Restaurant der Woche: The Table

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Es war die gastronomische Sensation des Jahres: Kevin Fehling, einer der zehn deutschen Drei-Sterne-Köche, gab seinen Neustart in der HafenCity bekannt. Vom »La Belle Epoque« im Travemünder »Columbia«-Hotel wechselt er in die Selbstständigkeit an der Elbe, und das auch gleich mit einem neuen Konzept. Nomen est omen – das »The Table« besteht nur aus einer großen, offenen Küche und einem einzigen, langen, mäandernden Kirschholztisch. Daran sitzen bis zu zwanzig Gäste auf Ledersesselchen in Tresenhöhe und schauen dem Team rund um den 38-jährigen Küchenchef beim Arbeiten zu. Die eingespielte Crew hat er aus Travemünde mitgebracht. Und auch das siebengängige Menü, das mit zusätzlichen Überraschungen ergänzt wird, hat er schon am Meer kreiert. Es wechselt alle zwei Monate, und das Besondere ist – es gibt nur dieses eine Menü.

Fehling nennt es seine Weltküche, die er da wie ein Kunstwerk präsentiert. Die Gerichte heißen »Gänseleber Tom Kha Gai« oder »Carabinero« und nehmen den Gast mit auf eine kulinarische Entdeckungsreise durch die Aromenvielfalt der verschiedenen Kontinente. Präzise zubereitet, vielschichtig komponiert, mutig kombiniert – genauso wie sein Klassiker LBE (La Belle Epoque), den er ebenfalls nach Hamburg gebracht und hier mit Jakobsmuscheln in drei Varianten umgesetzt hat: gebraten mit Waldmeistersud, Rhabarberkompott und Erdbeergel; als Carpaccio mit gefrorenen Waldmeisterperlen, sous-vide-gegarten Rhabarberwürfelchen, Erdbeergelee und Mandelsplittern; sowie als Tatar in Erdbeerkrokant mit Waldmeister-Hollandaise. Für die Weinbegleitung wählt Sommelier David Eitel einen Mix aus Stars und Sternchen, manchmal überraschend, aber immer anregend. 

Bewertung

3 Falstaff Gabeln

Essen 47 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 8 von 10
Gesamt 90 von 100

»The Table«
Shanghaiallee 15
20457 Hamburg
T: +49 40 22867422

www.thetable-hamburg.de

Mehr zum Thema

  • 27.10.2015
    Restaurant der Woche: Beef Grill Club
    Riesige Showküche im restaurierten Kostümmagazin, Steakhouse-Spezialitäten und herzlicher Service.
  • 11.11.2015
    Restaurant der Woche: Gustav
    Jochim Busch begeistert auch mit vegetarischen Gerichten, Service und Weinkarte runden Angebot ab.
  • 13.10.2015
    Sixpack Deutschland: Wannsee-Terrassen
    Im Landhaus im Hamptons-Stil leidet bei voller Auslastung der Gourmet-Anspruch.
  • 05.10.2015
    Sixpack Deutschland: Villa Merton
    Der Küchenchef und Pächter André Großfesld lädt zum stilvollen tafeln, die Weinkarte ist umfassend.
  • 27.09.2015
    Sixpack Deutschland: Geisels Werneckhof
    Tohru Nakamura birngt japanisches Flair in die bayrische Küche, die Weinkarte ist noch ausbaufähig.
  • 22.05.2014
    Sixpack Deutschland: Chez Mamie
    Pascal Schmitt holt das Lebensgefühl seiner französischen Heimat nach Deutschland.
  • 22.05.2014
    Sixpack Deutschland: Spindler
    Hausgemachte Produkte und erstklassig zubereitete Cocktails.
  • 22.05.2014
    Sixpack Deutschland: Forsthaus Friedrichsruh
    Die Schätze des Waldes, auf dem Silbertablett serviert.
  • 22.05.2014
    Sixpack Deutschland: Gut Lärchenhof
    Ein weltweiter Trend: Gutes Essen im Museum. Jetzt gibt es auch gutes Essen auf dem Golfplatz.
  • 22.05.2014
    Sixpack Deutschland: Himmel und Äd
    Elegante Gerichte bei einzigartigem Blick über Köln.
  • 27.05.2015
    Sixpack Deutschland: Schwarzwaldstube
    Besinnung auf das kulinarisch große 20. Jahrhundert.
  • 18.09.2015
    Sixpack Deutschland: Zeitgeist im Drive
    Das neue Gesamtkonzept überzeugt mit Meisterkoch, Käsebar und professionellem Service.
  • 23.09.2015
    Sixpack Deutschland: Victor's
    Der Japan-Kurs des Gourmet-Restaurants hat sich bewährt.
  • 30.09.2015
    Sixpack Deutschland: Restaurant Titus
    Eine Tolle Speise- und Weinkarte tröstet über die Wartesaal-Atmosphäre hinweg.
  • 19.10.2015
    Restaurant der Woche: La Mirabelle
    Ein Stückchen Frankreich in Leipzig mit typischen Gerichten, guten Weinen und freundlichem Service.
  • 02.11.2015
    Restaurant der Woche: Brenners Park Restaurant
    Alpin angehauchte Klassik in chicer Atmosphäre mit umfangreiche Weinkarte und lockerem Service.
  • Mehr zum Thema

    News

    Die Tricks der Trüffel-Mafia

    Ob »originale Alba-Trüffeln«, die in Wahrheit aus Istrien, Umbrien oder Bulgarien stammen, oder chinesische Billigware, die den französischen Markt...

