Restaurant der Woche: Weinbar Weimar

In der »Weinbar Weimar« kocht Marcello Fabbri.

© Guido Werner

In der »Weinbar Weimar« kocht Marcello Fabbri.

© Guido Werner

Als im Sommer vergangenen Jahres Marcello Fabbri nach 25 Jahren das Sterne-Restaurant »Anna Amalia« verließ und dann im Herbst als neuer Küchenchef in der »Weinbar Weimar« anfing, war das schon eine kleine Sensation. Die »Weinbar« von Philipp Heine und Anna Koller war da noch nicht einmal zwei Jahre alt: Die beiden hatten im Januar 2017 in den traditionsreichen Räumen von »Sommers Weinstuben« ihre neue »Weinbar« eröffnet. Seitdem gibt es dort nicht nur rund hundert offene Weine (zu sehr fairen Preisen) und ein paar Kleinigkeiten gegen den Hunger, sondern zusätzlich ein veritables Fünf-Gänge-Menü von Marcello Fabbri. Es wechselt etwa jeden Monat, manche Gerichte auch schon mal schneller – wie es der Markt gerade vorgibt.

Fabbri kocht wie eh und je italienisch-mediterran inspiriert. Wenn man von italienischer Heiterkeit auch beim Essen reden kann: Hier wäre es angebracht. Immer perfekt (und immer wieder anders) ist Fabbris Risotto, mit Schmelz und Biss und (bei unserem Besuch) fast giftgrün, weil mit Kopfsalat und Erbse gekocht. Dazu, einfacher geht’s nicht: Büffel-Mozzarella. Fabelhaft aromatisch-leicht die Bärlauch-Ravioli mit auf den Punkt gegarter Jakobsmuschel und Morchelschaum. Das ist Küche auf Sterneniveau, völlig ohne Schnörkel, herrlich! Zu jedem Gang findet Philipp Heine mit Leichtigkeit die richtigen Weine – und bringt gerne auch mal zwei Flaschen zur Auswahl mit. Richtige Weinweltenbummler können sich da nicht immer entscheiden – aber es passen beide! Übrigens: Man muss nichts essen, es ist ja eine Weinbar. Aber mit macht es deutlich mehr Spaß als ohne …

Bewertung

Essen 45 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 90 von 100

Weinbar Weimar
Humboldtstraße 2
99423 Weimar
T: +49 364 34699533
www.weinbar-weimar.de

  • Bewerten Sie Ihre kulinarischen Erlebnisse!

    Wir küren die besten Gasthäuser Deutschlands – und Ihre Meinung zählt! Bewerten Sie in den vier Kategorien Essen, Service, Weinkarte und Ambiente.

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 06/2019
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Weinbar Weimar
    99423 Weimar
    Thüringen, Deutschland
    Punkte
    90
    Falstaff Gabeln
  • 06.08.2018
    Marcello Fabbri verstärkt die Weinbar Weimar
    Ab 18. September wird Marcello Fabbri in der Weinbar neben den bisherigen italienischen Spuntinis auch wechselnde Menüs anbieten.
  • 23.09.2019
    Restaurant der Woche: Esplanade
    Klassisch-französische Küche trifft auf moderne Kreationen: Das in einem denkmalgeschützten Haus liegende »Esplanade« in Saarbrücken...
  • 30.09.2019
    Restaurant der Woche: Le Canard Nouveau
    Nach einem Brand wurde es still um das Hamburger Restaurant. Nun erstrahlt es in neuem Glanz – und mit dem neuen Küchenchef Norman Etzold,...
  • 09.09.2019
    Restaurant der Woche: Bistronauten
    Außerirdisch ist bei »Bistronauten« in Weinheim nichts – auf die Regionalität der Zutaten wird großer Wert gelegt und es herrscht...
  • 02.09.2019
    Restaurant der Woche: Intuu
    Das am Bahnhof Göttingen gelegene »Intuu« bietet japanische und peruanische Gerichte mit individueller Handschrift. Besonderes Highlight ist...
  • 26.08.2019
    Restaurant der Woche: Schwarzer Hahn
    Sowohl in Einrichtung als auch in der Küche wurde das Gourmetrestaurant in Deidesheim auf den neuesten Stand gebracht. In urbanem Ambiente...
  • 19.08.2019
    Restaurant der Woche: The Lonely Broccoli
    Im Münchner Ableger des »Hyatt« dreht sich alles um Fleisch – aber nicht nur um gewöhnliches Steak, sondern auch um kreative Variationen des...

