»Restaurant Sophia & Bar« ab April in München

Das Hotel The Charles startet Restaurant mit neuem Konzept, Küchenchef bleibt Michael Hüsken.

Nach seiner Rückkehr nach München hat Michael Hüsken gemeinsam mit Frank Heller eine Neuerfindung des Restaurants »Davvero« angekündigt (Falstaff berichtete). Nun haben der Küchendirektor und der General Manager des Münchener Rocco Forte Hotels The Charles ihre Pläne in die Tat umgesetzt und eröffnen am 11. April mit dem »Sophias Restaurant & Bar« ein Botanical Bistronomy inspiriert von den Neo-Bistro-Trends aus Paris, New York oder London.

Entspannte Atmosphäre
Seit Anfang Februar ist das »Davvero« geschlossen, der gastronomische Betrieb im Hotel The Charles beschränkt sich derzeit auf die Bar und die Lobby. Auf das neue Konzept darf man jedoch gespannt sein. Das Motto vom zukünftigen »Sophias Restaurant & Bar« lautet »Zwangloser Genuss mit Kompetenz und Passion, in München für Münchner«. In der neuen Bistronomie wartet eine regionale Küche mit hohen Ansprüchen in entspannter Atmosphäre. Die Gerichte stammen aus der kulinarischen Feder des ehemaligen Sternekochs Michael Hüsken und umfassen unter anderem Rote Bete, Kreuzkümmel mit geeistem Pumpernickel, Saibling, Entenbrust und wilden Brokkoli. »Wir setzen in der Küche, wo es für mich Sinn macht, auf Regionalität. Es können aber auch Aromen von weiter her eine Rolle spielen. Kräuter und Gewürze aus der ganzen Welt sorgen dafür, dass regional und global eine herrliche Symbiose eingehen«, so Hüsken.

Restaurant, Bar, Salon
Unverändert bleibt der Blick auf den Alten Botanischen Garten, den man von der Terrasse aus genießen kann. Im Innern teilt sich das Restaurant den Raum mit einem Salon in marokkanischem Stil und der frisch entstandenen Bar. Hier werden fantasievolle Drinks kredenzt: Bar Manager Roman Kern setzt Kräuteressenzen an, trocknet Obst und Gemüse, pulverisiert Liköre, legt Gewürze ein und lässt so seine Cocktail-Kreationen entstehen. Die Idee zu der Dreiteilung stammt von Olga Polizzi, deren architektonische Handschrift in allen Häusern der Rocco Forte Hotels erkennbar ist und die für das Design schon mehrfach ausgezeichnet wurde.

Sophias Restaurant & Bar
Sophienstraße 28
80333 München

(Redaktion)

Mehr zum Thema