Restaurant der Woche: Zur golden Kron

Apfelstrudel mal anders: Im »Zur Golden Kron« wird Klassisches neu definiert.

Foto bereitstellen

Apfelstrudel mal anders: Im »Zur Golden Kron« wird Klassisches neu definiert.

Foto bereitstellen

Wenn ein hochdekorierter Koch die Gourmettempel hinter sich lässt und ein windschiefes Wirtshaus übernimmt, so ist das entweder Schicksal oder ein Statement. Alfred Friedrich empfand aber schon in den Zeiten, als er zwei Michelin-Sterne hatte, die Kombination von guter Küche und rustikaler Atmosphäre als besonders spannend. Nun hat er aus einer uralten Frankfurter Apfelweinwirtschaft ein Edelgasthaus gemacht, wobei es noch Apfelweine gibt – aber nur einige wenige und handwerklich hervorragend gemachte der modernen Generation. Der Österreicher kocht so entspannt und klar wie schon seit vielen Jahren nicht mehr. Bei einem Rockstar würde man von einem weisen Alterswerk sprechen.

Davon liegt ganz viel in den saftigen Ravioli mit aromatischen Steinpilzen im eigenen Sud, den man sich am liebsten in Flaschen abfüllen lassen würde. Intelligent artikulierte Herzhaftigkeit begeistert beim glasierten Herzbries vom Kalb mit gebackenem Kalbskopf, Flusskrebs, gebratenem Romana-Salat und pikanter Sauce gribiche. Die Produkt­qualität ist hoch, die Zubereitung punktgenau, der Geschmack lustvoll, gerade bei den wunderbaren Saucen. Selbst in einfach erscheinenden Gerichten blitzt immer wieder die hohe Kunst der großen Küche auf, wie beim Rücken vom Ibérico-Schwein mit zartem Felsen-Oktopus und würziger Blutwurst. Immer auf der Karte steht das fabelhafte Wiener Schnitzel. Alfred Friedrichs Partner Pit Punda ist keiner der vorlauten Wichtig­tuer-Sommeliers, sondern ein heiterer Mundschenk, der genau die Freude vermitteln will, die im Wein steckt. Dass es ausschließlich gute Tropfen aus Deutschland und Österreich gibt, ist auch ein Statement.

Bewertung

Essen 44 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 7 von 10
GESAMT 86 von 100

Zur golden Kron
Alt-Eschersheim 58
60433 Frankfurt
T: +49 69 26941174
www.goldenkron.de

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 08/2017
Zum Magazin

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Fritz & Felix

Küchenchef Sebastian Mattis zaubert in der offenen Küche mit Gemüse, aber auch Fleisch und Fisch wird im neuen Restaurant des Grandhotel in...

News

Restaurant der Woche: Cordo

Aus der Berliner »Cordobar« wurde das »Cordo« – ein Restaurant mit gewohnt lässigem Ton und Yannic Stockhausen in der Küche.

News

Restaurant der Woche: Se7en Oceans

Seit kurzem hat das, bei Touristen wegen dem einmaligen Ausblick sehr beliebte, »Se7en Oceans« einen neuen Küchenchef: André Stolle.

News

Restaurant der Woche: Pottkind

Gute Küche, kluge Weinauswahl und helle, freundliche Atmosphäre. Das »Pottkind« in Köln ist ein gelungenes Beispiel für moderne Gastronomie.

News

Restaurant der Woche: Pfauen

Das Hotel »Pfauen« in Schorndorf bespielt gleich zwei Bereiche: Oben ein traditionelles Lokal, unten ein Gourmetrestaurant mit acht Plätzen in...

News

Restaurant der Woche: Alpenhof

Große Panoramafenster mit Blick auf die Berge, authentische bayerische Küche mit regionalen Produkten: Im »Alpenhof« in Murnau serviert Claus Gromotka...

News

Restaurant der Woche: Kochzimmer

Geschmackvolles Interieur in historischem Umfeld: Im »Kochzimmer« in Potsdam serviert Küchenchef David Schubert »neue preußische Küche«.

News

Restaurant der Woche: Alois

Eine behutsame Erneuerung gibt es im Münchner »Alois«, das ehemalige »Dallmayr«. Umdekorierung im Restaurant; der Umschwung in der Küche bleibt noch...

News

Restaurant der Woche: Bidlabu

Wohnzimmerlokal mit hochwertiger Bistroküche: Das »Bidlabu« in Frankfurt überzeugt mit lässigem Look, Bohemien-Charme und seiner kulinarischen...

News

Restaurant der Woche: Weinschänke Groenesteyn

Neuübernahme in der Rheingauer Gastronomie: Dirk Schröer und Amila Begic eröffnen die »Weinschänke Groenesteyn« neu und überzeugen mit ambitionierter...

News

Restaurant der Woche: Maximilian Lorenz

Maximilian Lorenz, Besitzer des gleichnamigen Restaurants in Köln, setzt auf ausschließlich deutsche Gerichte und Weine.

News

Restaurant der Woche: Jellyfish

Birnen, Bohnen und Speck – einfache Gerichte werden bei Stefan Barnhusen im »Jellyfish« in Hamburg ganz neu interpretiert.

News

Restaurant der Woche: Olivo

Neuer Küchenchef im »Olivo« ist Anton Gschwendtner, der in seinen Kreationen japanische Elemente einfließen lässt. Passend dazu: Gastgeber Philipp...

News

Restaurant der Woche: Dichterstub'n

Sehnsüchtig wurder er erwartet, nun ist er da: Thomas Kellermann kocht seit Sommer in der »Dichterstub'n« am Tegernsee und macht das Einfache zum...

News

Restaurant der Woche: Mulberry St

Das »Mulberry St« in Bremerhaven überzeugt mit amerikanischem Akzent und kulinarischer Vielfalt von Starkoch Phillip Probst.

News

Restaurant der Woche: Kin Dee

Berlin meets Asien: Im »Kin Dee« gibt es gehobene thailändische Küche mit einer interessanten Weinkarte, von Naturwinzern zu etablierten Erzeugern.

News

Restaurant der Woche: Zeik

Küchenchef Maurizio Oster legt in Hamburg eine Küche vor, die staunen lässt. Moderne Küche und lässiger, kompetenter Service bietet das »Zeik«.

News

Restaurant der Woche: Hirsch 32

In dem Dresdner Restaurant genießt der Gast beim Überraschungsmenü vorzügliche Kulinarik zum kleinen Preis.

News

Restaurant der Woche: Saphir

Im Wolfsburger »Saphir« kommt der Gast beim Neun-Gänge-Menü mit asiatischen Elementen, gespickt mit spektakulären Arrangements, ganz auf seine Kosten....

News

Restaurant der Woche: Neuhof am See

Das Restaurant in Gundelfingen ist ein kulinarisches Juwel und sein Koch Hendrik Ketter ein Könner, von dem man noch viel hören wird.