Restaurant der Woche: Vendôme

Filigranes Meisterwerk von Wissler: Essbare Eierschale mit Kaviar.

Foto beigestellt

Filigranes Meisterwerk von Wissler: Essbare Eierschale mit Kaviar.

Foto beigestellt

Was soll man denn noch sagen über Joachim Wissler, was nicht schon gesagt worden ist? Die Krone des besten deutschen Avantgarde-Kochs bestreitet ihm jedenfalls niemand. Fokussieren wir uns deshalb auf die Eindrücke von unserem letzten Besuch. Wieder auf der Karte steht der Publikumsliebling Toffee: Im Gewand des populären Massenprodukts serviert uns Wissler eine karamellisierte Gänseleber mit gerösteter piemontesischer Haselnuss und einem Anflug von Bitterschokolade. Das ist zugleich exzellent und witzig. Der Bauch vom Thunfisch überzeugt zunächst einmal durch seine stupende Produktqualität, das Nonplusultra dessen, was auf diesem Gebiet zu haben ist.

Wie Wissler dann die aromatische Dichte und relative Schwere des Fischs mit gebeiztem Rettich, Miso und einer Marinade aus Minze und Zi­tronengras kontrapunktiert und in Balance bringt, ist exemplarisch. Für große Fischküche steht auch der Lechtalsaibling mit Saiblings­kaviar. Wacholder-Topinamburbutter, Meer­rettichcrème und subtil gegarter Rotkohl er­­geben dazu einen feinen Akkord. Beim Hasen im Pfeffer spielt die farbliche Komposition in Rottönen eine prominente Rolle. Zur Challans-Ente und Chinakohl à l’Orange mit Petersilienmoos und Ingwerjus wird die Erdnusscrème in die Form einer ungeschälten Erdnuss gebracht – ein gelungenes Beispiel kulinarischer Mimi­kry, das unterdessen die Runde macht.

Beim Dessert wird man im »Vendôme« nach Asien versetzt: Ein Eis aus Sancho-Limonen, Pfeffer und Yuzu Pon verzahnt sich mit einem Sud aus Jasmintee und Apfel. Gereicht wird dazu ein gedämpftes Bun mit Salzpflaumen-Püree-Füllung. Marco Franzelins Weinkarte schließlich ist kein bloßes Verzeichnis mehr, sondern eine Enzyklopädie.

Bewertung

Essen: 49 von 50
Service: 20 von 20
Weinkarte: 20 von 20
Ambiente: 10 von 10
Gesamt: 99 von 100

Althoff Grandhotel Schloss Bensberg
Restaurant Vendôme
Kadettenstraße
51429 Bergisch Gladbach
T: +49 2204 420
www.schlossbensberg.com

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Hirschen

Douce Steiners, Chefköchin im »Hirschen«, serviert nicht nur geschmacklich, sondern vor allem auch texturell kreativ konzipierte Teller.

News

Restaurant der Woche: Showroom

Das Spiel von Aromen und Texturen beherrschen die Köche im »Showroom« ausgezeichnet. Vorkenntnisse über die Avantgardeküche schaden bei einem Besuch...

News

Restaurant der Woche: Erno's Bistro

In »Erno's Bistro« wird auf hohem Niveau gekocht. Küchenchef Valéry Mathis brilliert mit südfranzösisch inspirierten Gerichten.

News

Restaurant der Woche: Restaurant zur Post

Eigene Pilzsammler und fünf bis sechs Jäger, die das Wild frisch in die Küche bringen. In Odenthal legt man hohen Wert auf Regionales.

News

Restaurant der Woche: Ernst

Zwölf Gäste finden im »Ernst« Platz. Verwöhnt wird man hier von Gerichten aus regionalen Produkten, zubereitet mit japanischer Kochtechnik.

News

Restaurant der Woche: Poké You

Der neueste Trend kommt aus Hawaii und in Form eines japanisch beeinflussten Schüsselgerichtes. In Hamburg bei Sterne-Koch Karlheinz Hauser stellt man...

News

Restaurant der Woche: San Martino

Jochen Fechts Küche arbeitet mit einer Vielfalt von Elementen, die er geistreich zusammenstellt und apart auf den Tellern arrangiert.

News

Restaurant der Woche: Yoshi by Nagaya

Yoshizumi Nagayas Küche brilliert durch ein ausgeklügeltes Zusammenspiel von Aromen, Ritus und Sequenz und macht den Reiz dieses zeremoniell...

News

Restaurant der Woche: Golvet

Das Golvet begeistert nicht nur mit einer skandinavisch inspirierten Küche, sondern vor allem auch mit einem opulenten Blick über den Himmel von...

News

Restaurant der Woche: Hygge

Das »Landhaus Flottbeck« in Hamburg erstrahlt im neuen Design. Hyggelig ist das »Hygge« nun, gemütlich und heimelig – entsprechend dem Megatrend aus...

News

Restaurant der Woche: Wein am Rhein

Das »Wein am Rhein« vereint eine umfassende Weinkarte mit einigen Raritäten und solide Küche. Ein tolles Gesamtpaket.

News

Restaurant der Woche: Schanz. Restaurant.

Bewundernswerte Balance, Leichtigkeit und Anmut – Thomas Schanz kocht hypnotisierend gut. Auch die Weinkarte ist sehr attraktiv.

News

Restaurant der Woche: Five

Einfache Küche, die mit Aromatik und ungewöhnlichen Kombinationen den Gaumen schmeicheln, gibt es in Tibor Werzls »Five« zu probieren.

News

Restaurant der Woche: Le Faubourg

Küchenchef Felix Mielkes Küche im »Le Faubourg« zeichnet sich durch regionale Zutaten und deren ausgezeichnete, aber unaufgeregte, Zubereitung aus.

News

Restaurant der Woche: Gasthaus Lege

In Burgwedel kochen Claudia und Hinrich Schulze mit Liebe und Leidenschaft, abgerundet wird das Ensemble mit einer ausgezeichneten Weinkarte.

News

Restaurant der Woche: Gutshaus Stolpe

Koch Björn Kapelke bespielt das »Stolpe«, das zu kulinarischen Reisen in gemütlicher Atmosphäre einlädt.

News

Restaurant der Woche: Izakaya

Überraschende Küche im südamerikanischen Stil bietet das neue Restaurant »Izakaya« in Hamburg.

News

Restaurant der Woche: EssZimmer

Bobby Bräuer beweist einmal mehr, dass er ein Koch der Superlative ist und überzeugt mit harmonisch abgestimmten Kreationen.

News

Restaurant der Woche: Himmel un Äd

Bei feiner Küche und aufmerksamen Service bekommt man im »Himmel un Äd« hervorragende Speisen serviert, die trotz luftigen Restaurant-Höhen...

News

Restaurant der Woche: Terra

Regionale, hochwertige Küche erwartet die Gäste im »Terra«, das sich im schicken Design präsentiert.