Roland Trettl hört im Ikarus auf

Knalleffekt im Salzburger Hangar 7: Martin Klein übernimmt die Führung im 99-Punkte-Restaurant.

Roland Trettl hat das Gastkoch-Projekt »Ikarus« im Salzburger Hangar 7 zu dem gemacht, was es heute ist: Das führende Restaurant des Landes, was internationale Trends und Top-Gastronomie betrifft. Nach über zehn Jahren und mehr als 120 Gastköchen setzt der Überflieger nun zur Landung an und räumt das Cockpit. Der langjährige Wegbegleiter Martin Klein ist künftig der neue Pilot des Prestige-Projekts von Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz, das von Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann initiiert wurde. Bei beiden bedankt sich Trettl zum Abschied für das Vertrauen, das bei dem einmaligen Projekt in ihn gesetzt wurde.

Trettl zeigt sich auch seinen Gastköchen gegenüber sehr dankbar, die ihm Einblick in »in alles was ihr Können ausmacht« gewährt haben. »Ihre Hilfestellungen, ihre Unterstützungen, ihre Gerichte, Rezepte und Produkte stellten über ein Jahrzehnt hinweg einen Monat für Monat anwachsenden unermesslichen Schatz dar. Unermesslich, und doch gering im Vergleich zu den vielen tiefen Freundschaften, die ich weltweit schließen durfte«, sagt der scheidende Executive Chef. Trettl zeigt auch am Ende seiner Ikarus-Karriere wahre Größe und vergisst nicht auf seine »begabten wie belastbaren« Mitarbeiter, ohne die dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre.

Der Erfolg des »Ikarus« zeigt sich auch in der Wertung des Falstaff-Restaurantguides: 99 Punkte bedeuteten auch in der Ausgabe 2013 wieder Höchstwertung und Gesamtsieg. Wohin es das Ausnahmetalent in Zukunft ziehen wird, ist noch nicht bekannt, aber mit seiner Erfahrung ist er im Moment sicherlich der gefragteste Küchenchef des Landes. Ob seiner internationalen Kontakte müssen heimische Feinschmecker aber hoffen, dass er auch im Lande bleibt.

»Ikarus« im Falstaff-Restaurantguide

von Bernhard Degen

Herbert Hacker
Herbert Hacker
Autor
Mehr zum Thema
Christophe Bacquié.
»Ikarus« Gastköche
Hangar-7 Gastköche 2023
Die kulinarischen Notizen zum Ikarus-Koch des Monats Jänner 2023 im Hangar-7. Christophe...
Von Ilse Fischer