Hamburg

Öffnungszeiten: Mi-Fr: ab 18 Uhr; Sa-So: ab 10 Uhr

www.saltandsilver.net

Stevan Paul
Stevan Paul
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Das »Golvet« hat 2017 in Berlin aufgesperrt – und auf Anhieb einen Stern erhalten.
Neueröffnung 2017
Top 10 Neueröffnungen 2017
Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen, welche Neueröffnungen seit 2017 die kulinarische Landschaft...