Restaurant der Woche: Zirbelstube

Hohe Kochkunst in der »Zirbelstube«.

Foto beigestellt

Hohe Kochkunst in der »Zirbelstube«.

Foto beigestellt

Ein »Leading Hotel of the World« kommt heute nicht mehr ohne Restaurant der Oberklasse aus. Das Freiburger Vorzeigehotel »Colombi« löst diese Vorgabe seit Jahrzehnten mühelos ein. Das beginnt bei dem edlen, mit Zirbelkiefernholz ausgetäfeltem Gästeraum, der ein wenig an eine Bürgerstube im Alpenraum – etwa im Engadin – erinnert. Ein besonders hübscher Platz ist hier der Tisch gleich links vom Eingang, er ist leicht zurückgezogen und gewährt einen guten Überblick. Alfred Klink hatte in der »Zirbelstube« sagenhafte 33 Jahre lang den Ruf des Restaurants hochgehalten. Vor knapp drei Jahren hat er sich ins zweite Glied zurückgezogen, steht aber seinem Nachfolger Christoph Fischer noch beratend zur Seite. Dessen Küche ist klassisch geprägt und stellt mehrheitlich die Ingredienzen der Haute Cuisine von Steinbutt bis Trüffel in den Mittelpunkt. Als kleiner Gruß an das nahe Frankreich stehen auch mal Froschschenkel auf der Karte. Die Teller sind mehrheitlich von einer nicht unangenehmen Üppigkeit, daneben gibt es aber auch auflockernde, leichte Gänge.

Für Letztere steht der weiße Thunfisch, confiert und als Carpaccio, mit eingelegtem Rettich, Yuzucrème, knusprig gebratenem Pulpo und Wildkräutersalat – eine nicht nur geschmacklich, sondern in ihren Grüntönen auch farblich austarierte Komposition. Erdverhafteter ist die knusprige »Himmel und Erde« mit gebratener Gänseleber, Kartoffelschaum, Boudin noir, grünem Apfel und Cidre-glace. Ähnlich facettenreich auch der Bauch vom schwäbisch-hällischen Schwein mit rotem Carabinero, Erbsencrème, Zitronenmelisse und Lardoschaum. Der Weinkeller (mit 30.000 Flaschen, 600 Weinen) bietet großes Kino. Zudem lagert eine Reihe gereifter Flaschen – die ältesten aus dem Jahr 1936

Bewertung

Essen: 45 von 50
Service: 18 von 20
Weinkarte: 19 von 20
Ambiente: 9 von 10
Gesamt: 91 von 100

Zirbelstube
Colombi Hotel
Rotteckring 16
79098 Freiburg

T: +49 761 21060
www.colombi.de


Aus Falstaff Deutschland Nr. 02/2017

MEHR ENTDECKEN

  • 24.04.2017
    Restaurant der Woche: Atelier
    Küchenchef Jan Hartwig arbeitet in München durchdacht und mit Mut zu außergewöhnlichen Zutatenkombinationen. Heraus kommt exzellente Küche...
  • 18.04.2017
    Restaurant der Woche: Sosein
    Frische Zutaten und handgemachte Spezialitäten erwarten die Gäste im »Sosein« in Heroldsberg unweit von Nürnberg.
  • 27.03.2017
    Restaurant der Woche: Nikkei Nine
    Das Restaurant fusioniert gekonnt die japanisch-peruanische Küche und begeistert nicht nur mit exzellenten Fischgerichten.
  • 10.04.2017
    Restaurant der Woche: Hanse Stube
    Tobias Koch präsentiert seinen Gästen in Köln eine solide Küche, die besonders mit der Vorspeise punkten konnte.
  • 03.04.2017
    Restaurant der Woche: Roy & Pris
    Im Berliner Restaurant tauchen Gäste in eine andere Welt ein, in der die chinesischen Gerichte eine ausgezeichnete Symbiose aus Tradition...

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: 100/200

Thomas Imbusch hat mit dem »100/200« in Hamburg seinen Traum verwirklicht. Wer ein Ticket bucht, erlebt einen stimmigen Abend mit Blick auf die...

