http://www.falstaff.de/nd/sailer-ist-deutscher-meister-der-bier-sommeliers/ Sailer ist Deutscher Meister der Bier-Sommeliers Der gebürtige Münchner Markus Sailer setzte sich nach einem spannendem Wettbewerb gegen 35 Konkurrenten durch.

Markus Sailer, Geschäftsführer von Bukanter, ist der Deutsche Meister der Sommeliers für Bier 2015. Bei der Doemens Academy in Gräfelfing wurde Guido Grote von der Brauerei Schneider Weisse in Kelheim Vizemeister, den dritten Platz teilen sich Irina Zimmermann aus Esslingen und Julian Menner aus Neumarkt in der Oberpfalz.

Sailer wird als Botschafter und Favorit aus Deutschland zusammen mit neun seiner Kollegen zur vierten Weltmeisterschaft der Sommeliers für Bier nach Brasilien reisen. Die Deutsche Meisterschaft wird sowohl vom Deutschen als auch vom Bayerischen Brauerbund unterstützt. Für die Initiatoren war die Veranstaltung ein voller Erfolg: »Wir haben schon bei den Vorbereitungen gemerkt, dass die Deutsche Meisterschaft, die wir nun zum zweiten Mal veranstalten, auf eine deutlich höhere Resonanz bei der Anmeldung gestoßen ist als in 2013. Die Veranstaltung hier in Deutschland ist für viele Kollegen eine ideale Möglichkeit, ihr eigenes Fachwissen auf den Prüfstand zu stellen«, so Veranstalter Wolfgang Stempfl, Geschäftsführung der Doemens Academy, der das Branchenevent 2013 ins Leben gerufen hat. Der frisch gekürte Sieger zeigt sich erfreut und verantwortungsbewusst: »Ich bin absolut überrascht und fühle mich sehr geehrt. Mir ist bewusst, dass es ein Amt mit Verpflichtungen ist. Ich werde mich nach Kräften bemühen, den Berufsstand der Biersommeliers und die Wertigkeit des Bieres weiter voran zu bringen.«

Der Wettbewerb
Die Meisterschaft umfasste zwei Vorrunden und ein Finale. Zunächst mussten verschiedene nationale und internationale Bierstile sowie biertypische Aromen erkannt werden. Die besten zehn Biersommeliers zogen daraufhin in das Finale ein. Gemeinsam reisen diese zehn als Deutschlands Biersommelier-Mannschaft zur vierten Weltmeisterschaft der Sommeliers für Bier, die am 18. Juli 2015 in Brasilien stattfinden wird. Neben Sailer, Grote, Menner und Zimmermann gehen auf Reisen: Klaus Artmann aus Wasserburg am Inn, Cornelius Faust aus Miltenberg, Frank Lucas und Christoph Puttnies aus Stralsund, Karl-Ludwig Rieck aus Bamberg und Max Spielmann aus Plankstadt. Im anschließenden Finale brillierte Sailer, dicht gefolgt von Grote, im »BierDart«. Mit dem Anstich des »Meisterbocks« eröffnete er als erste Amtshandlung die abendlichen Feierlichkeiten.

www.brauer-bund.de
www.bayrisch-bier.de

(von Alexandra Gorsche)

Mehr zum Thema

  • 05.01.2015
    Staatsmeister Thomas Penz auf Erfolgskurs
    Mit erst 19 Jahren kochte sich der Tiroler zum Staatsmeister. Was ihn bewegt, ihm Preise bedeuten und welche Ziele er verfolgt, verrät der...
  • 26.12.2014
    Rezeptwettbewerb zugunsten der Stiftung KinderHerz
    Mit »Herzgewürz« gewinnen Sie einen Kochkurs bei Sterne-Koch und KinderHerz-Botschafter Dieter Müller in Odenthal.
  • 23.12.2014
    Lukas Fürst und Jens Thiele wurden mit dem Goldenen Schlüssel geehrt
    Die Concierge-Vereinigung »Les Clefs d´Or« lud zur Verleihung der Goldenen Schlüssel ins Restaurant Oswald & Kalb.
  • 04.12.2014
    Hyatt ist einer der besten multinationalen Arbeitgeber
    Die alljährlich durchgeführte »Great Places to Work®«-Befragung würdigte die Hyatt Hotels.
  • 24.11.2014
    Philipp Stein: Deutschlands jüngster Sternekoch
    Das Favorite Parkhotel in Mainz und Familie Stein in Finthen kommen aus der Feierlaune nicht mehr raus.
  • 24.11.2014
    Yvonne Lux ist Next Queen of Cuisine 2014
    Die prominente Jury, Léa Linster, Maria Groß und Cornelia Poletto, waren vom Talent der 26-Jährigen überzeugt.
  • Mehr zum Thema

    News

    Bierige Zitate: Wer hat's gesagt?

