Dr. Markus Sailer, Geschäftsführer Bukanter, ist Deutscher Meister der Sommeliers für Bier 2015. / Foto beigestellt
Dr. Markus Sailer, Geschäftsführer Bukanter, ist Deutscher Meister der Sommeliers für Bier 2015. / Foto beigestellt

Markus Sailer, Geschäftsführer von Bukanter, ist der Deutsche Meister der Sommeliers für Bier 2015. Bei der Doemens Academy in Gräfelfing wurde Guido Grote von der Brauerei Schneider Weisse in Kelheim Vizemeister, den dritten Platz teilen sich Irina Zimmermann aus Esslingen und Julian Menner aus Neumarkt in der Oberpfalz.

Sailer wird als Botschafter und Favorit aus Deutschland zusammen mit neun seiner Kollegen zur vierten Weltmeisterschaft der Sommeliers für Bier nach Brasilien reisen. Die Deutsche Meisterschaft wird sowohl vom Deutschen als auch vom Bayerischen Brauerbund unterstützt. Für die Initiatoren war die Veranstaltung ein voller Erfolg: »Wir haben schon bei den Vorbereitungen gemerkt, dass die Deutsche Meisterschaft, die wir nun zum zweiten Mal veranstalten, auf eine deutlich höhere Resonanz bei der Anmeldung gestoßen ist als in 2013. Die Veranstaltung hier in Deutschland ist für viele Kollegen eine ideale Möglichkeit, ihr eigenes Fachwissen auf den Prüfstand zu stellen«, so Veranstalter Wolfgang Stempfl, Geschäftsführung der Doemens Academy, der das Branchenevent 2013 ins Leben gerufen hat. Der frisch gekürte Sieger zeigt sich erfreut und verantwortungsbewusst: »Ich bin absolut überrascht und fühle mich sehr geehrt. Mir ist bewusst, dass es ein Amt mit Verpflichtungen ist. Ich werde mich nach Kräften bemühen, den Berufsstand der Biersommeliers und die Wertigkeit des Bieres weiter voran zu bringen.«

Der Wettbewerb
Die Meisterschaft umfasste zwei Vorrunden und ein Finale. Zunächst mussten verschiedene nationale und internationale Bierstile sowie biertypische Aromen erkannt werden. Die besten zehn Biersommeliers zogen daraufhin in das Finale ein. Gemeinsam reisen diese zehn als Deutschlands Biersommelier-Mannschaft zur vierten Weltmeisterschaft der Sommeliers für Bier, die am 18. Juli 2015 in Brasilien stattfinden wird. Neben Sailer, Grote, Menner und Zimmermann gehen auf Reisen: Klaus Artmann aus Wasserburg am Inn, Cornelius Faust aus Miltenberg, Frank Lucas und Christoph Puttnies aus Stralsund, Karl-Ludwig Rieck aus Bamberg und Max Spielmann aus Plankstadt. Im anschließenden Finale brillierte Sailer, dicht gefolgt von Grote, im »BierDart«. Mit dem Anstich des »Meisterbocks« eröffnete er als erste Amtshandlung die abendlichen Feierlichkeiten.

www.brauer-bund.de
www.bayrisch-bier.de

(von Alexandra Gorsche)

Mehr zum Thema

  • Der erst 19-jährige Thomas Penz in seinem Element. / Foto beigestellt
    05.01.2015
    Staatsmeister Thomas Penz auf Erfolgskurs
    Mit erst 19 Jahren kochte sich der Tiroler zum Staatsmeister. Was ihn bewegt, ihm Preise bedeuten und welche Ziele er verfolgt, verrät der...
  • Heinz O. Wehmann (Landhaus Scherrer, Hamburg) gemeinsam mit dem Präsidenten der Chefheads Guido Fritz. / Foto © Michael H. Max Ragwitz
    26.12.2014
    Rezeptwettbewerb zugunsten der Stiftung KinderHerz
    Mit »Herzgewürz« gewinnen Sie einen Kochkurs bei Sterne-Koch und KinderHerz-Botschafter Dieter Müller in Odenthal.
  • Les Clefs d´Or District Governor Dieter Ludewig, Lukas Fürst, Jens Thiele und Les Clefs d´Or President Christian Paral bei der feierlichen Übergabe des Goldenen Schlüssel. / Foto © Günther Wlcek
    23.12.2014
    Lukas Fürst und Jens Thiele wurden mit dem Goldenen Schlüssel geehrt
    Die Concierge-Vereinigung »Les Clefs d´Or« lud zur Verleihung der Goldenen Schlüssel ins Restaurant Oswald & Kalb.
  • Hyatt wurde mit der Auszeichnung »World's Best National Workplaces 2014« geehrt. / Foto © Hyatt
    04.12.2014
    Hyatt ist einer der besten multinationalen Arbeitgeber
    Die alljährlich durchgeführte »Great Places to Work®«-Befragung würdigte die Hyatt Hotels.
  • Philipp Stein setzt nicht auf Effekthascherei, sondern auf Geschmack und die Zufriedenheit seiner Gäste. / Foto © Torsten Zimmermann
    24.11.2014
    Philipp Stein: Deutschlands jüngster Sternekoch
    Das Favorite Parkhotel in Mainz und Familie Stein in Finthen kommen aus der Feierlaune nicht mehr raus.
  • Gewinnerin Yvonne Lux (Maritim Airport Hotel Hannover), Platz zwei Larissa Schnabel (Hotelrestaurant Zur Post in Odenthal) und Platz drei Julia Komp (La Poele d’Or in Köln). / Foto beigestellt
    24.11.2014
    Yvonne Lux ist Next Queen of Cuisine 2014
    Die prominente Jury, Léa Linster, Maria Groß und Cornelia Poletto, waren vom Talent der 26-Jährigen überzeugt.
  • Mehr zum Thema

