Rioja: Entdecken Sie Spaniens Top-Region

Foto beigestellt

Foto beigestellt

http://www.falstaff.de/nd/rioja-entdecken-sie-spaniens-top-region/ Rioja: Entdecken Sie Spaniens Top-Region Kommen Sie mit auf eine Reise in die Rioja, die Wiege des spanischen Weinbaus. Von modern und opulent bis hin zu klassisch und elegant: Holen Sie sich die ganze Vielfalt der Rioja nach Hause. http://www.falstaff.de/fileadmin/_processed_/b/8/csm_ADV-Wein-und-Vinos-Rioja-Weine-ohne-Schrift-beigestellt-2640_62846e7bce.jpg

Contino Gran Reserva 2011 »Rioja Edition«

Unvergesslich ab dem ersten Schluck
Schöner können Trauben nicht wachsen. Die Weinberge von Contino liegen auf einer Flussschleife des Ebro, im Herzen der Rioja Alavesa. Seit über 60 Jahren wurzeln die Reben in den ton- und kalkhaltigen Böden, die für die legendäre Finesse aller Contino-Weine sorgen.

Die berühmte Kellerei Contino hat einen ganz maßgeblichen Beitrag zur herausragenden Qualität der Rioja-Weine geleistet. Denn es war die erste Bodega, die den Chateau-Gedanken konsequent umsetzte.

Victor Urrutia, Geschäftsführer von Viñedos del Contino. Contino Gran Reserva 2011 »Rioja Edition«

Victor Urrutia, Geschäftsführer von Viñedos del Contino. Contino Gran Reserva 2011 »Rioja Edition«

Foto beigestellt

Avior Reserva 2013 Selección Limitada »Rioja Edition«

Rioja in Perfektion
Was diese Sonderedition der Avior Reserva so besonders macht, ist die lange Reife. Damit ein Wein in der Rioja das Gütesiegel Reserva tragen darf, ist eine Fassreife von mindestens zwölf Monaten vorgeschrieben.

Die Weine der Avior Edition gehören seit vielen Jahren zu den Favoriten unserer Kunden. Und das liegt zweifelsohne an ihrem einzigartigen Genuss-Versprechen. Denn die Avior-Wein garantieren Ihnen bestmögliche Rioja-Qualität in der jeweiligen Preisklasse.

Eduardo Hernaíz, Weinmacher. Avior Reserva 2013 Selección Limitada »Rioja Edition«

Eduardo Hernaíz, Weinmacher. Avior Reserva 2013 Selección Limitada »Rioja Edition«

Foto beigestellt

Izadi Crianza Familia 2015 »Rioja Edition«

Für den Genuss gemacht
Ein Wein, der eigens dafür geschaffen wurde, mit Freunden oder der Familie ein schönes Essen und ein paar gesellige Stunden zu verbringen.

Die Bodega Izadi wurde aus der Liebe zum Genuss geboren. Sie gehört der Familie von Gonzalo Anton, einem berühmten spanischen Gastronom. Von der Welt der Sterneküche war der Schritt in die Welt exzellenter Weine nur folgerichtig und so erfüllt sich Gonzalo im Jahr 1987 den Traum von seinem eigenen Weingut: Izadi.

Lalo Antón, Besitzer Bodega Izadi. Izadi Crianza Familia 2015 »Rioja Edition«

Lalo Antón, Besitzer Bodega Izadi. Izadi Crianza Familia 2015 »Rioja Edition«

Foto beigestellt


JETZT WEINPAKET BESTELLEN


Monte Real Gran Reserva 2010

Die pure Rioja-Klassik
Eine Gran Reserva stellt nach wie vor die absolute Königsklasse der Weinbereitung dar. Nur noch wenige Bodegas gönnen sich heute noch den Luxus, ihre Weine derart lange im Fass und auf der Flasche reifen zu lassen. Wer sich diese Zeit nimmt, dessen Geduld wird überreichlich belohnt, denn die Eleganz dieser Weine ist völlig zu Recht absolut legendär.

Die Bodegas Riojanas wurde vor über 125 Jahren gegründet und gehört schon alleine deshalb zu den wichtigsten Häusern im spanischen Weinbau.

Emilio Sojo Nalda, Weinmacher. Monte Real Gran Reserva 2010

Emilio Sojo Nalda, Weinmacher. Monte Real Gran Reserva 2010

Foto beigestellt

Palador Reserva Selección Especial 2013 »Rioja Edition«

Meisterhafter Rioja – Genuss von alten Reben
Er gehört zu den ganz Großen in der Rioja: Der wunderbare Weinmacher Juan Jesus Valdelana. Die Geschichte seiner Bodega reicht bis ins 16. Jahrhundert zurück. Kein Wunder also, dass er sich den Traditionen seiner Heimat verpflichtet fühlt.

Wir entdeckten den Palador vor einigen Jahren, als wir mal wieder bei Valdelana zu Besuch waren. Juan Jesus präsentierte uns den Wein noch als Fassprobe, doch er hat uns mit seinem unverwechselbaren Geschmack sofort in seinen Bann gezogen.

