Restaurant der Woche: Vendôme

Filigranes Meisterwerk von Wissler: Essbare Eierschale mit Kaviar.

Foto beigestellt

Filigranes Meisterwerk von Wissler: Essbare Eierschale mit Kaviar.

Foto beigestellt

Was soll man denn noch sagen über Joachim Wissler, was nicht schon gesagt worden ist? Die Krone des besten deutschen Avantgarde-Kochs bestreitet ihm jedenfalls niemand. Fokussieren wir uns deshalb auf die Eindrücke von unserem letzten Besuch. Wieder auf der Karte steht der Publikumsliebling Toffee: Im Gewand des populären Massenprodukts serviert uns Wissler eine karamellisierte Gänseleber mit gerösteter piemontesischer Haselnuss und einem Anflug von Bitterschokolade. Das ist zugleich exzellent und witzig. Der Bauch vom Thunfisch überzeugt zunächst einmal durch seine stupende Produktqualität, das Nonplusultra dessen, was auf diesem Gebiet zu haben ist.

Wie Wissler dann die aromatische Dichte und relative Schwere des Fischs mit gebeiztem Rettich, Miso und einer Marinade aus Minze und Zi­tronengras kontrapunktiert und in Balance bringt, ist exemplarisch. Für große Fischküche steht auch der Lechtalsaibling mit Saiblings­kaviar. Wacholder-Topinamburbutter, Meer­rettichcrème und subtil gegarter Rotkohl er­­geben dazu einen feinen Akkord. Beim Hasen im Pfeffer spielt die farbliche Komposition in Rottönen eine prominente Rolle. Zur Challans-Ente und Chinakohl à l’Orange mit Petersilienmoos und Ingwerjus wird die Erdnusscrème in die Form einer ungeschälten Erdnuss gebracht – ein gelungenes Beispiel kulinarischer Mimi­kry, das unterdessen die Runde macht.

Beim Dessert wird man im »Vendôme« nach Asien versetzt: Ein Eis aus Sancho-Limonen, Pfeffer und Yuzu Pon verzahnt sich mit einem Sud aus Jasmintee und Apfel. Gereicht wird dazu ein gedämpftes Bun mit Salzpflaumen-Püree-Füllung. Marco Franzelins Weinkarte schließlich ist kein bloßes Verzeichnis mehr, sondern eine Enzyklopädie.

Bewertung

Essen: 49 von 50
Service: 20 von 20
Weinkarte: 20 von 20
Ambiente: 10 von 10
Gesamt: 99 von 100

Althoff Grandhotel Schloss Bensberg
Restaurant Vendôme
Kadettenstraße
51429 Bergisch Gladbach
T: +49 2204 420
www.schlossbensberg.com

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Aura

Dias, der portugiesische Koch, hat ein Händchen für Fisch. Freundlicher und persönlicher Service. Das Lokal liegt jetzt direkt am Rhein, mit schönem...

News

Restaurant der Woche: Kronenschlösschen

Die Weinkarte des »Kronenschlösschens« ist legendär, es sind 2705 Positionen gelistet, im Natursteinkeller lagern rund 50000 Flaschen, darunter viele...

News

Restaurant der Woche: Aubergine

Moser verarbeitet kräftige Aromen harmonisch und filigran. Der Gesamteindruck steht bei ihm im Vordergrund seiner Gerichte.

News

Restaurant der Woche: Courtier

Christian Scharrer überzeugt im herrschaftlichen »Courtier« mit innovativen Kreationen sowie ungewöhnlichen Kombinationen.

News

Restaurant der Woche: Störtebeker

Die Erwartungen sind hoch an die endich eröffnete Elbphilharmonie. Und das » Störtebeker« enttäuscht nicht: Der atemberaubende Ausblick und die...

News

Restaurant der Woche: 11A - Küche mit Garten

Abseits einer steifen Atmosphäre kocht Christoph Elbert. In seinem Punk-Restaurant zaubert er für seine Gäste ein vielfältiges Speisenangebot, das aus...

News

Restaurant der Woche: L’Escalier

Maximilian Lorenz bekocht in seinem kleinen aber feinen Restaurant »L’Escalier« die Gäste mit feinen Gourmetmenüs, die kaum Wünsche offen lassen.

News

Restaurant der Woche: Lafleur

Andreas Kolik schafft es, aus jeder Zutat in den Speisen einen Hauptdarsteller zu machen. Er ist bekannt für vegetarische Küche, seine Fleischgerichte...

News

Restaurant der Woche: Falconera

Johannes Wuhrer – ein Meister in der Zubereitung von Geflügel – kocht bodenständige Küche in gediegenem Ambiente.

News

Restaurant der Woche: Nikkei Nine

Das Restaurant fusioniert gekonnt die japanisch-peruanische Küche und begeistert nicht nur mit exzellenten Fischgerichten.

News

Restaurant der Woche: Roy & Pris

Im Berliner Restaurant tauchen Gäste in eine andere Welt ein, in der die chinesischen Gerichte eine ausgezeichnete Symbiose aus Tradition und Moderne...

News

Restaurant der Woche: Hanse Stube

Tobias Koch präsentiert seinen Gästen in Köln eine solide Küche, die besonders mit der Vorspeise punkten konnte.

News

Restaurant der Woche: Sosein

Frische Zutaten und handgemachte Spezialitäten erwarten die Gäste im »Sosein« in Heroldsberg unweit von Nürnberg.

News

Restaurant der Woche: Atelier

Küchenchef Jan Hartwig arbeitet in München durchdacht und mit Mut zu außergewöhnlichen Zutatenkombinationen. Heraus kommt exzellente Küche in...

News

Restaurant der Woche: Zirbelstube

Der Ruf der »Zirbelstube« im Freiburger Colombi Hotel wird auch mit Küchenchef Christoph Fischer ein ausgezeichneter bleiben.

News

Restaurant der Woche: NO. 4

Stilgetreu nordisch kocht Jens Rittmeyer im »No. 4« in Buxtehude auf. Die Gäste dürfen sich auf raffinierte Kombinationen freuen.

News

Restaurant der Woche: Skykitchen

Deutsche Küche wird von österreichischen Weinen begleitet – in der Berliner »Skykitchen« gibt es neben dem atemberaubenden Ausblick ein kulinarisches...

News

Restaurant der Woche: Schlosshotel Münchhausen

Nicht nur das Ambiente rund um das Schloss in Aerzen bei Hameln hat Wörter der Superlative verdient, sondern auch die Küche, in der Sternekoch Achim...

News

Restaurant der Woche: Phoenix

Mit solider Küche und elegantem Interieur überzeugt das »Phoenix«, das in einem stadtbekannten Düsseldorfer Bürohochhaus ansässig ist.

News

Restaurant der Woche: Burg Schwarzenstein

Nils Henkel kocht seit Februar in Geisenheim und setzt in seinem neuen Refugium auf »Natur Pur« und bodenständige Weine.