Roel Lintermans / Foto beigestellt
Roel Lintermans / Foto beigestellt

Im Waldorf Astoria Berlin knallen die Korken: Roel Lintermans, Chef de Cuisine des »Les Solistes by Pierre Gagnaire«, wurde eben mit dem begehrten Titel »Berliner Meisterkoch 2014« ausgezeichnet. Damit setzte sich der gebürtige Belgier gegen vier Konkurrenten durch, die ebenfalls von der unabhängigen Jury nominiert wurden. »Ich bin absolut begeistert. Der Titel ›Berliner Meisterkoch‹ bedeutet mir sehr viel, vor allem weil ich in Berlin eine zweite Heimat gefunden habe.«, so Lintermans. »Aber ein Koch ist nur so gut wie sein Team. Deshalb teile ich diesen Titel mit meinem ganzen Team, das mich tagtäglich unterstützt«.
 
Gagnaire über seinen Gesandten
Als Patron des Sterne-Restaurants im Waldorf Astoria Berlin fungiert der internationale Spitzenkoch Pierre Gagnaire. In sein Aufgabengebiet fallen das Küchenkonzept sowie die Menügestaltung. »Für mich ist es eine große Freude, dass Roels Leistungen in der Berliner Gastronomie anerkannt werden«, so Gagnaire. »Wir arbeiten seit vielen Jahren zusammen und als Roel nach Berlin ging wusste ich sofort, dass er im Waldorf Astoria exzellente Arbeiten leisten wird. Er ist nicht nur ein unglaublich talentierter Koch sondern sorgt auch in der Küche für einen reibungslosen Ablauf.«
 
Absolute Mehrheit
Dr. Stefan Elfenbein, Vorsitzender der Jury Berliner Meisterköche findet ebenfalls lobende Worte: »Roel Lintermans wurde mit absoluter Mehrheit gewählt. Ein großer und wohlverdienter Erfolg! Ich freue mich nun, dem Besten unter den Besten im Namen der Jury gratulieren zu dürfen.« Der Titel des Meisterkochs wird von der Berlin Partner Wirtschaft und Technologie GmbH vergeben. Den Kulinarik-Wettbeewerb gibt es seit 1997, zu den aktuell 14 Jurymitgliedern zählen Journalisten mit kulinarischem Schwerpunkt sowie Branchenexperten aus der Gastronomie.

92 Punkte im Falstaff-Restaurantguide

www.waldorfastoria.com/berlin

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • Roel Lintermans aus dem »Les Solistes by Pierre Gagniere« darf auf den Titel hoffen / Foto: PR
    14.07.2014
    Berliner Meisterköche: 25 Nominierte hoffen auf Preise
    Eine Fachjury wählte nun die jeweils fünf Kandidaten für die begehrten Auszeichnungen, die in fünf Kategorien vergeben werden.
  • Im »Private Dining«-Bereich des »Les Solistes« lässt es sich besonders gut genießen. / Foto: (c) 2014 Waldorf Astoria
    08.05.2014
    Les Solistes: Nach einem Jahr schon Berliner Fixstern
    Gregor Andréewitch, Hoteldirektor des Waldorf Astoria Berlin, zieht nach dem ersten Jahr eine höchst positive Bilanz. MIT REZEPTEN von...
  • Gruppenbild mit Siegern - die Türkei erwies sich als perfekter Gastgeber / Foto: World Travel Awards (Mark Hakansson)
    03.09.2013
    Die »Reise-Oscars« sind vergeben
    Neben Seriensieger Lufthansa durften sich auch einige deutsche und österreichische Hotels über die begehrten World Travel Awards freuen.
  • Heinz Winkler bevorzugt privat eher unkomplizierte Weine.
    27.06.2012
    »Jede Auszeichnung ist eine neue Verpflichtung«
    Der deutsche Spitzenkoch Heinz Winkler kreierte das Salon-Gala-Dinner. Mit Falstaff sprach er über österreichischen Wein und die Zukunft der...
  • 12.09.2011
    »Ich mag Wiener Schnitzel«
    Der internationale Spitzenkoch Pierre Gagnaire im Falstaff-Interview.
  • Mehr zum Thema

    News

    Pasta: Regeln und Irrtümer

    Welche Sauce passt zu welcher Pasta? Darf Öl ins Kochwasser? Diese und andere Fragen werden hier beantwortet.

    News

    Inspirationen für die Fisch-Küche

    Ob Ceviche oder Forelle im Ganzen – in unserer Rezepte-Datenbank gibt's vielfältige Tipps für Feines aus See, Fluss und Meer.