Jesús Valdelana, Weinmacher. Palador Reserva Selección Especial 2013 »Rioja Edition«

Jesús Valdelana, Weinmacher. Palador Reserva Selección Especial 2013 »Rioja Edition«

Foto beigestellt

Barón Ladrón de Guevara Crianza de Autor 2015 »Rioja Edition«

Ein Wein voller Charakter
Was kann es für einen Winzer Schöneres geben, als einen Autorenwein zu erzeugen? Denn hier bestimmen nicht die Erfordernisse des Marktes die Weinbereitung, sondern einzig und allein der persönliche Stil des Weinmachers. Und so ist der Baron Ladron sicher der persönlichste Wein des großen Juan Jesus Valdelana.

In der Robe mit tiefem Granatrot, überzeugt das Bouquet mit herrlichen Aromen von Vanille und Lakritz, verbunden mit feiner Frucht von Kirschen, Brombeeren und Pflaumen und dezenten nussigen Aspekten.

Jesús Valdelana, Weinmacher. Barón Ladrón de Guevara Crianza de Autor 2015 »Rioja Edition«

Foto beigestellt


JETZT WEINPAKET BESTELLEN

www.vinos.de

Mehr zum Thema

News

Weinguide Deutschland 2023: Das sind die Newcomer des Jahres

Falstaff stellt aus Franken, Rheinhessen und Württemberg drei ausgewählte Newcomer, ihre Weine und weiteren Perspektiven vor.

News

Glühweinwanderung in Kölner Südstadt startet in die dritte Runde

Die ersten Weihnachtsmärkte eröffnen dieser Tage in Köln. Wer seinen Glühwein jedoch lieber abseits von Menschenmassen genießen und mit etwas Bewegung...

News

NBA-Star Tony Parker kauft Château Saint Laurent

Der vierfache NBA-Champion hat das historische Château mit 40 Hektar Weinbergen im Rhône-Tal gekauft. Er plant, seinen ersten Jahrgang im November...

News

Alkoholfreier Wein: Auf der »ProWein« gibt es erstmals eine eigene Halle

Alkoholfreier Wein ist in aller Munde und gerade bei jungen Menschen beliebt. Auf der »ProWein« gibt es im kommenden Jahr deshalb erstmals eine eigene...

News

Teil 1: ¡Viva la Revolución! – Der Kult um den Rioja

Niemals zuvor war die Vielfalt der Rioja-Weine größer als heute. Die Fokussierung auf das Terroir kommt einer kleinen Revolution gleich.

Rezept

Kuttelknusperli

Früher als einfache Kost abgetan, bringen die delikaten Kuttelknusperli heute den Gaumen zum Schwingen und ergänzen sich perfekt mit dem «Vendimia...

Rezept

Auberginen-Schinken-Mozzarella-Türmchen

Einfaches aber auch raffiniertes Gericht für den kleinen Genuss zwischendurch. Auberginen-Schinken-Mozzarella-Türmchen mit dem «Viña el Moral» von...

News

Teil 3: ¡Viva la Revolución! – Der Kult um den Rioja

Die Weinrevolution in der Rioja steckt noch in den Kinderschuhen. Die auf dem Markt noch raren Einzellagenweine sind mehr als vielversprechend.

Rezept

Frühlingssalat mit Jakobsmuscheln, Jamón Iberico und Morcheln

Der herrliche Frühlingssalat mit Jakobsmuscheln, Jamón Iberico und Morcheln ergibt gemeinsam mit dem «Finca Valdepoleo» von Bodegas y Viñedos Pujanza...

Rezept

Livingdreams Schweinefleisch Dumplings mit Chili & Apfel

Raffiniert und köstlich zugleich – Livingdreams Schweinefleisch Dumplings mit Chili & Apfel – abgerundet mit dem herrlichen «Crianza» von Bodegas...

Rezept

Lammrack an «Salsa Verde» mit Ofenkartoffeln

Köstliche Lammrack an «Salsa Verde» mit herrlich gebratenen Ofenkartoffeln. Unverschämt klassisch, unverschämt gut! Mit dem «Rioja Bordón Gran...

Rezept

Hohrückensteak mit spanischen Kartoffeln von Vivien Bullert

Harmonisches Food-Wine-Pairing mit köstlichem Hohrückensteak mit spanischen Kartoffeln und edlem «Reserva, Finca La Emperatriz 2017» von Hermanos...

Rezept

Perlhuhn mit Kalbskopfbäggli und Kartoffelgaletten

Herrliches Perlhuhn mit Kalbskopfbäggli und Kartoffelgaletten – ein echter Hochgenuss mit dem gewissen Etwas, dank der raffinierten Kombination mit...

News

Rioja Weinakademie: Kurse für Weinfachleute

Die vom »DOCa Rioja Regulatory Council« geschaffene Rioja Weinakademie bietet Online-Kurse zur Weiterbildung über die spanische Weinregion.

News

Die Sieger der Falstaff Rioja-Trophy 2018

Es sind Weine zeitloser Eleganz: Bei der Rioja-Trophy gewannen »Bodega Torre de Oña«, »Bodegas Muga« und »Bodegas Lopéz de Heredia Viña Tondonia«.

News

Rioja lanciert Einzellagen-Klassifikation

Falstaff spricht mit dem Direktor des Rioja-Kontrollrats José Luis Lapuente über Veränderungen in der Qualitätsklassifikation der Rioja.