http://www.falstaff.de/nd/rudolph-ist-deutschlands-bester-nachwuchs-hotelier/ Rudolph ist Deutschlands bester Nachwuchs-Hotelier Die Hoteldirektorenvereinigung zeichnet mit der AHGZ junge Führungskräfte in der Hotellerie aus.

Der Gewinner des »Deutschen Hotelnachwuchs-Preises 2015« heißt Benedikt Rudolph. Der 31-Jährige ist als F&B-Manager im Hotel InterContinental Berlin tätig, wo er 2010 als Restaurant & Roomservice Manager startete. Der gelernte Hotelfachmann war zuvor in namhaften Hotels tätig – unter anderem als Maitre d’Hotel im Lindner Leukerbad, als Restaurantleiter im Waldhaus Flims und als F&B Outlet Supervisor im Hilton Frankfurt. Weitere Stationen waren das Kempinski Gravenbruch, das Seehotel Niedernberg und das Schlosshotel Weyberhöfe, beide bei Aschaffenburg.

Nicht nur Motivation und Einsatz zählen, sondern auch die Qualitäten, die man als Führungspersönlichkeit braucht. Die zehnköpfige Expertenjury war begeistert von Rudolphs Zielstrebigkeit bei seinen bisherigen Karrierestationen. Als Preis erhält er ein Stipendium für Sommerkurse an der Cornell-University sowie eine Jahres-Mitgliedschaft in der HDV.

Die Mitbewerber
Benedikt Rudolph setzte sich gegen zwei weitere Finalisten durch, die wie er von einer zehnköpfigen Expertenjury nominiert worden waren. Im Rahmen der HDV-Frühjahrstagung am 28. März stellten sich die drei einer Fragerunde, in der sie unter anderem ihr persönliches Führungsverständnis erläuterten. Der Sieger des Talentwettbewerbs wurde im Anschluss per Publikumswahl ermittelt. Die beiden anderen Mitbewerber belegten ex aequo den zweiten Platz. Beide reisen nach Lausanne, wo sie Sommerkurse an der dortigen Ecole Hôtelière belegen können. Fanny Neumann (32) ist Veranstaltungsleiterin im Mercure Tagungs- & Landhotel Krefeld. Für die Accor-Hotellerie, bei der sie auch ein Management Traineeship absolvierte, ist sie bereits seit mehreren Jahren tätig und hat sich dort sukzessive hochgearbeitet. Neumann, gelernte Hotelfachfrau, blickt überdies auf Auslandsaufenthalte in Australien, Spanien und Österreich zurück – unter anderem als Jugendreiseleiterin. Julia Watermann (30) ist Reservations Manager bei der 25 Hours Hotels Company. Vor ihrer Zeit in Hamburg war sie stellvertretende Reservierungsleiterin im Excelsior Hotel Ernst in Köln und Reservation Agent im Kameha Grand Bonn. Ihre Hofa-Lehre hat Watermann bei der Accor-Marke Mercure absolviert.

www.hotelnachwuchspreis.de

(von Alexandra Gorsche)

Mehr zum Thema

  • 19.03.2015
    Falstaff und »Koch des Jahres« bringen Bewegung in die Branche
    Chancen und Möglichkeiten sind nicht nur Falstaff wichtig, sondern stehen auch im Fokus des Wettbewerbs »Koch des Jahres«.
  • 24.02.2015
    Die besten Nachwuchs-Patissiers sind gekürt
    In einem Wiener Wettbewerb traten die vielversprechendsten Talente gegeneinander an.
  • 27.11.2012
    Die besten Nachwuchs-Sommeliers Österreichs
    Aus 24 Schulen des Landes wurden die kundigsten Weinexperten gekürt.
  • 01.02.2015
    Sailer ist Deutscher Meister der Bier-Sommeliers
    Der gebürtige Münchner Markus Sailer setzte sich nach einem spannendem Wettbewerb gegen 35 Konkurrenten durch.
  • 04.12.2014
    Hyatt ist einer der besten multinationalen Arbeitgeber
    Die alljährlich durchgeführte »Great Places to Work®«-Befragung würdigte die Hyatt Hotels.
  • Mehr zum Thema

    News

    Rezepte: Bierisch gut!

    Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

    News

    Deutschlands erster »Ladurée Salon de Thé« eröffnet in Ingolstadt Village

    Bislang konnten Fans der Pariser Marke die weltbekannten bunten Macarons nur an ausgewählten Pop-Ups kaufen. Nun eröffnet die traditionsreiche...

    News

    »Adam«: Syrische Raffinesse in Hamburg-Eimsbüttel

    Mit dem »Adam« hat in Eimsbüttel ein kleines syrisches Bistro eröffnet. Auf der Karte stehen vertraute orientalische Speisen, die mit besonderem...

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Alexandra Palla

    Folge 9 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast die Bloggerin Alexandra Palla.

    News

    Englisches Essen: Versuch einer Ehrenrettung

    Sie haben das Sandwich erfunden und den Curry nach Europa gebracht. Dennoch ist die Küche der Briten alles andere als gut beleumundet. Der Versuch...

    News

    Hardcore-Küche aus England

    Hölle ist da, wo die Engländer kochen, hat es früher geheißen. Ein böses Vorurteil? Angesichts dieser kulinarischen Ausreißer doch nachvollziehbar …

    News

    Restaurant der Woche: »C’est la vie«

    Ein Stück Frankreich in Sachsen: »C’est la vie« in Leipzig.

    News

    Killen Fleischesser unser Klima?

    Seit 2011 arbeitet Frank als Agrarökonom am »International Institute for Applied Systems Analysis« (IIASA). In seiner Forschungsgruppe »Integrated...

    News

    »Reach for the Stars - World Edition«: Die Nacht der Sterne-Köche

    Wer eine wahre Kulinarik-Sternennacht erleben will, sollte sich das »Reach for the Stars - World Edition« Dinner im Clubhaus des »VILA VITA Parc«...

    News

    Best of Rezepte mit Aprikose

    Ob Marille oder Aprikose – die süße Frucht darf im Sommer auf keinem Teller fehlen! Hier unsere schönsten Rezepte aus der Falstaff Datenbank.

    News

    »Tony’s Chocolonely«: Kakaogenuss geht auch anders

    Das niederländische Impact-Unternehmen will den Kakaomarkt von Grund auf umkrempeln. Im Sommer gern auch mit Eisvarianten und köstlichen Rezepten!

    News

    Sterne-Nacht der Gastronomie: Gewinnen Sie Karten für das Edelformat des Jahres!

    Falstaff Profi versammelt die besten Akteur:innen aus Hotellerie, Gastronomie und Tourismus in Graz und zeigt auf, wie wertvoll eine Karriere in der...

    News

    Italienisches Wohlfühl-Feeling in Berlin: Neueröffnung »Spaghetteria«

    In dieser neuen Pasta-Bar in Berlin Prenzlauer Berg steht das Gefühl des gemütlichen Beisammenseins gepaart mit hausgemachten Nudelgerichten im...

    News

    Das sind die beliebtesten Eissalons in Österreich 2022

    Cremig, kühl und herrlich süß: Die Falstaff-Community hat Österreichs beliebteste Eissalons 2022 gewählt. Hier geht's zu den Siegern aus allen...

    News

    Wellness meets Soulfood: Neues Gastro-Konzept im Spa-Bereich des »Kempinski Hotels Frankfurt«

    Wellness und feine Küche: Im Country Club & Spa des »Kempinski Hotels Frankfurt Gravenbruch« kann man zwischen Saunagang und Massage köstliches...

    News

    Anthony Sarpong ist neuer Culinary Director auf der Stromburg

    Nachhaltiges Fine Dining auf 280 Metern Höhe: Sternekoch Anthony Sarpong bietet Gästen im »Das Kilger« Spitzenküche mit regionalen Zutaten.

    News

    München: Sternekoch eröffnet franco-japanisches Restaurant, die »Schreiberei«

    Tohru Nakamura geht mit einem zweiten Restaurant in München an den Start. Wie in seinem Sterne-Restaurant vermählen sich auch hier die europäische und...

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Ursula Strauss

    Folge 8 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast die Schauspielerin Ursula Strauss.

    News

    »Forsthaus Valepp«: Manuel Neuer darf Hüttenwirt werden

    Der Kapitän der deutschen Fußballnationalmannschaft hat sich in ein Forsthaus in den Schlierseer Bergen verliebt. Mit dem Gastronomen Johannes Rabl...

    News

    Restaurant der Woche: Ammolite

    Ambiente zum Wohlfühlen: »Ammolite« im Europapark Rust.