Rheinland-Pfalz von Weinskandal erschüttert

Symbolbild © Shutterstock

Symbolbild © Shutterstock

Der ehemalige Geschäftsführer einer rheinhessischen Weinkellerei und acht weitere Beschuldigte stehen im Verdacht, bis zu einer Million Liter Wein gefälscht und in Verkehr gebracht zu haben. Wie Michael Brandt, Leitender Oberstaatsanwalt der ermittelnden Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach berichtet, wurde die Rheinhessische Weinkontrolle erstmals im Oktober 2018 auf die Aktivitäten des mutmaßlichen Fälscherrings aufmerksam. »Der erste Anhaltspunkt war: Vermarktung von Übermengen«, so Brandt. Bei Übermengen handelt es sich um Weine aus zu hohem Ertrag, die nach Gesetzeslage zur Bekämpfung des Weinsees der Destillation zugeführt werden müssen.

Wie weitere Nachforschungen ergaben, war die kriminelle Energie eines Teils der Beschuldigten aber mit diesem einen Vergehen noch nicht erschöpft: Sie stellten in großem Umfang »bezeichnungsschädliche« Verschnitte her. Das heißt: Sie verschnitten Qualitätsweine verschiedener Anbaugebiete miteinander und gaben sie sodann aber den Eingangsbezeichnungen entsprechend an Kellereien ab, oder sie verschnitten Landweine mit Qualitätsweinen und brachten das Resultat als Qualitätswein in den Verkehr. Selbstredend hätten solche Verschnitte nur Anrecht auf die weinrechtlich geringere Bezeichnung, also Landwein. Um dem Zynismus die Krone aufzusetzen, widmeten die Beschuldigten auch noch mehrere Tausend Liter ihrer Artefakte zu Biowein um.

Einen Teil der gepanschten Weine konnten die Behörden beschlagnahmen, aber vermutlich war der größte Teil bereits in den Handel gelangt. Und es sei auch nicht ausgeschlossen, dass noch weitere Vergehen ans Tageslicht kommen, so der Leitende Oberstaatsanwalt: »Wir sind noch lange nicht am Ende der Ermittlungen«.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Fünf Fragen an Maximilian Riedel

Die Dekanter von Riedel zählen nicht nur zu den Design-Ikonen, sie sind ebenso funktional. Maximilian Riedel stellt die Kollektion vor.

News

Leo Hillinger: Der Tausendsassa im Portrait

Leo Hillinger aus Jois ist Österreichs bekannteste Winzerpersönlichkeit. Der 52-Jährige ist Marketingstratege, Immobilienentwickler, TV-Star,...

News

Der Boom des Online-Handels

Die Weinhändler profitieren in der Pandemie enorm von Bestellungen per Internet. Falstaff verrät die beliebtesten Händler Deutschlands.

News

Pedro Ximénez: Spaniens süßes Geheimnis

Pedro Ximénez steht für die süßesten und dunkelsten Sherrys. Neben den legendären Dessertweinen produziert man auch edle Destillate und sogar samtigen...

News

Top 10: Cocktails mit Champagner

Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

News

Die besten Schaumweine aus der Schweiz

Immer mehr Schweizer Produzenten überraschen mit charaktervollen, ausdrucksstarken Schäumern, die auf dem internationalen Parkett mithalten können.

News

Die besten aus der Champagne

Die beeindruckende Vielfalt und Innovation der Champagner bereiten »Perlenliebhaber« und Weinfreunden aufregende Sternstunden.

News

Die besten Schaumweine aus Italien

Prosecco aus dem Veneto, Schaumweine mit klassischer Flaschengärung aus der Franciacorta und dem Trentino – italienische Schaumweine erfreuen sich...

News

Die besten Weine zu Weihnachten: Süßweine

Ganz gleich ob zum Auftakt des Festmahls, zum fruchtigen Dessert oder zur Käseplatte – der Süßwein überzeugt. Falstaff berät bei der Auswahl fürs...

News

Diese Weine empfiehlt Désirée Steinheuer für den Sommer

Die Falstaff Sommelière des Jahres 2020 setzt im Sommer auf Spätburgunder Rosé und Blanc de Noir sowie einen Muskateller.

News

Weinkultur an der Mosel

Weinselig mäandert die Mosel von ihrem Ursprung in den Vogesen bis zur Rheinmündung bei Koblenz. Der fruchtsüße Moselriesling hat Weltruhm – doch...

News

So war das GenussDuell in Rheinland-Pfalz

Man nehme hochwertige Zutaten aus der Region, Spitzenweine, kreative Hobbyköche und erfahrene Profis – fertig ist der Kochwettbewerb GenussDuell.

Advertorial
Rezept

Lachsforelle auf Schwarzwurzeln

Der Hobbykoch und Foodblogger Christian Lersch hat für das GenussDuell 2018 in Rheinland-Pfalz die Vorspeise vorgegeben.

News

Mit Alexander Kohnen durch das GenussDuell

Der Sommelier, Ausbilder und Moderator führt durch den kulinarischen Wettbewerb am 5. November und gibt jetzt schon Tipps zur Weinauswahl.

Advertorial
News

»Rheinhessen genießen« schafft Bewusstsein für die Region

Ab 14. September rückt Rheinhessen die Köstlichkeiten der Region in den Fokus und kombiniert sechs Wochen Kulinarik und Wein in 26 teilnehmenden...

News

»Gut Leben am Morstein« – Ein Ort für anspruchsvollen Genuss

Am 5. November 2018 findet das zweite GenussDuell Rheinland-Pfalz im »Gut Leben am Morstein« in Westhofen statt.

Advertorial
News

Machen Sie beim GenussDuell mit!

Jetzt Rezept mit Rheinland-Pfalz Bezug einsenden und beim GenussDuell 2018 an der Seite eines Spitzenkochs der Region kochen. Als Hauptpreis winkt...

Advertorial
News

360° – die Weinregionen Rheinland-Pfalz in einer neuen Dimension

Entdecken Sie schon jetzt erste 360° Videos aus den Gastlandschaften Rheinland-Pfalz.

Advertorial