Restaurant der Woche: Wein am Rhein

Ein Gesamtkunstwerk mit ausgezeichneter Weinkarte ist das »Wein am Rhein« in Köln.

© Sascha Kreklau

Ein Gesamtkunstwerk mit ausgezeichneter Weinkarte ist das »Wein am Rhein« in Köln.

© Sascha Kreklau

Ich habe selten so viel Spaß beim Essen und Trinken im Restaurant wie im »Wein am Rhein«! Ja, es gibt prestigeträchtiger bestückte Weinkarten, noch aufwendiger gekochte und filigranere Gerichte, noch mehr Kellner pro Gast, ein noch schöneres Ambiente. Aber eine derart gute Mischung aus allem zu einem fairen Preis? Da müssen Sie sehr lange suchen!

Es beginnt beim Raum. Wunderschön unkitschig, unweinstubig. Am Boden Fliesen mit Steinen aus Weinbergen, an den Wänden eigens geknüpfte Teppiche mit abstrakten, fließenden Weinbergmotiven, an der Decke geschwungene weiße Filzbahnen, mittendrin leuchtend rote Stühle. Und der Wein! Melanie Panitzke hat über die Jahre ein großartiges Weinbuch mit 900 Positionen zusammengestellt. Darauf viele Weine, die man anderswo nur schwer bekommt, wie ein 2011-Muskateller-Sekt vom Weingut Bernhard Huber oder eine 2007 Gewürztraminer-Auslese Albersweiler Latt von Rebholz. Respekt. Noch mehr Respekt gebührt dem Teamwork von Panitzke und Koch Sebastian Mattis, der Souschef im »Le Moissonnier« war. Sie beiden entwickeln Gerichte zusammen, sodass Essen und Wein eine Einheit bilden. Der 2014er Grüne Veltliner Mosburgerin vom Mantlerhof vermählt sich auf einzigartige Weise mit der Creme aus wildem Meerrettich bei der vegetarischen Vorspeise. Der Ex Vero I von Melitsch umarmt den fleischigen Rochen, der mit Liebstöckel, Korianderkörnern, Speck und Chicorée serviert wird. Die beglückendste Beziehung geht der erwähnte Rebholz mit Mattis’ Kalbsherzbries ein. Sämigkeit des Fleischs, Bitter-noten vom geschmorten Radicchio, würzige Opulenz der Epoissecreme und dezente Süße des Weins. Ein gewaltiger Schlussakkord, der nachhallt und nachhallt.

Bewertung

Essen: 44 von 50
Service: 19 von 20
Weinkarte: 18 von 20
Ambiente: 9 von 10
Gesamt: 90 von 100

Wein am Rhein
Johannisstraße 64
50668 Köln

www.weinamrhein.eu
T: +49 221 91248885

Aus Falstaff Deutschland Nr. 05/2017

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Wein am Rhein
    50668 Köln
    Nordrhein-Westfalen, Deutschland
    Modern/Kreativ
    Punkte
    89
    Falstaff Gabeln
  • 28.08.2017
    Restaurant der Woche: Five
    Einfache Küche, die mit Aromatik und ungewöhnlichen Kombinationen den Gaumen schmeicheln, gibt es in Tibor Werzls »Five« zu probieren.
  • 14.08.2017
    Restaurant der Woche: Gasthaus Lege
    In Burgwedel kochen Claudia und Hinrich Schulze mit Liebe und Leidenschaft, abgerundet wird das Ensemble mit einer ausgezeichneten...
  • 07.08.2017
    Restaurant der Woche: Gutshaus Stolpe
    Koch Björn Kapelke bespielt das »Stolpe«, das zu kulinarischen Reisen in gemütlicher Atmosphäre einlädt.
  • 31.07.2017
    Restaurant der Woche: Izakaya
    Überraschende Küche im südamerikanischen Stil bietet das neue Restaurant »Izakaya« in Hamburg.
  • 21.08.2017
    Restaurant der Woche: Le Faubourg
    Küchenchef Felix Mielkes Küche im »Le Faubourg« zeichnet sich durch regionale Zutaten und deren ausgezeichnete, aber unaufgeregte,...
  • 24.07.2017
    Restaurant der Woche: EssZimmer
    Bobby Bräuer beweist einmal mehr, dass er ein Koch der Superlative ist und überzeugt mit harmonisch abgestimmten Kreationen.
  • 17.07.2017
    Restaurant der Woche: Himmel un Äd
    Bei feiner Küche und aufmerksamen Service bekommt man im »Himmel un Äd« hervorragende Speisen serviert, die trotz luftigen Restaurant-Höhen...