    Von Arnold Schwarzenegger über Benjamin Franklin bis hin zu Frank Zappa – was Prominente und Stars über den Gerstensaft sagen.

    News

    Falstaff-Bier-Trophy 2022: »Helles« gehört zu Deutschlands Lieblingen

    Die jährliche Bewertung der besten Biere des Landes ist auch ein Gradmesser für die Trends in Sachen Hopfen und Malz. Das »brave« Helle zeigte bei der...

    News

    Ein Bier für die Bregenzer Festspiele: Das exotische »Madame Butterfly«

    Anlässlich der Generalprobe zu Giacomo Puccinis »Madame Butterfly« präsentiert die Mohrenbrauerei ihr Festspielbier: ein »Tropical Pilsner« in...

    News

    Falstaff-Bier-Trophy 2022: Das sind die Top 3 aus Deutschland

    Die Falstaff-Bier-Trophy 2022 zeigt es einmal mehr deutlich: Die Bierwelt war nie vielfältiger als heute. Deutsche Biere gingen in ganzen 14...

    News

    Die schönsten Biergärten Freiburgs

    Sobald die Temperaturen steigen, sind sie nicht mehr wegzudenken – Biergärten. Falstaff stellt die Top 3 Biergärten Freiburgs vor.

    News

    Festspiele: »Jedermann«-Ensemble feierte Premiere im »Stiegl-Keller«

    »Jedermann« Lars Eidinger und »Buhlschaft« Verena Altenberger läuteten die Salzburger Festspiele mit traditionellem Fassanstich im »Stiegl-Keller«...

    News

    Das sind Deutschlands beliebteste Biergärten 2022

    Falstaff und Almdudler haben die beliebtesten Biergärten gesucht. Wir präsentieren den Sieger des Community-Votings!

    News

    Voting: Die beliebtesten Biergärten in Deutschland

    Falstaff und Almdudler suchen die beliebtesten Biergärten. Ob in idyllischer Natur oder inmitten der Innenstadt – Deutschlands Biergärten sind enorm...

    News

    Trinken in Köln: Es muss nicht immer Kölsch sein

    Wer im Kölner Brauhaus sitzt, darf jetzt auch andere Getränke als Kölsch bestellen. Was lange als undenkbar galt, hat sich dem Trend inzwischen...

    News

    Münchner Oktoberfest: Bier wird teurer

    Bei der Wiesn wird das Bier rund 15 Prozent mehr kosten als 2019, auch alkoholfreie Getränke werden teurer.

    News

    Falstaff und Almdudler suchen die beliebtesten Biergärten 2022

    Im Hinterhof unter Kastanienbäumen, idyllisch am See oder mitten auf dem Stadtplatz: Wo in Deutschland genießt man den Bier-Sommer am besten? Jetzt...

    News

    Wirtshaus »Kleines Gericht« eröffnet im Kölner Agnesviertel

    Das Agnesviertel hat eine neue Anlaufstelle für kühles Kölsch und gutbürgerliche Speisen: Das »Kleine Gericht« serviert modern interpretierte deutsche...

    News

    Biervielfalt im Schwarzwald

    Von Tradition bis Moderne – die Bierkultur des Schwarzwaldes hat so einiges zu bieten. Wir stellen drei besondere Brauereien vor.

    News

    Top 4 Kölsche Brauhauskultur

    Wer Lust auf deftige Hausmannskost hat, aber keinesfalls auf hochwertige Zutaten und moderne Kochkunst verzichten will, sollte diesen Kölner...

    News

    Düsseldorfer Bier-Start-up bringt NFT-Kollektion

    Eichhörnchen Bräu verkauft ab sofort 888 limitierte Kunstobjekte.

    News

    Nachhaltig: Schüler machen Seife aus Altbier

    Mit jedem Kilogramm Bierseife, das die JUNIOR Schülerfirma in Handarbeit herstellt und selbst vertreibt, werden 20 Kilogramm Rohstoffe gerettet.

    News

    Top 6 Bier zu Pizza

    Insbesondere aromatische und nicht zuletzt handwerklich hergestellte Biere schmecken immer ganz vorzüglich zu erstklassigen Pizzen.

    News

    Großes Interview zum Weltfrauentag 2022

    Anlässlich des Weltfrauentags haben wir sieben Power-Frauen aus der Kulinarik-Branche, darunter Manuela Filippou, Milena Broger und Silvia Heinrich,...

    News

    Deutsche Brauereien geben russischen Markt auf

    Die russische Bevölkerung wird ab sofort auf deutsches Bier verzichten müssen. Wegen des Kriegs gegen die Ukraine, stoppen die deutschen Brauereien...

    News

    EU bestätigt Pläne: Warnhinweise auf Wein und Co. kommen

    Die EU-Kommission hat abgestimmt: Die Warnhinweise auf alkoholischen Getränken wie Wein werden ebenso kommen wie strengere Werberegeln.