Restaurant der Woche: Zeik

Im »Zeik« läuft Maurizio Oster zu großer Form auf.

Foto beigestellt

Im »Zeik« läuft Maurizio Oster zu großer Form auf.

Foto beigestellt

Es gehört zu den anstrengendsten und zugleich befriedigendsten Tätigkeiten, das eigene Potenzial zu erkennen und auszuschöpfen. Wie gut das gelingen kann, lässt sich exemplarisch im »Zeik« beobachten, das unauffällig im Erdgeschoss eines Wohnhauses gelegen ist. Hier hat sich Inhaber und Chefkoch Maurizio Oster selbstständig gemacht, was viel Kraft kostet: Oster kocht nicht nur, sondern bringt und erklärt die Gerichte auch selbst. Er kochte zuvor an diversen Hamburger Adressen, seinen Namen musste man sich damals noch nicht merken. Das könnte sich jetzt ändern. Unterstützt von Souschef Robin Bender legt Oster eine Küche vor, die staunen lässt.

Schon der erste Teller des sechs- bis achtgängigen »Zeik-Mahls« kündigt an, was die Gäste erwartet. Eine zart auf Salz gegarte Fine de Claire kombiniert er mit gehackten Haselnüssen, Blaubeeren und Sülze von der Schweinshaxe – fabelhafte Aromen, die sich grandios verbinden! Das Zeug zum Signature Dish hat auch der präzise gedämpfte Kabeljau mit Sauerampfer und Sauce aus reduziertem, geräuchertem und mit Butter montiertem Selleriesaft. Innovativ dazu: die in Essig eingelegten Kohlrabinudeln, die einen Säurekick beisteuern. Osters Ansatz macht Spaß: Statt auf die klassischen Haute-Cuisine-Zutaten zu setzen, wählt er den kreativen Weg. Er verfremdet recht gewöhnliche Zutaten durch Fermentation und Umbettung so geschickt, dass sie in neuer Form erscheinen. So geht moderne Küche – und der lässige, trotzdem freundlich-kompetente Service mit Getränke- und Weinbegleitung ist auch auf der Höhe der Zeit.

Bewertung

Zwei Falstaff Gabeln

Essen 45 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 7 von 10
GESAMT 87 von 100

Zeik
Sierichstr. 112
22299 Hamburg
T: +49/(0)40746653531
www.zeik.de

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 06/2018
Zum Magazin

Die Falstaff Restaurants der Woche werden von den Falstaff Redakteuren ausgesucht und bewertet. Aber auch Sie haben die Möglichkeit, Ihre Restaurant-Besuche zu bewerten!

  • Bewerten Sie Ihre kulinarischen Erlebnisse!

    Wir küren die besten Gasthäuser Deutschlands – und Ihre Meinung zählt! Bewerten Sie in den vier Kategorien Essen, Service, Weinkarte und Ambiente.

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Klinker

Die Speisen im Restaurant »Klinker« in Hamburg zeugen von exzellenter Produktqualität und Experimentierfreude – und sie sind ausnahmslos zum Teilen...

News

Restaurant der Woche: Nova

Aus einem urigen Nebenzimmer im Hotel »Römerhof« in Herrenberg wurde ein Gourmetzimmer mit 18 Plätzen geschaffen. Küchenchef David Höller zaubert dort...

News

Restaurant der Woche: Goldmund im Literaturhaus

In Frankfurt treffen schlichte Eleganz, freundlicher Service und moderate Menüpreise aufeinander. Die Weinkarte ist noch ausbaufähig.

News

Restaurant der Woche: Ösch Noir

In dem Golfhotel in Donaueschingen interpretiert Manuel Ulrich die französische Küche modern mit spielerischer Leichtigkeit. Auf der Weinkarte finden...

News

Restaurant der Woche: Medinis

Das italienische Restaurant am Ostseestrand in Heiligendamm präsentiert sich nach sieben Jahren endlich frisch renoviert. Es überzeugt sowohl...

News

Restaurant der Woche: Pauly Saal

Dirk Gieselmann hat das Restaurant in Top-Ambiente in Berlin übernommen. Er gibt eine Richtung vor, muss sich aber noch ein wenig in Raffinesse üben.

News

Restaurant der Woche: Weinbar Weimar

Sterneküche ohne Schnörkel und hervorragende Weinberatung bietet die Weinbar in Weimar unter Küchenchef Marcello Fabbri.

News

Restaurant der Woche: Stüffel

Das »Stüffel« hat eine lange verwaiste Gastro-Ruine in Hamburg wieder mit Leben gefüllt. Das Erfolgsgeheimnis? Gute Küche zu fairen Preisen.

News

Restaurant der Woche: Valentin

Mit der jungen Crew, der Sonnenterrasse und innovativen Gerichten gehört das »Valentin« in Lindau zu den besten Adressen am Bodensee.

News

Restaurant der Woche: Le Canard Nouveau

Nach einem Brand wurde es still um das Hamburger Restaurant. Nun erstrahlt es in neuem Glanz – und mit dem neuen Küchenchef Norman Etzold, der...

News

Restaurant der Woche: Esplanade

Klassisch-französische Küche trifft auf moderne Kreationen: Das in einem denkmalgeschützten Haus liegende »Esplanade« in Saarbrücken begeistert sowohl...

News

Restaurant der Woche: Bistronauten

Außerirdisch ist bei »Bistronauten« in Weinheim nichts – auf die Regionalität der Zutaten wird großer Wert gelegt und es herrscht Wohlfühlatmosphäre....

News

Restaurant der Woche: Intuu

Das am Bahnhof Göttingen gelegene »Intuu« bietet japanische und peruanische Gerichte mit individueller Handschrift. Besonderes Highlight ist das Dry...

News

Restaurant der Woche: Schwarzer Hahn

Sowohl in Einrichtung als auch in der Küche wurde das Gourmetrestaurant in Deidesheim auf den neuesten Stand gebracht. In urbanem Ambiente können nun...

News

Restaurant der Woche: The Lonely Broccoli

Im Münchner Ableger des »Hyatt« dreht sich alles um Fleisch – aber nicht nur um gewöhnliches Steak, sondern auch um kreative Variationen des ganzen...

News

Restaurant der Woche: Zenkichi

Mit einem Besuch im »Zenkichi« in Berlin spart man sich den Flug nach Japan. Denn hier werden in intimer Atmosphäre authentische japanische Menüs...

News

Restaurant der Woche: Grill & Health

Schmackhafte, gesunde Küche: Die Hamburger Brasserie mit dazugehörigem hanseatischem Charme serviert Gerichte für Körper und Seele.

News

Restaurant der Woche: Bar Shuka

Das »Bar Shuka« bringt ein Stück Israel nach Frankfurt und kulinarische Völkerverständigung in die Küche des Restaurants.

News

Restaurant der Woche: Citizen Long

Puristischer Look trifft vietnamesische Aromen in Stuttgart: Das Geschwisterpaar Ngon Dinh und Hoang Pham vertrauen auf ihre kulinarischen Wurzeln...

News

Restaurant der Woche: Qomo

Essen auf 172,50 Meter Höhe in Düsseldorf: Die geniale Aussicht übertreffen nur die tadellosen Cocktailkreationen und die japanische Fusionsküche.