Restaurant der Woche: Weinschänke Groenesteyn

Carpaccio vom Kaisergranat im wiedereröffneten »Groenesteyn« im Rheingau.

Foto beigestellt

Carpaccio vom Kaisergranat im wiedereröffneten »Groenesteyn« im Rheingau.

Foto beigestellt

Für die Rheingauer Gastronomie ist es das Comeback des Jahres, nach drei Jahren Pause hat das »Groene­steyn« in Kiedrich wieder geöffnet. Dirk Schröer, zuletzt Küchenchef im Gourmetrestaurant auf Burg Schwarzenstein, und seine Lebensgefährtin Amila Begic haben die renommierte Gutsschänke übernommen und die im alpenländischen Stil holzverkleidete Gaststube mit hellen Gardinen und neuen Lampen etwas aufgefrischt sowie die Terrasse mit bequemem Mobi­liar ausgestattet.

Das Speisenangebot ist ambitioniert und kann nicht verleugnen, dass Schröer aus der Spitzengastronomie kommt – er steht nun in der Küche, seine Lebensgefährtin leitet den Service. Nur das herzhafte Rindertatar und das Kalbsrahmgulasch erinnern an alte Zeiten, ansonsten sind die Gerichte raffinierter zubereitet und preislich höher angesiedelt, als man es in einer Gutsschänke erwartet.

Zum Einstieg empfehlen sich lauwarme Garnelen in einer würzigen Currymarinade, gepfefferte Gänseleberterrine mit Kirschen, Vogelmiere und Brioche sowie das Eigelb mit Rahmspinat, Manchego und Speck. Wer gerne Fisch isst, sollte die bretonische Scholle im Sojasud oder den Wildlachs mit Gurkenperlen, Kartoffelpüree und Nussbutter probieren. Saftig zartes Fleisch bekommt der Gast mit dem Rücken vom iberischen Schwein und dem Onglet vom Rind, serviert mit Ochsenherztomate, Burrata und einem Kubebenpfefferjus. Die Weinkarte zeigt bei den Rheingauer Gewächsen eine erfreuliche Jahrgangstiefe, ergänzt von Rotweinen aus Frankreich.

Bewertung

Essen 43 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 85 von 100

Weinschänke Schloss Groenesteyn
Oberstraße 36
65399 Kiedrich
T: +49 6123 1533
www.weinschaenke-schlossgroenesteyn.de

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 07/2018
Zum Magazin

Die Falstaff Restaurants der Woche werden von den Falstaff Redakteuren ausgesucht und bewertet. Aber auch Sie haben die Möglichkeit, Ihre Restaurant-Besuche zu bewerten!

  • Bewerten Sie Ihre kulinarischen Erlebnisse!

    Wir küren die besten Gasthäuser Deutschlands – und Ihre Meinung zählt! Bewerten Sie in den vier Kategorien Essen, Service, Weinkarte und Ambiente.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Alpenhof

Große Panoramafenster mit Blick auf die Berge, authentische bayerische Küche mit regionalen Produkten: Im »Alpenhof« in Murnau serviert Claus Gromotka...

News

Restaurant der Woche: Kochzimmer

Geschmackvolles Interieur in historischem Umfeld: Im »Kochzimmer« in Potsdam serviert Küchenchef David Schubert »neue preußische Küche«.

News

Restaurant der Woche: Alois

Eine behutsame Erneuerung gibt es im Münchner »Alois«, das ehemalige »Dallmayr«. Umdekorierung im Restaurant; der Umschwung in der Küche bleibt noch...

News

Restaurant der Woche: Bidlabu

Wohnzimmerlokal mit hochwertiger Bistroküche: Das »Bidlabu« in Frankfurt überzeugt mit lässigem Look, Bohemien-Charme und seiner kulinarischen...

News

Restaurant der Woche: Maximilian Lorenz

Maximilian Lorenz, Besitzer des gleichnamigen Restaurants in Köln, setzt auf ausschließlich deutsche Gerichte und Weine.

News

Restaurant der Woche: Jellyfish

Birnen, Bohnen und Speck – einfache Gerichte werden bei Stefan Barnhusen im »Jellyfish« in Hamburg ganz neu interpretiert.

News

Restaurant der Woche: Olivo

Neuer Küchenchef im »Olivo« ist Anton Gschwendtner, der in seinen Kreationen japanische Elemente einfließen lässt. Passend dazu: Gastgeber Philipp...

News

Restaurant der Woche: Dichterstub'n

Sehnsüchtig wurder er erwartet, nun ist er da: Thomas Kellermann kocht seit Sommer in der »Dichterstub'n« am Tegernsee und macht das Einfache zum...

News

Restaurant der Woche: Mulberry St

Das »Mulberry St« in Bremerhaven überzeugt mit amerikanischem Akzent und kulinarischer Vielfalt von Starkoch Phillip Probst.

News

Restaurant der Woche: Kin Dee

Berlin meets Asien: Im »Kin Dee« gibt es gehobene thailändische Küche mit einer interessanten Weinkarte, von Naturwinzern zu etablierten Erzeugern.

News

Restaurant der Woche: Zeik

Küchenchef Maurizio Oster legt in Hamburg eine Küche vor, die staunen lässt. Moderne Küche und lässiger, kompetenter Service bietet das »Zeik«.

News

Restaurant der Woche: Hirsch 32

In dem Dresdner Restaurant genießt der Gast beim Überraschungsmenü vorzügliche Kulinarik zum kleinen Preis.

News

Restaurant der Woche: Saphir

Im Wolfsburger »Saphir« kommt der Gast beim Neun-Gänge-Menü mit asiatischen Elementen, gespickt mit spektakulären Arrangements, ganz auf seine Kosten....

News

Restaurant der Woche: Neuhof am See

Das Restaurant in Gundelfingen ist ein kulinarisches Juwel und sein Koch Hendrik Ketter ein Könner, von dem man noch viel hören wird.

News

Restaurant der Woche: Bistro Fatal

Alexandre Bourgueil mischt in seinem Düsseldorfer Restaurant unaufgeregte, im besten Sinne klassische Bistro-Küche mit sterneverdächtigen Gerichten.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Weinsinn

Der Start verlief im wiedereröffneten »Weinsinn« im Frankfurter Bahnhofsviertel etwas holprig. Mit Julian Stowasser steht jetzt aber ein besonders...

News

Restaurant der Woche: Mohren

Jürgen Waizenegger kocht unweit des Bodensees mit Produkten, die 100 Prozent bio-zertifiziert sind und teilweise aus eigenem Anbau oder eigener Zucht...

News

Restaurant der Woche: 100/200

Thomas Imbusch hat mit dem »100/200« in Hamburg seinen Traum verwirklicht. Wer ein Ticket bucht, erlebt einen stimmigen Abend mit Blick auf die...

News

Restaurant der Woche: Schierhuber

Matthias Schierhuber präsentiert in Neu-Ulm seine erprobte, von der französischen Brasserie inspirierte Küche in drei verschiedenen Menüs.

News

Restaurant der Woche: Chairs

In dem Frankfurter Restaurant investieren die Betreiber weniger in Dekoration, dafür mehr in gute Produkte der ambitionierten Küche.