News

Restaurant der Woche: Schierhuber

Matthias Schierhuber präsentiert in Neu-Ulm seine erprobte, von der französischen Brasserie inspirierte Küche in drei verschiedenen Menüs.

News

Restaurant der Woche: Chairs

In dem Frankfurter Restaurant investieren die Betreiber weniger in Dekoration, dafür mehr in gute Produkte der ambitionierten Küche.

News

Restaurant der Woche: SAVU Restaurant

Im »Savu« stellt der Gast sein Menü aus vier bis fünf Gerichten selbst zusammen. Stilistisch handelt es sich um einen Mix aus nordischen,...

News

Restaurant der Woche: Phoenix

Im »Phoenix« muss auf jeden Fall reserviert werden, besonders der Businesslunch ist in Düsseldorf sehr beliebt.

News

Restaurant der Woche: Spices by Tim Raue

Tim Raues jüngstes Projekt setzt im »A-ROSA«-Strandhotel auf Sylt neue kulinarische Akzente. Das Restaurant ermöglicht es den Gästen sich auf eine...

News

Restaurant der Woche: La Lucha

Das »La Lucha« ist bunt, hell und fröhlich und hat sich auf die mexikanische Küche mit klassischen Wurzeln spezialisiert.

News

Restaurant der Woche: Lakeside

Das Restaurant des »The Fontenay« ist die angesagteste Adresse der Stadt und die Kulinarik vom Schweizer Küchenchef Cornelius Speinle kann mithalten.

News

Restaurant der Woche: Gasthaus zur Krone

Küchenchef Henrik Weiser setzt im »Gasthaus zur Krone« in Weil am Rhein auf feines Handwerk, gute Grundprodukte und schlichten Stil.

News

Restaurant der Woche: Mural

In einem Münchner Hinterhof trifft ein teils industrielles Design auf künstlerische Komponenten, die sich auch auf den Tellern der Gäste wiederfinden.

News

Restaurant der Woche: Caroussel

Der junge Spitzenkoch Benjamin Biedlingmaier kombiniert in der Küche des Dresdner Restaurants französische Klassik mit mediterraner Moderne.

News

Restaurant der Woche: Zeitfür...

In Hannover kocht Küchenchef Karsten Fricke vor allem Bodenständiges mit allerbestem Handwerk und regionalen Produkten.

News

Restaurant der Woche: Mine

Nach Moskau und Sankt Petersburg eröffnete der Erfolgsgastronom Aram Mnatskanov mit dem »Mine« nun sein erstes Restaurant in Berlin.

News

Restaurant der Woche: Salt & Silver

»Jo« und »Cozy« reisten monatelang durch Lateinamerika – ihr kulinarischer Heimathafen ist ihr Hamburger Lokal »Salt & Silver«.

News

Restaurant der Woche: Bareiss

Spitzenkoch Claus-Peter Lumpp überzeugt im »Bareiss« in Baiersbronn durch exquisite Küche. Highlight: Das Reh aus eigener Jagd.

News

Restaurant der Woche: Imperial

Casual-Fine-Dining im Nürnberger »Imperial«: Spitzenkoch Alexander Herrmann setzt in dem neuen Restaurant auf zeitgemäße Küche.

News

Restaurant der Woche: Gustav

Jochim Busch serviert im »Gustav« in Frankfurt deutsche Regionalküche auf Haute-Cuisine-Niveau mit direktem Blick in die Küche.

News

Restaurant der Woche: Purs

Spitzenkoch Christian Eckhardt empfängt im neuen »Purs« die Gäste selbst, um das sieben- oder viergängige Menü vorzustellen.

News

Restaurant der Woche: Slate

Die Küche des neuen Restaurant »Slate« in Berlin gilt als exquisit: Küchenchef Lukas Bachl legt Wert auf frische, regionale Zutaten.

News

Restaurant der Woche: Bianc

Mit Blick auf die Elbphilharmonie wird im neuen Restaurant »Bianc« in der Hamburger Hafencity mediterrane Küche serviert.