Das Weinbaugebiet Wagram hat seinen Namen von einer alten Uferböschung, dem sogenannten »Wogenrain«.

Das Weinbaugebiet Wagram hat seinen Namen von einer alten Uferböschung, dem sogenannten »Wogenrain«.
© Weingut Fritsch

Roter Veltliner: Comeback einer Legende

Berühmt ist der Wagram heute vor allem für seine saftigen Grünen Veltliner. Doch mit der raren Sorte namens Roter Veltliner hält das Weinbaugebiet noch einen weiteren Schatz für Genießer bereit.

Der Name Roter Veltliner ist auf den ersten Blick verwirrend, denn er lässt an einen Rotwein denken. Die Bezeichnung der Sorte geht allerdings auf die Farbe der Trauben zurück, die bei voller Reife einen fleischroten Teint aufweisen. Der Rote Veltliner wird in seiner heutigen Form als autochthone Sorte betrachtet, allerdings weiß man über seine tatsächliche Herkunft nicht viel. Als gesichert wird die Tatsache betrachtet, dass es sich um eine Sorte handelt, die bereits seit vielen Jahrhunderten in den Weingärten des Donauraumes verwurzelt ist – sie könnte sogar bereits mit den Römern hierhergekommen sein.

Als Elternteil von heimischen Sorten wie Neuburger, Rotgipfler und Zierfandler kommt der traditionsreichen Sorte zusätzliche Bedeutung zu. Bis zur Mitte des letzten Jahrzehnts waren die Flächen des Roten Veltliners allerdings rückläufig, doch seit einigen Jahren geht es wieder aufwärts mit der Rebe – aktuell gibt es mehr als 200 Hektar der Rarität. Der Anbauschwerpunkt liegt klar am Wagram, wo sich immer mehr Winzer dieser alten Sorte annehmen. Grund genug, diese Sorte wieder einmal gezielt zu betrachten.

Wir haben Produzenten aus dem Wagram eingeladen, in drei Kategorien – nämlich die Jungweine aus 2020, jene aus 2019 sowie gereifte Vertreter aus 2017 und älter – einzusenden. Das Angebot wurde sehr gut angenommen und so können wir aus allen drei Gruppen großartige Weine vorstellen. Der Rote Veltliner verfügt über tollen Fruchtschmelz, feines Säurespiel und ein sehr einnehmendes Wesen, das zukünftig wohl viele neue Freunde finden wird.

Peter Moser
Peter Moser
Wein-Chefredakteur Österreich
Mehr zum Thema