Restaurant »Fährhaus Sylt« schließt

Alexandro Pape braut ab sofort Sylter Bier und reicht dazu eine Genuss-Brotzeit.

»Die Sterne hab ich nicht ›einfach‹ abgegeben, da hab ich durchaus unruhig geschlafen«, so Spitzenkoch Alexandro Pape. Auf Falstaff Nachfrage bestätigt er jedoch, dass das Restaurant »Fährhaus«, noch 2015 von Michelin mit zwei Sternen ausgezeichnet, geschlossen ist und er sich per sofort einem anderen, mit Fährhaus Hoteldirektor Robert Jopp ausgetüftelten Projekt widmet.

Im »Brot und Bier« serviert Pape künftig zu selbst gebrautem Bier aus der Genussmacherei selbst gebackene und mit Aufstrichen und Toppings raffiniert verfeinerte Brotkreationen.

Alexandro Pape / Foto beigestelltEinfaches Gourmet-Konzept
Pape ist seit 1999 gastronomischer Ratgeber im Fährhaus. Gemeinsam mit dem Hoteldirektor des Luxushotels in Munkmarsch, Robert Jopp, entstand die Idee des neuen kulinarischen Konzepts mit der Grundidee »Gourmet auf ein einfaches Stück Brot zu konzentrieren«. Dafür bleibt das hoteleigene Gourmetrestaurant »Fährhaus« fortan geschlossen, die »Käpt'n Selmer Stube« und das »Mara Sand« hingegen bestehen, die kulinarische Leitung bleibt auch weiterhin bei Pape. Im »Brot und Bier«, das im April in dem gerade neu entstehenden Outlet eröffnet, fokussiert sich der Koch mehr auf den Gast und auf die Produkte und möchte einen Weg zurück zur klassischen Brotzeit finden, an die er sich selbst noch gerne zurückerinnert. Außerdem soll der neue kulinarische Weg für die immer mal wieder nötige Veränderung sorgen – »damit alles so bleibt wie es ist«.

www.faehrhaus-hotel-collection.de

(Patricia Astor)

Patricia Astor
Patricia Astor
Redakteurin