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Störtebeker

Die Erwartungen sind hoch an die endich eröffnete Elbphilharmonie. Und das » Störtebeker« enttäuscht nicht: Der atemberaubende Ausblick und die...

News

Restaurant der Woche: 11A - Küche mit Garten

Abseits einer steifen Atmosphäre kocht Christoph Elbert. In seinem Punk-Restaurant zaubert er für seine Gäste ein vielfältiges Speisenangebot, das aus...

News

Restaurant der Woche: L’Escalier

Maximilian Lorenz bekocht in seinem kleinen aber feinen Restaurant »L’Escalier« die Gäste mit feinen Gourmetmenüs, die kaum Wünsche offen lassen.

News

Restaurant der Woche: Lafleur

Andreas Kolik schafft es, aus jeder Zutat in den Speisen einen Hauptdarsteller zu machen. Er ist bekannt für vegetarische Küche, seine Fleischgerichte...

News

Restaurant der Woche: Falconera

Johannes Wuhrer – ein Meister in der Zubereitung von Geflügel – kocht bodenständige Küche in gediegenem Ambiente.

News

Restaurant der Woche: Nikkei Nine

Das Restaurant fusioniert gekonnt die japanisch-peruanische Küche und begeistert nicht nur mit exzellenten Fischgerichten.

News

Restaurant der Woche: Roy & Pris

Im Berliner Restaurant tauchen Gäste in eine andere Welt ein, in der die chinesischen Gerichte eine ausgezeichnete Symbiose aus Tradition und Moderne...

News

Restaurant der Woche: Hanse Stube

Tobias Koch präsentiert seinen Gästen in Köln eine solide Küche, die besonders mit der Vorspeise punkten konnte.

News

Restaurant der Woche: Sosein

Frische Zutaten und handgemachte Spezialitäten erwarten die Gäste im »Sosein« in Heroldsberg unweit von Nürnberg.

News

Restaurant der Woche: Atelier

Küchenchef Jan Hartwig arbeitet in München durchdacht und mit Mut zu außergewöhnlichen Zutatenkombinationen. Heraus kommt exzellente Küche in...

News

Restaurant der Woche: Zirbelstube

Der Ruf der »Zirbelstube« im Freiburger Colombi Hotel wird auch mit Küchenchef Christoph Fischer ein ausgezeichneter bleiben.

News

Restaurant der Woche: NO. 4

Stilgetreu nordisch kocht Jens Rittmeyer im »No. 4« in Buxtehude auf. Die Gäste dürfen sich auf raffinierte Kombinationen freuen.

News

Restaurant der Woche: Skykitchen

Deutsche Küche wird von österreichischen Weinen begleitet – in der Berliner »Skykitchen« gibt es neben dem atemberaubenden Ausblick ein kulinarisches...

News

Restaurant der Woche: Schlosshotel Münchhausen

Nicht nur das Ambiente rund um das Schloss in Aerzen bei Hameln hat Wörter der Superlative verdient, sondern auch die Küche, in der Sternekoch Achim...

News

Restaurant der Woche: Phoenix

Mit solider Küche und elegantem Interieur überzeugt das »Phoenix«, das in einem stadtbekannten Düsseldorfer Bürohochhaus ansässig ist.

News

Restaurant der Woche: Burg Schwarzenstein

Nils Henkel kocht seit Februar in Geisenheim und setzt in seinem neuen Refugium auf »Natur Pur« und bodenständige Weine.

News

Restaurant der Woche: Fine Dining im Boettners

Alfons Schubeck eröffnet mit dem »Fine Dining im Boettners« ein Restaurant in München, das die Gaumen der Feinschmecker in jeder Hinsicht überzeugt.

News

Restaurant der Woche: Horizont

Sebastian Hamester wartet im familiär geführten »Horizont« mit exquisiten Zutaten und einer umfassenden Sushi-Karte auf.

News

Restaurant der Woche: heimlich Treu

Im gemütlichen Ambiente lässt es sich im »heimlich Treu« gut verweilen. Neben abwechslungsreichen Weine wird ausgezeichnetes Essen serviert.

News

Restaurant der Woche: Horváth

Der Österreicher Sebastian Frank kreiert wahre Geschmacksexplosionen, die Alm-Urlaub für den Gaumen versprechen.