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Stüffel

Das »Stüffel« hat eine lange verwaiste Gastro-Ruine in Hamburg wieder mit Leben gefüllt. Das Erfolgsgeheimnis? Gute Küche zu fairen Preisen.

News

Restaurant der Woche: Valentin

Mit der jungen Crew, der Sonnenterrasse und innovativen Gerichten gehört das »Valentin« in Lindau zu den besten Adressen am Bodensee.

News

Restaurant der Woche: Zenkichi

Mit einem Besuch im »Zenkichi« in Berlin spart man sich den Flug nach Japan. Denn hier werden in intimer Atmosphäre authentische japanische Menüs...

News

Restaurant der Woche: Grill & Health

Schmackhafte, gesunde Küche: Die Hamburger Brasserie mit dazugehörigem hanseatischem Charme serviert Gerichte für Körper und Seele.

News

Restaurant der Woche: Bar Shuka

Das »Bar Shuka« bringt ein Stück Israel nach Frankfurt und kulinarische Völkerverständigung in die Küche des Restaurants.

News

Restaurant der Woche: Citizen Long

Puristischer Look trifft vietnamesische Aromen in Stuttgart: Das Geschwisterpaar Ngon Dinh und Hoang Pham vertrauen auf ihre kulinarischen Wurzeln...

News

Restaurant der Woche: Qomo

Essen auf 172,50 Meter Höhe in Düsseldorf: Die geniale Aussicht übertreffen nur die tadellosen Cocktailkreationen und die japanische Fusionsküche.

News

Restaurant der Woche: Marly

Das Großartige im Einfachen: Gregor Ruppenthal setzt in Mannheim auf simple Bistroküche und erkocht sich damit glatt einen Michelin-Stern.

News

Restaurant der Woche: Soné Art

Zwei Quereinsteiger eröffneten in Hamburg einen Hybrid aus Bar, Restaurant und Galerie. Trotz der einfallsreichen und hochwertigen Speisen blieb das...

News

Restaurant der Woche: Bar Brass

Dem Thema Essen ein Denkmal gesetzt: Die »Bar Brass« im Skulpturenforum in Berlin serviert französisch angehauchte Speisen.

News

Restaurant der Woche: Holstein's

Der neue Küchenchef Sascha Hamp serivert modern interpretierte Klassiker im Grand Hotel in Travemünde, dazu eine Weinkarte mit gutem...

News

Restaurant der Woche: Favorite

In gediegener Atmosphäre möchte der junge Daniele Tortomasi die Gäste des Restaurants im Mainzer »Park Hotel« verzaubern.

News

Restaurant der Woche: POTS

Deutsche Küche, hübsch verpackt: Das »POTS« im »Ritz-Carlton, Berlin« überzeugt mit stylisher Einrichtung und heimischen Rezepten.

News

Restaurant der Woche: Finns Wine & Kitchen

Gelungene Weinbar in Düsseldorf von Sven-Niklas Nöthel und seiner Familie – belohnt mit zwei Falstaff Gabeln.

News

Restaurant der Woche: Heimat

Stimmige Atmosphäre im ehemaligen Jazz-Club: Das Restaurant »Heimat« in Frankfurt bietet ein Paket aus Küche, Keller, Service und Ambiente.

News

Restaurant der Woche: Prism Restaurant

Elegante Beleuchtung, diskrete Farbtöne und ein Menü mit faszinierender Dramaturgie: Drei Gabeln für das »Prism« in Berlin.

News

Restaurant der Woche: Soul Kitchen

Die »Soul Kitchen« bringt neapolitanische Pizza für gehobene Ansprüche nach München – Mit hochwertigen Produkten und ausgewählter Weinkarte.

News

Restaurant der Woche: Genussbar by Ronny Löser

Ronny Löser ist in Freiberg angekommen. Und mit ihm sein eingespieltes Team, farbenfrohe und kontrastreiche Speisen sowie ein gut sortierter...

News

Restaurant der Woche: Cell

Das »Cell« in Berlin überzeugt mit perfekter Inszenierung: Ob beim, durch die Bauhaus-Bewegung geprägten, Interieur oder beim perfekt abgestimmten...

News

Restaurant der Woche: Schlossrestaurant

Tafeln wie Kaiserin Victoria: An festlich gedeckten Tischen speist man in Kronberg im Taunus wie zur Zeit des letzten deutschen Kaisers – einfach...