    News

    Essay: Pasta als perfektes Soulfood

    Sich rund um eine Schüssel Nudeln zu versammeln, bedeutet mehr, als nur seinen Hunger zu stillen. Pasta schafft Zusammenhalt. Und sie ist damit gerade...

    News

    Top 10: Die beliebtesten Rezepte im Februar 2021

    Von Tafelspitz bis Kartoffelpuffer – diese Rezepte wurden im vergangenen Monat am häufigsten aufgerufen.

    News

    Wie uns Essen glücklich macht

    Essen macht glücklich – kaum jemand würde dem widersprechen. Aber warum eigentlich? Und wie genau? Auf der Suche nach dem Einfluss der Ernährung auf...

    News

    Macht Pasta wirklich dick?

    Dick sollen sie machen und Diabetes fördern – die Fama um Nudeln hält sich hartnäckig. Während »Low Carb« die Kohlenhydrate verteufelt, raten einige...

    News

    Das »Noma«-Jahrzehnt: Im Norden viel Neues

    40 Jahre Falstaff und wir werfen einen Blick zurück auf die kulinarischen Highlights der vergangenen Jahrzehnte. In den 2010er-Jahren gab’s in...

    News

    Balsamico-Streit zwischen Italien und Slowenien

    Incredibile! Slowenien will seinen Essig »Aceto Balsamico« nennen. Das stößt den Italienern richtig sauer auf.

    News

    Kitchen Impossible: Daniel Gottschlich schlägt Tim Mälzer

    Die zweite Folge und die zweite Niederlage – Tim Mälzer musste sich bei Kitchen Impossible erneut geschlagen geben.

    News

    Kitchen Impossible: Tim Mälzer vs. Daniel Gottschlich

    Die zweite Folge der 6. Staffel von Kitchen Impossible führt vom türkischen Grill-Lokal über die Oma-Küche bis ins Sternerestaurant.

    News

    Kitchen Impossible: Daniel Gottschlich im Portrait

    In der zweiten Folge der 6. Staffel von Kitchen Impossible tritt Daniel Gottschlich vom Kölner »Ox & Klee« gegen Tim Mälzer an.

    News

    Wein zu Pasta: Das passt zu Spaghetti alla Napoletana

    Die Falstaff-Weinredaktion hat das legendäre Pastagericht unter die Lupe genommen und ihre liebsten Wein-Begleiter definiert. So viel vorab: Es muss...

    News

    MSC, ASC, GGN & Co: Die wichtigsten Fisch-Gütesiegel

    Fisch ist nicht gleich Fisch. Wir haben für Sie die bekanntesten internationalen Gütesiegel verglichen, damit Sie bei Ihrem nächsten Einkaufstrip...

    News

    Top 10 vegetarische & vegane Lieferdienste und Take-Aways

    Ob Sie nun Vollzeit-Vegetarier/Veganer sind oder einfach hin und wieder gerne vegetarisch essen: wir verraten, wo in Deutschland Sie am besten...

    News

    Corona-Frust: Dehoga fordert Öffnung der Gastronomie

    Der Branchenverband Dehoga wehrt sich gegen eine frühzeitige Absage des Osterurlaubs durch die Politik. Es gebe Alternativen.

    News

    Best of Pasta: Drei Rezepte von Spitzenköchen

    Die Starköche Christoph Brunhuber, Federico Pinelli und Anna Sgroi präsentieren ihre besten Pasta-Rezepte.

    News

    Top 10 Rezepte: Heringsschmaus mal anders

    Es muss nicht immer der klassische Heringssalat sein. Inspiration und Abwechslung gibt’s mit unseren Rezepttipps.

    News

    Top 10 Rezepte mit Zitrusfrüchten, Ingwer & Chili

    Zitronen, Orangen, Ingwer und Co. sind nicht nur gesund, sie wärmen uns in der kalten Jahreszeit zudem von innen und versorgen uns mit wertvollen...

    News

    Kitchen Impossible: Lucki Maurer gewinnt erste Folge

    Zum Start der 6. Staffel von Kitchen Impossible musste Tim Mälzer eine Niederlage einstecken.

    News

    Kitchen Impossible: Lucki Maurer im Porträt

    In der ersten Folge der 6. Staffel von Kitchen Impossible tritt Ludwig »Lucki« Maurer gegen Tim Mälzer an. Wir nehmen den »Fleischpapst« unter die...