Riedel-Gläser für Cocktail-Künstler

Maximilian J. Riedel, Barkeeperin Meike Zimmermann und Georg J. Riedel.

Foto beigestellt

Maximilian J. Riedel, Barkeeperin Meike Zimmermann und Georg J. Riedel.

Foto beigestellt

Das österreichische Traditionsunternehmen Riedel ist weltweit für seine Weingläser bekannt, die für jede Rebsorte die perfekten sensorischen Rahmenbedingungen bieten. Nun wurde ein Meilenstein gesetzt, der in der Firmengeschichte einzigartig ist: Maximilian und Georg Riedel präsentieren ihre erste Glasserie, die gezielt für Cocktails entwickelt wurde. Die Riedel Bar-Gläser wurden in Zusammenarbeit mit dem US-amerikanischen Cocktail-Spezialisten Zane Harris entwickelt. Der Bar-Experte ist in Cocktail-Treffpunkten wie »Dutch Kills«, »Maison Premiere« und »Rob Roy« für seine Mixkunst bekannt.

Die neue Serie verbindet Vergangenheit und Gegenwart und entspricht dem Bedarf an Cocktail-spezifischen Gläsern in Restaurants und Bars, ist aber auch für Cocktail-Liebhaber zu Hause geeignet. Die Serie umfasst sechs Gläser in denen tausende verschiedene Cocktailrezepte umgesetzt werden können. Sie basieren auf den traditionellen Servierarten sieben klassischer Cocktails: Old Fashioned, Manhattan, Daiquiri, Sour, Peasant, Buck und Julep. Gemeinsam mit Riedel entwickelte Harris jedes Glas und legte dabei besonderen Wert auf Größe, Form, Volumen und Fassungsvermögen für Eis. Kein Glashersteller ist je zuvor so ganzheitlich an ein derartiges Konzept herangegangen.

Fotos vom Pre-Launch im »Stollen 1930« in Kufstein

Jedes einzelne Glas der Serie DRINK SPECIFIC GLASSWARE wird in den Produktionsstätten der Familie Riedel hergestellt. Die Serie wird für Catering- sowie Gastronomiebetriebe ebenso angeboten wie ab sofort auch für den Endverbraucher.

www.riedel.com

»Riedel war schon immer ein Vorreiter darin, den Bedarf der Verbraucher, aber auch der Gastronomie zu erkennen und zu wecken. Wir glauben, dass die Steigerung des Geschmackserlebnisses für insgesamt mehr Genuss sorgt.«
Riedel Geschäftsführer Maximilian J. Riedel

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Cocktails für die liebe Frau Mama

Frühlingshafte Drink-Tipps für den Muttertag: Vom Rosato-Spritzer über einen Strawberry Gin Tonic bis zum Schileroyal u.v.m.

News

Cocktail-Klassiker im Glas

Negroni, Gimlet, Manhattan: Die populärsten Cocktails dieser Welt kennt fast jeder. Doch wie sind diese Monumente im Glas entstanden, wer hat sie...

News

Barkultur: Sprechen Sie Cocktailian?

Oft passiert Fortschritt lediglich im Sprachgebrauch. Schön zu sehen ist das in der Barkultur: Marie Rausch – Falstaff-Barfrau des Jahres – mixt im...

News

»Barcardí Legacy«: Die Finalisten stehen fest

Österreich, Deutschland und die Schweiz werden im Mai beim Finale durch Alexander Öhler, Andre Kohler und Belinda Klostermann vertreten.

News

Glenmorangie Allta: Whisky mit wilder Hefe

Für die Jubiläums-Abfüllung der prämierten Private Edition hat die Destillerie Wildhefe der eigenen Cadboll-Gerste eingesetzt.

News

Hotspots für Gin-Lovers

Afiginados aufgepasst: Von Bars mit außergewöhnlichem Gin-Sortiment bis hin zu Festivals und Tastings – wir haben die besten Empfehlungen gesammelt.

News

Riedel-Gläser für Cocktail-Künstler

FOTOS: Riedel präsentiert die neue Serie »Drink specific Glassware«, die mit dem US-amerikanischen Bar-Spezialisten Zane Harris entworfen wurde.

News

Tischgespräch mit Charles Schumann

Falstaff spricht mit der Barlegende Charles Schuhmann über die Liebe zum Kochen, japanische Espressokünste und dick-bestrichene Butterbrote, die...

News

Matcha-Drinks als Filler und Speisebegleiter

Spannende Produktinnovation von einem Hamburger Startup: die Getränke sind bekömmlich, wirken anregend und weisen eine gute Mixability auf.

News

Rum-reiche Karibik

Rum wird heute in vielen Ländern der Welt hergestellt. Als Ursprungsland aber gilt Barbados in der Karibik. Falstaff hat sich dort und auf einigen...

News

Falstaff Bar- und Spiritsguide: Die besten Bars

Fünf Kategorien, fünf Sieger: »Les Fleur Du Mal« (American Bar), »Roomers Bar« (Hotelbar), »Rotkehlchen« (Restaurantbar), »Die Blume von Hawaii«...

News

Innovativster Bartender: Christian Gentemann

Barchef Christian Gentemann verwendet für seine Drinks gerne ungewöhnliche Zutaten wie Sauerampfer oder Fichtensprossen – Alles außer Gin, der wird in...

News

Gastgeber des Jahres: Andreas Till

Gut drei Jahrzehnte ist Andreas Till schon mit dabei und mixt im Münchner »Pacific Times« – kein Wunder also, dass seine Drinks perfekt mit der...

News

Die besten Gin-Bars der Welt

Ein paar Gin-Flaschen stehen wohl in jeder Bar herum. Doch mit rund 1000 Abfüllungen kommt man in das Guinness-Buch der Rekorde.

News

Rookie-Bartender des Jahres: Juri Reib

Juri Reibs Karriere hat zwar erst vor Kurzem begonnen, der Rookie des Jahres ist in der Szene trotzdem schon bekannt. Er mixt im Moment in der »Bar...

News

Barteam des Jahres: »Spirits«

Im Kölner »Spirits«-Team hat jeder seine Aufgaben, gemeinsam bilden sie so das Barteam des Jahres und erfüllen alle Cocktailwünsche – von klassisch...

News

Barkultur: Andersrum

Sie gehört zu den meistgetrunkenen Spirituosen, aber kaum einer kennt sie: die Cachaça, ein brasilianischer Zuckerrohrbrand. Dabei steckt sie auch im...

News

Bergkäse aus Österreich erobert deutsche Metropolen

Die heimische Käsespezialität wurde in hochkarätigen Bars in München sowie in Köln präsentiert. Das neue Einsatzfeld am Tresen wurde wohlwollend...

News

Barfrau des Jahres: Marie Rausch

Die Mixologin aus dem »Rotkehlchen« in Münster tüftelt ständig an etwas Neuem. Bisher kreierte sie um die 200 Cocktails – und zu jedem erzählt sie...

News

»VISION« – So haben Sie Wein noch nie gesehen!

Handwerk auf höchstem Niveau trifft auf Innovation. Das Ergebnis: Gläser, die einzigartige Geschmacksmomente bereiten.

Advertorial