    News

    Stone Brewing: Der Stein rollt nach Berlin

    Die Craft Brewery aus den USA kommt in die Hauptstadt, erster Schnuppertermin im April!

    News

    Camba Bavaria aus dem Chiemgau trägt Trauer

    Peter Eichhorn über das deutsche Reinheitsgebot und die Konsequenzen, wenn es nicht eingehalten wird.

    News

    Top 10 Craft Beer-Vergnügen in Berlin

    Die besten Lokale der Hauptstadt , die Teil der Bier-Revolution sind.

    News

    Maisel's Bier Erlebnis Welt Bayreuth

    Die Traditionsbrauerei eröffent im Stammhaus eine neue Biergastronomie inklusive Brauereimuseum.

    News

    Craft Beer und Käse: Ein Paar mit Geschmack

    Der Trend ist noch relativ jung, funktioniert aber. Wir sagen, wer zu wem passt.

    News

    Glückwunsch zum Geburtstag, Reinheitsgebot!

    Diskussionen mit den Kreativbrauern werfen die Frage auf: Wie werden die nächsten 500 Jahre?

    News

    Braukunst mit Tradition

    Oberösterreich und das Bier verbindet eine lange Geschichte. Bis heute wird nach jahrhundertealten Rezepten gebraut. Doch auch ganz neue...

    News

    Neue Brau-Boutique eröffnet im Mühlviertel

    Ende Mai starten die Gastgeber der beiden Hotels AVIVA und Bergergut mit ihrem stylischen Szene-Treffpunkt für Bierfans.

    News

    Berliner Weinbar Rutz zelebriert Bier

    Die Weinbar lädt zu einem Menü mit Bierbegleitung, diesmal mit Bieren aus Belgien.

    News

    »Handgemacht« Berlin: Junges Brauen trifft Straßenküche

    Kulinarisches Festival mit regionalem Craft Beer-Angebot, Verkostungen und Show-Brauen.

    News

    Das Bier zum Wahlkampf: Aus Budweiser wird America

    Präsidentschaftswahl, Copa America und Olympia: Die USA nennt ihre berühmte Biermarke für den »patriotischen Sommer« um.

    News

    Herausforderung Neubeginn – Die neue Paulaner Brauerei

    300 Millionen kostet die Traditionsbrauerei den Umzug an den Münchner Stadtrand.

    News

    Sechs Schritte zum homemade Bier

    Selbst Bier brauen? Das klingt kompliziert, ist aber überraschend einfach. Nur wenige Zutaten, haushaltsübliches Equipment und vier Wochen benötigt...

    News

    Camba Bavaria braut jetzt in Österreich

    Nachdem das Milk Stout dem Reinheitsgebot widerspricht brauen die Bayern jetzt im Landbrauhaus Hofstetten.

    News

    Bier-Brauen auf Knopfdruck

    SodaStream bringt Konzentrat »Blondie« auf den Markt, Australier wollen »Nespresso« für Bierfreunde werden.

    News

    Berlin Beer Week: Eine Woche Craft Beer pur

    Nach einem Auftakt auf der Spree feiert die Berliner Gastronomie eine Woche die heimische und internationale Craft Beer Szene.

    News

    Festival 500 Jahre Bayerisches Reinheitsgebot

    Vom 22. bis 24. Juli wird in der bayerischen Hauptstadt gefeiert – mit über 100 Traditionshäusern und modernen Brauhandwerkern.

    News

    Foodpairing: Salat & Bier

    Bier zum Grünzeug? Biersommelière Melanie Gadringer verrät, welche Biere zu welchem Salat passen.

    News

    Ausstellung: Kein Bier ohne Alster - Hamburg, das Brauhaus der Hanse

    Am 7. September 2016 startet im Museum für Hamburigsche Geschichte eine Ausstellung über die Geschichte des Biers in der Hansestadt.

    News

    Foodpairing: Bier & Seafood

    Biersommelière Melanie Gadringer verrät, welche Biere zu Muscheln, Shrimps & Co passen.