Robert Stolz will neue Wege gehen

Der Sternekoch schließt im September sein Hotel & Restaurant am Plöner See.

Robert Stolz hat auf seiner Webseite bekanntgegeben, dass er zum 30. September sein Hotel & Restaurant am Plöner See schließen wird und bedankt sich für die Verbundenheit zu seinem Haus und seiner Art zu kochen. Er hatte das rote Backsteinhaus gegenüber der Nikolai Kirche im Zentrum von Plön 2003 erworben, welches 110 Jahre das Pastorat der Stadt war und dort seinen »Traum von Gastlichkeit umgesetzt«.

Einen Grund nennt er nicht, die Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung zitiert ihn jedoch mit folgenden Worten: »Ich bin weder krank noch pleite. Ich will nur raus aus dem Hamsterrad und fühle mich total glücklich mit meinem Entschluss.«

Die Philosophie des Sternekochs in seinem Restaurant ist es, vor allem regionale Produkte zu verwenden und den Rahmen der Zutaten freiwillig so eng zu setzen, dass nur Produkte aus Norddeutschland Verwendung finden und das Potential der wilden Natur sowie der biologisch arbeitenden Produzenten voll ausgenutzt werden kann. Das zahlte sich offensichtlich aus: Sein Restaurant ist nicht nur mit einem Stern im Guide Michelin ausgezeichnet, sondern auch mit 17 Punkten im Gault Millau.

Redaktion