Tim Raue möchte Restaurants aus der Krise helfen.

Tim Raue möchte Restaurants aus der Krise helfen.
© TVNOW / Markus Hertrich

RTL: Tim Raue wird der neue »Restauranttester«

Nach knapp fünf Jahren ist das beliebte Format zurück. Mit Tim Raue für Christian Rach folgt der eine Spitzenkoch auf den anderen.

»Seid ihr Gastronominnen und Gastronomen? Habt ne Burgerbude, einen Imbiss, ne Pizzabude, ein tolles Restaurant, habt aber nicht genug Gäste und seid der Meinung, ihr könnt ein richtig schönes Makeover gebrauchen?«, fragt Spitzenkoch Tim Raue in einem Beitrag auf dem Instagram-Account von RTL. Damit tritt der 48-Jährige in die Fußstapfen von Christian Rach, der von 2005 bis 2013 und 2017 moderierte.

Ziel der Sendung ist es, gastronomischen Betrieben, bei denen es nicht läuft, wieder auf die Beine zu helfen. Am Konzept hatte es in den bisherigen acht Staffeln aber auch immer wieder die Kritik gegeben, dass den Restaurants nur scheinbar geholfen wurde – und sie nach den Dreharbeiten oftmals nicht besser dastanden. Nach fast fünf Jahren Pause möchte Raue das Format nun neu aufrollen.

Neue Folgen ab Juni

Der Berliner will den Bewerberinnen und Bewerbern mit ein komplettes Makeover anbieten. Das umfasst neben der Kulinarik für ihn auch das Interior Design der Lokale. Die gute Nachricht für alle Fans des Formats: Laut RTL sind die ersten Folgen bereits für Juni eingeplant.

Felix Moßmeier
Felix Moßmeier
Digitalredakteur
Mehr zum Thema