»Roberts Bistro« in Düsseldorf ist geschlossen

»Roberts Bistro« im Düsseldorfer Medienhafen musste schließen.

Symbolbild © Shutterstock

»Roberts Bistro« im Düsseldorfer Medienhafen musste schließen.

Symbolbild © Shutterstock

Auf den wahren Impact, den das Coronavirus auf die Gastronomie haben wird, hat die Branche schon seit Beginn der Krise immer wieder aufmerksam gemacht. Vor allem namhafte Köche (z.B. Tim Raue, Tim Mälzer) nutzen seit dem Lockdown ihre Bekanntheit, um auf die existenziellen Schwierigkeiten von sich und den Kollegen aufmerksam zu machen. Jedoch gibt es, so scheint es, bisher nur wenige »Opfer« – von denen landesweit bekannt ist.

Es müssen auch nicht immer die Großen sein, die die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Mit der sofortigen Schließung von »Roberts Bistro« geht zwar vor allem ein Raunen durch Düsseldorf. Aber was in der Rheinmetropole passiert, kann jeden treffen.

Auf Facebook machte das Kult-Lokal im Düsseldorfer Medienhafen in den frühen Morgenstunden des 14. Juli seine Schließung publik.

 

»Roberts Bistro« wurde vor 31 Jahren von Robert Hülsmann eröffnet und befand sich seit 24 Jahren unter der Leitung von Paul Meister. Der Grund: Die Auswirkungen der Corona-Regeln auf die Gastronomie. Das Lokal hat vor der Pandemie von der Enge gelebt, hier stand und saß man dicht an dicht und hat das illustre Treiben bei französischer Bistroküche genossen. Doch mit der Krise kamen die Auflagen und plötzlich war nur noch für die Hälfte der Gäste Platz und das Ambiente, von dem »Roberts Bistro« gelebt hat, war dahin. Auch ein Lieferservice wurde aus dem Boden gestampft, doch damit habe man nichts verdient, so Paul Meister gegenüber Express.de.

Versucht man bei »Roberts Bistro« anzurufen, erreicht man nur den Anrufbeantworter. Mit brüchiger Stimmer bedankt sich Paul Meister für die Treue seiner Gäste.

Mehr zum Thema

News

Top 6: Kalte Suppen für heiße Tage

Sie kühlen und sind im Sommer ein Genuss: Wir präsentieren sechs internationale, kalte Suppen-Klassiker.

News

Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

Jetzt ist Erntezeit und Höhepunkt der Paradeiser-Saison. Doch was tun mit den Paradies-Früchten? Das sind unsere 10 Lieblingsrezepte.

News

Alpenkochbuch: Der Gipfel ist Genuss

Spektakuläre Landschaften, uraltes Handwerk, ungewöhnliche Köstlichkeiten: Die amerikanische Kochbuchautorin Meredith Erickson zeigt in ihrem Buch,...

News

Restaurant der Woche: Krazy Kraken

Im Fine-Dining-Fisch-Restaurant in Frankfurt am Main begeben sich die Gäste auf eine kulinarische Seereise über die sieben Weltmeere.

News

Tischgespräch: Johann Lafer im Talk

Der beliebte Spitzen- und TV-Koch spricht mit Falstaff über Heidensterz und vegane Ernährung.

News

Wissenschaft: Sonnenschutz von innen

Schatten, Hut und Sonnencreme schützen vor Sonnenbrand. Dazu lässt sich ein Basisschutz von etwa 2–3 mit gelb-orange-rotem Obst und Gemüse und...

News

Sarah Wiener meldet Insolvenz an

Die Köchin und EU-Abgeordnete muss sich den Auswirkungen der Corona-Krise geschlagen geben und meldet für ihre insgesamt vier Restaurants sowie ihr...

News

Top 5: Pikante Tartes

Ob in Italien, Spanien oder Südfrankreich: Reifes Gemüse wird in mediterranen Gefilden gerne in Kombination mit Teig gebacken. Wir verraten die besten...

News

Restaurant der Woche: Puricelli

Das stilvolle Restaurant »Puricelli« im Schloss Lieser an der Mosel wird vom gebürtigen Österreicher Wolfgang Preßler mit feinster Kulinarik bespielt....

News

Best of: Kulinarik-Hütten in der Steiermark

Wildromantische Berglandschaften und lukullische Höhenflüge müssen einander nicht zwangsläufig ausschließen. In den Alpenregionen der Steiermark...

News

Restaurant der Woche: Friedrichs

Das charmante »Friedrichs« in Mannheim hat noch sichtbare Ecken und Kanten, bietet jedoch durchaus Gourmet-Potenzial – das zeigt vor allem die...

News

Top 6: Spieße vom Grill

Von Kebab bis Satay: Unsere sechs Lieblingsrezepte zeigen, wie Sie internationale Spieße vom Grill zu Hause zubereiten können.

News

Top 10 Rezepte mit Schokolade

Ob süß, pikant oder im Drink – Schokolade bzw. Kakao hat viele Facetten. Unsere Lieblingsrezepte gibt’s hier.

News

Restaurant der Woche: Oxalis

Das junge Trio Goldberg, Bauer und Tröndle sorgen für ein kulinarisches Erlebnis im »Oxalis« am Schluchsee.

News

Marcel Kube verlässt das »Atelier Sanssouci« in Radebeul

Der Spitzenkoch nutzt die Corona-Zwangspause zur beruflichen Neuorientierung.

News

Restaurant der Woche: Villa Kellermann

Sternekoch Tim Raue bespielt gemeinsam mit Christoph Wecker Günther Jauchs »Villa Kellermann« in Potsdam mit zeitgeistig deutscher Küche.

News

München: »Werneckhof by Geisel« ist geschlossen

Aus für Spitzenkoch Tohru Nakamura: Mit sofortiger Wirkung macht der »Werneckhof« dicht.

News

Die besten Metzger Deutschlands

Die Welt der Fleischer ist im Umbruch. Während einerseits viele Fleischereien schließen, erfinden andere Metzger ihr Geschäftsmodell neu. Wir stellen...

News

Coolinaria: Sächsisch-schlesischer Genuss in Görlitz

Am 27. Juni laden Gastronomen und Winzer zur ersten Auflage des deutsch-polnischen Genussfests Coolinaria. Coronabedingt fällt die Premiere kleiner...

News

Aus für »Alfons«

Der bekannte TV-Koch Alfons Schuhbeck schließt in München ohne Ankündigung sein einziges Sternelokal. Die Gründe dafür bleiben im Dunkeln.