Restaurant der Woche: Zur golden Kron

Apfelstrudel mal anders: Im »Zur Golden Kron« wird Klassisches neu definiert.

Foto bereitstellen

Apfelstrudel mal anders: Im »Zur Golden Kron« wird Klassisches neu definiert.

Foto bereitstellen

Wenn ein hochdekorierter Koch die Gourmettempel hinter sich lässt und ein windschiefes Wirtshaus übernimmt, so ist das entweder Schicksal oder ein Statement. Alfred Friedrich empfand aber schon in den Zeiten, als er zwei Michelin-Sterne hatte, die Kombination von guter Küche und rustikaler Atmosphäre als besonders spannend. Nun hat er aus einer uralten Frankfurter Apfelweinwirtschaft ein Edelgasthaus gemacht, wobei es noch Apfelweine gibt – aber nur einige wenige und handwerklich hervorragend gemachte der modernen Generation. Der Österreicher kocht so entspannt und klar wie schon seit vielen Jahren nicht mehr. Bei einem Rockstar würde man von einem weisen Alterswerk sprechen.

Davon liegt ganz viel in den saftigen Ravioli mit aromatischen Steinpilzen im eigenen Sud, den man sich am liebsten in Flaschen abfüllen lassen würde. Intelligent artikulierte Herzhaftigkeit begeistert beim glasierten Herzbries vom Kalb mit gebackenem Kalbskopf, Flusskrebs, gebratenem Romana-Salat und pikanter Sauce gribiche. Die Produkt­qualität ist hoch, die Zubereitung punktgenau, der Geschmack lustvoll, gerade bei den wunderbaren Saucen. Selbst in einfach erscheinenden Gerichten blitzt immer wieder die hohe Kunst der großen Küche auf, wie beim Rücken vom Ibérico-Schwein mit zartem Felsen-Oktopus und würziger Blutwurst. Immer auf der Karte steht das fabelhafte Wiener Schnitzel. Alfred Friedrichs Partner Pit Punda ist keiner der vorlauten Wichtig­tuer-Sommeliers, sondern ein heiterer Mundschenk, der genau die Freude vermitteln will, die im Wein steckt. Dass es ausschließlich gute Tropfen aus Deutschland und Österreich gibt, ist auch ein Statement.

Bewertung

Essen 44 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 7 von 10
GESAMT 86 von 100

Zur golden Kron
Alt-Eschersheim 58
60433 Frankfurt
T: +49 69 26941174
www.goldenkron.de

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 08/2017
Zum Magazin

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Roy & Pris

Im Berliner Restaurant tauchen Gäste in eine andere Welt ein, in der die chinesischen Gerichte eine ausgezeichnete Symbiose aus Tradition und Moderne...

News

Restaurant der Woche: Hanse Stube

Tobias Koch präsentiert seinen Gästen in Köln eine solide Küche, die besonders mit der Vorspeise punkten konnte.

News

Restaurant der Woche: Sosein

Frische Zutaten und handgemachte Spezialitäten erwarten die Gäste im »Sosein« in Heroldsberg unweit von Nürnberg.

News

Restaurant der Woche: Atelier

Küchenchef Jan Hartwig arbeitet in München durchdacht und mit Mut zu außergewöhnlichen Zutatenkombinationen. Heraus kommt exzellente Küche in...

News

Restaurant der Woche: Zirbelstube

Der Ruf der »Zirbelstube« im Freiburger Colombi Hotel wird auch mit Küchenchef Christoph Fischer ein ausgezeichneter bleiben.

News

Restaurant der Woche: NO. 4

Stilgetreu nordisch kocht Jens Rittmeyer im »No. 4« in Buxtehude auf. Die Gäste dürfen sich auf raffinierte Kombinationen freuen.

News

Restaurant der Woche: Skykitchen

Deutsche Küche wird von österreichischen Weinen begleitet – in der Berliner »Skykitchen« gibt es neben dem atemberaubenden Ausblick ein kulinarisches...

News

Restaurant der Woche: Schlosshotel Münchhausen

Nicht nur das Ambiente rund um das Schloss in Aerzen bei Hameln hat Wörter der Superlative verdient, sondern auch die Küche, in der Sternekoch Achim...

News

Restaurant der Woche: Phoenix

Mit solider Küche und elegantem Interieur überzeugt das »Phoenix«, das in einem stadtbekannten Düsseldorfer Bürohochhaus ansässig ist.

News

Restaurant der Woche: Burg Schwarzenstein

Nils Henkel kocht seit Februar in Geisenheim und setzt in seinem neuen Refugium auf »Natur Pur« und bodenständige Weine.

News

Restaurant der Woche: Fine Dining im Boettners

Alfons Schubeck eröffnet mit dem »Fine Dining im Boettners« ein Restaurant in München, das die Gaumen der Feinschmecker in jeder Hinsicht überzeugt.

News

Restaurant der Woche: Horizont

Sebastian Hamester wartet im familiär geführten »Horizont« mit exquisiten Zutaten und einer umfassenden Sushi-Karte auf.

News

Restaurant der Woche: heimlich Treu

Im gemütlichen Ambiente lässt es sich im »heimlich Treu« gut verweilen. Neben abwechslungsreichen Weine wird ausgezeichnetes Essen serviert.

News

Restaurant der Woche: Horváth

Der Österreicher Sebastian Frank kreiert wahre Geschmacksexplosionen, die Alm-Urlaub für den Gaumen versprechen.

News

Restaurant der Woche: Terra

Regionale, hochwertige Küche erwartet die Gäste im »Terra«, das sich im schicken Design präsentiert.

News

Restaurant der Woche: Himmel un Äd

Bei feiner Küche und aufmerksamen Service bekommt man im »Himmel un Äd« hervorragende Speisen serviert, die trotz luftigen Restaurant-Höhen...

News

Restaurant der Woche: EssZimmer

Bobby Bräuer beweist einmal mehr, dass er ein Koch der Superlative ist und überzeugt mit harmonisch abgestimmten Kreationen.

News

Restaurant der Woche: Izakaya

Überraschende Küche im südamerikanischen Stil bietet das neue Restaurant »Izakaya« in Hamburg.

News

Restaurant der Woche: Gutshaus Stolpe

Koch Björn Kapelke bespielt das »Stolpe«, das zu kulinarischen Reisen in gemütlicher Atmosphäre einlädt.

News

Restaurant der Woche: Gasthaus Lege

In Burgwedel kochen Claudia und Hinrich Schulze mit Liebe und Leidenschaft, abgerundet wird das Ensemble mit einer ausgezeichneten Weinkarte.