»Roberts Bistro« in Düsseldorf ist geschlossen

»Roberts Bistro« im Düsseldorfer Medienhafen musste schließen.

Symbolbild © Shutterstock

»Roberts Bistro« im Düsseldorfer Medienhafen musste schließen.

»Roberts Bistro« im Düsseldorfer Medienhafen musste schließen.

Symbolbild © Shutterstock

Auf den wahren Impact, den das Coronavirus auf die Gastronomie haben wird, hat die Branche schon seit Beginn der Krise immer wieder aufmerksam gemacht. Vor allem namhafte Köche (z.B. Tim Raue, Tim Mälzer) nutzen seit dem Lockdown ihre Bekanntheit, um auf die existenziellen Schwierigkeiten von sich und den Kollegen aufmerksam zu machen. Jedoch gibt es, so scheint es, bisher nur wenige »Opfer« – von denen landesweit bekannt ist.

Es müssen auch nicht immer die Großen sein, die die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Mit der sofortigen Schließung von »Roberts Bistro« geht zwar vor allem ein Raunen durch Düsseldorf. Aber was in der Rheinmetropole passiert, kann jeden treffen.

Auf Facebook machte das Kult-Lokal im Düsseldorfer Medienhafen in den frühen Morgenstunden des 14. Juli seine Schließung publik.

 

»Roberts Bistro« wurde vor 31 Jahren von Robert Hülsmann eröffnet und befand sich seit 24 Jahren unter der Leitung von Paul Meister. Der Grund: Die Auswirkungen der Corona-Regeln auf die Gastronomie. Das Lokal hat vor der Pandemie von der Enge gelebt, hier stand und saß man dicht an dicht und hat das illustre Treiben bei französischer Bistroküche genossen. Doch mit der Krise kamen die Auflagen und plötzlich war nur noch für die Hälfte der Gäste Platz und das Ambiente, von dem »Roberts Bistro« gelebt hat, war dahin. Auch ein Lieferservice wurde aus dem Boden gestampft, doch damit habe man nichts verdient, so Paul Meister gegenüber Express.de.

Versucht man bei »Roberts Bistro« anzurufen, erreicht man nur den Anrufbeantworter. Mit brüchiger Stimmer bedankt sich Paul Meister für die Treue seiner Gäste.

Mehr zum Thema

News

Die jungen Wilden: Zürcher Gastro-Nachwuchs

Die Gastroszene in Zürich ist bekannt für ihre Innovationskraft. An kreativem Nachwuchs mangelt es der Foodmetropole nämlich nicht.

News

Top 10 Rezepte aus dem Ofen

Der Herbst macht wieder Lust auf deftige Gerichte, die von innen wärmen. Wir haben deshalb unsere besten Ofen-Rezepte für Sie zusammengestellt.

News

Falstaff sucht die beliebtesten Pizzerien Deutschlands 2021

Wo gibt es die besten Pizzen Deutschlands? Nominieren Sie jetzt Ihren Betrieb Ihres Vertrauens für das anschließende bundesweite Voting!

News

Essay: Das Leben wieder fühlen

Aufbruch und Verfall, Farbenpracht und Nebelschwaden, Romantik und Schwermut. Der Herbst ist eine Jahreszeit starker Gefühle und großer Gegensätze –...

News

Niederösterreichs Top-Heurige 2021

Seit mehr als zehn Jahren werden in Niederösterreich ganz besondere Heurigen mit dem Prädikat »Top-Heuriger« ausgezeichnet. Hier erwarten die...

News

Gesucht: Eine nachhaltige Esskultur

Wie wir essen sagt viel darüber aus, als was wir uns sehen. Dabei zählen Status-Gedanken oft mehr als schlichte Vernunft. Das Künstler-Duo Honey &...

News

Bottura eröffnet »Gucci Osteria« in Tokio

Der italienische Starkoch setzt seine internationalen Aktivitäten fort und eröffnet am 28. Oktober nach dem Restaurant in Los Angeles nun eines in der...

News

Kürbis: Die Super-Beere

Man sieht es ihm kaum an, doch mit seiner fleischigen Frucht und den freiliegenden Samen ist der Kürbis botanisch gesehen eine Beere – und was für...

News

Positive Bilanz bei Münchner WirtshausWiesn 2021

Die Alternativveranstaltung zum Corona-bedingt abgesagten Münchner Oktoberfest, kann als voller Erfolg verbucht werden. Hier die Zahlen.

News

Brotkultur: Reine Ährensache

In den vergangenen Jahren hat sich Brot vom reinen Energielieferanten zur Delikatesse gewandelt. Ein Blick in die oberösterreichischen Backstuben...

News

Das Genuss-Manifest Oberösterreich

Das zehn Punkte umfassende Genuss-Manifest ist die neue Leitlinie für die Weiterentwicklung der oberösterreichischen Kulinarik.

News

Restaurant der Woche: Sigi Schelling

Meisterliche Kochkunst in München: Wir haben das erste eigene Restaurant der österreichischen Ausnahmeköchin für Sie getestet.

News

Von der Sterneküche zum Social Food

Warum treten prominente Gastronomen freiwillig aus dem Rampenlicht und schliessen sich einer sozialen Einrichtung an? Wir haben nachgefragt.

News

Wird Beyond Meat das nächste Amazon?

Björn Witte im Gespräch mit Falstaff über Proteinalternativen und ihre Entwicklung.

News

»Hessischer Hof« in Frankfurt muss schließen

Paukenschlag aus Frankfurt: Der Eigentümer sieht keine wirtschaftlichen Perspektiven und schließt das einzig privat geführte Luxushotel noch in diesem...

News

Karlheinz Hauser verlässt Hamburger Süllberg

Der Zwei-Sterne-Koch vom »Seven Seas« kündigt an, seinen Pachtvertrag mit Ende 2021 auslaufen zu lassen, was vorerst das Ende seiner Hamburger...

News

Sarah Wiener meldet Insolvenz an

Die Köchin und EU-Abgeordnete muss sich den Auswirkungen der Corona-Krise geschlagen geben und meldet für ihre insgesamt vier Restaurants sowie ihr...

News

München: »Werneckhof by Geisel« ist geschlossen

Aus für Spitzenkoch Tohru Nakamura: Mit sofortiger Wirkung macht der »Werneckhof« dicht.

News

Aus für »Alfons«

Der bekannte TV-Koch Alfons Schuhbeck schließt in München ohne Ankündigung sein einziges Sternelokal. Die Gründe dafür bleiben im Dunkeln.