Restaurant der Woche: Villa Kellermann

Elegantes Ensemble: »Villa Kellermann« in Potsdam.

© Nils Hasenau

Elegantes Ensemble: »Villa Kellermann« in Potsdam.

© Nils Hasenau

Die Mangerstraße in Potsdam kann man sich vorstellen wie die Schlossallee in Monopoly: Wunderschöne, herrschaftliche Häuser säumen das Ufer des Heiligen Sees, Luxuskarossen stehen auf den Straßen, alte Bäume spenden Schatten.

Eine ockergelbe Villa in ebendieser Straße zieht seit vergangenem Jahr besonderes Inter­esse auf sich. Der TV-Moderator Günther Jauch, Eigentümer der 1914 erbauten »Villa Kellermann«, verkündete nämlich, darin wieder ein Restaurant installieren zu wollen. Für den kulinarischen Part gewann Jauch den Zwei-Sterne-Koch Tim Raue, der allerdings nur die Ideen für die zeitgeistige deutsche Küche lieferte und nicht selbst am Herd steht.

Diese Aufgabe hat der junge Christopher Wecker übernommen. Der Hausherr zeigte sich nach der Eröffnung ­im Herbst angetan: Ihm schmeckten die Gerichte »wie früher bei der Oma«, so Jauch in einem Interview. Da muss Jauch allerdings eine sehr ungewöhnliche Groß­mutter gehabt haben, denn die Speisen ­entsprechen gerade nicht alten deutschen Rezepten.

Sie kommen zwar im bürgerlichen Gewand daher, doch sind Raues Umbauten unverkennbar und erinnern teilweise an sein früheres Restaurant »La Soupe Populaire«. Schon die gepickelten Perlzwiebeln und Gurken zu Beginn sind deutlich schärfer als vermutet. Der Waldorf-Salat sprengt mit der starken Würze der vielen Tupfer fast die Geschmacksknospen. Die Königsberger Klopse überzeugen, wenngleich der Senf im Kalbsfleisch enorm hervorsticht. Äußerst gelungen ist übrigens die Sanierung: Es ist wirklich traumhaft schön hier. Verbesserungspotenzial zeigt der etwas nachlässige Service.

Bewertung

Zwei Falstaff Gabeln

Essen 42 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 10 von 10
GESAMT 85 von 100

Villa Kellermann
Mangerstraße 34
14467 Potsdam
T: +49 331 20046540
villakellermann.de

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 03/2020
Zum Magazin

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Klinker

Die Speisen im Restaurant »Klinker« in Hamburg zeugen von exzellenter Produktqualität und Experimentierfreude – und sie sind ausnahmslos zum Teilen...

News

Restaurant der Woche: Nova

Aus einem urigen Nebenzimmer im Hotel »Römerhof« in Herrenberg wurde ein Gourmetzimmer mit 18 Plätzen geschaffen. Küchenchef David Höller zaubert dort...

News

Restaurant der Woche: Goldmund im Literaturhaus

In Frankfurt treffen schlichte Eleganz, freundlicher Service und moderate Menüpreise aufeinander. Die Weinkarte ist noch ausbaufähig.

News

Restaurant der Woche: Ösch Noir

In dem Golfhotel in Donaueschingen interpretiert Manuel Ulrich die französische Küche modern mit spielerischer Leichtigkeit. Auf der Weinkarte finden...

News

Restaurant der Woche: Medinis

Das italienische Restaurant am Ostseestrand in Heiligendamm präsentiert sich nach sieben Jahren endlich frisch renoviert. Es überzeugt sowohl...

News

Restaurant der Woche: Pauly Saal

Dirk Gieselmann hat das Restaurant in Top-Ambiente in Berlin übernommen. Er gibt eine Richtung vor, muss sich aber noch ein wenig in Raffinesse üben.

News

Restaurant der Woche: Weinbar Weimar

Sterneküche ohne Schnörkel und hervorragende Weinberatung bietet die Weinbar in Weimar unter Küchenchef Marcello Fabbri.

News

Restaurant der Woche: Stüffel

Das »Stüffel« hat eine lange verwaiste Gastro-Ruine in Hamburg wieder mit Leben gefüllt. Das Erfolgsgeheimnis? Gute Küche zu fairen Preisen.

News

Restaurant der Woche: Valentin

Mit der jungen Crew, der Sonnenterrasse und innovativen Gerichten gehört das »Valentin« in Lindau zu den besten Adressen am Bodensee.

News

Restaurant der Woche: Le Canard Nouveau

Nach einem Brand wurde es still um das Hamburger Restaurant. Nun erstrahlt es in neuem Glanz – und mit dem neuen Küchenchef Norman Etzold, der...

News

Restaurant der Woche: Esplanade

Klassisch-französische Küche trifft auf moderne Kreationen: Das in einem denkmalgeschützten Haus liegende »Esplanade« in Saarbrücken begeistert sowohl...

News

Restaurant der Woche: Bistronauten

Außerirdisch ist bei »Bistronauten« in Weinheim nichts – auf die Regionalität der Zutaten wird großer Wert gelegt und es herrscht Wohlfühlatmosphäre....

News

Restaurant der Woche: Intuu

Das am Bahnhof Göttingen gelegene »Intuu« bietet japanische und peruanische Gerichte mit individueller Handschrift. Besonderes Highlight ist das Dry...

News

Restaurant der Woche: Schwarzer Hahn

Sowohl in Einrichtung als auch in der Küche wurde das Gourmetrestaurant in Deidesheim auf den neuesten Stand gebracht. In urbanem Ambiente können nun...

News

Restaurant der Woche: The Lonely Broccoli

Im Münchner Ableger des »Hyatt« dreht sich alles um Fleisch – aber nicht nur um gewöhnliches Steak, sondern auch um kreative Variationen des ganzen...

News

Restaurant der Woche: Zenkichi

Mit einem Besuch im »Zenkichi« in Berlin spart man sich den Flug nach Japan. Denn hier werden in intimer Atmosphäre authentische japanische Menüs...

News

Restaurant der Woche: Grill & Health

Schmackhafte, gesunde Küche: Die Hamburger Brasserie mit dazugehörigem hanseatischem Charme serviert Gerichte für Körper und Seele.

News

Restaurant der Woche: Bar Shuka

Das »Bar Shuka« bringt ein Stück Israel nach Frankfurt und kulinarische Völkerverständigung in die Küche des Restaurants.

News

Restaurant der Woche: Citizen Long

Puristischer Look trifft vietnamesische Aromen in Stuttgart: Das Geschwisterpaar Ngon Dinh und Hoang Pham vertrauen auf ihre kulinarischen Wurzeln...

News

Restaurant der Woche: Qomo

Essen auf 172,50 Meter Höhe in Düsseldorf: Die geniale Aussicht übertreffen nur die tadellosen Cocktailkreationen und die japanische Fusionsküche.