    News

    Äpfel und was man aus ihnen machen kann

    James Rich präsentiert in seinem Buch Rezepte aus dem Obstgarten. Drei davon gibt’s hier zum Nachkochen bzw. -backen.

    News

    Restaurant der Woche: Bachmeier Genussfreuden

    Im Münchner »Bachmeier Genussfreuden« kredenzt Hans-Jörg Bachmeier Gerichte mit Fisch und Fleisch, aber auch Vegetarisches. Dazu gibt es Wein der...

    News

    Restaurant der Woche: Luce d'Oro

    Schloss Elmau ist ein gehobener Naherholungsort. Mit dem integrierten Restaurant »Luce d'Oro« kann nun auch gehobene Küche genossen werden.

    News

    Restaurant der Woche: Eckert

    An der deutsch-schweizerischen Grenze werden im »Eckert« von Nicolai P. Wiedmer kreative, ausgefallene und erlesene Gerichte serviert.

    News

    Restaurant der Woche: Bisù

    Im Bisù setzt man auf authentisch italienische Küche, die am besten in großen Runden genossen wird.

    News

    Restaurant der Woche: Le Pavillon

    Klassische Gerichte aus der französischen Haute Cuisine serviert von Sternekoch Martin Herrmann gibt es in Bad Peterstal-Griesbach in...

    News

    Restaurant der Woche: Reep

    Das neu eröffnete »Reep« im Schmidt-Theater sticht in der Reeperbahn heraus. Norddeutsche Klassiker verschaffen sinnliche Genussmomente und der...

    News

    Restaurant der Woche: Lakeside

    Julian Stowasser präsentiert in Hamburg ausgefeilte Küche, die ihre Stärken besonders in experimentellen Gerichten zeigt.

    News

    Restaurant der Woche: Mahl & Meute

    Fleischtiger aufgepasst: In Raesfeld genießt man im »Mahl & Meute« in traumhafter Lage die besten Steaks und Cuts! Falstaff vergibt zwei Gabeln.

    News

    Restaurant der Woche: Goldberg

    Experimentelle Küche von Philipp Kovacs: In Fellbach setzt der Spitzenkoch gekonnt auf kulinarische Kontraste und verbindet lokale Zutaten mit...

    News

    Restaurant der Woche: Irma La Douce

    Während die Speisekarte noch etwas Nachholbedarf hat, überzeugt die Weinauswahl. Zwei Gabeln für ein bisschen Frankreich-Feeling in Berlin.

    News

    Restaurant der Woche: Makidan

    Entspannte Atmosphäre, ungezwungener Genuss: Im »Makidan« in Durbach serviert André Tienelt kreativ-moderne Küche. Wir geben dafür zwei...

    News

    Restaurant der Woche: Müllers

    Von Zwei-Sterne-Restaurant zu Brasserie: Das »Müllers« setzt auf französisch-inspirierte Küche. Starkoch Nelson Müller setzt diese gekonnt um.

    News

    Restaurant der Woche: Philipp Soldan

    Topgastronomie aus Frankenberg in Hessen: Mit leckeren Fischkreationen überzeugte die Küche des »Philipp Soldan« und bekam prompt drei...

    News

    Restaurant der Woche: Kloster Eberbach

    Ehrlich, geradlinig und bodenständig: Die Küche des »Kloster Eberbach« Restaurants überzeugt mit genussvollen Klassikern und regionaler Küche.

    News

    Restaurant der Woche: Cavalierhaus

    Speisen wie Fürst Pückler: Nach langer Wartezeit hat Tim Sillack sein »Cavalierhaus« in Cottbus-Branitz im Frühling eröffnet. Falstaff ist begeistert...

    News

    Restaurant der Woche: XO Seafood Bar

    Wo isst man in Hamburg gut Fisch? Wer diese Frage schön öfters gehört hat, kann mit gutem Gewissen die »XO Seafoood Bar« empfehlen. Nachhaltiger Fisch...

    News

    Restaurant der Woche: Oma Wilma

    Friesisch-modernes Flair auf Sylt: Küchenchef Nicolas Rathge serviert »Heimatküche Keitum« und tischt aromatische friesische Cuisine auf. Falstaff...

    News

    Restaurant der Woche: s'Äpfle

    Neuer Look und drei Gabeln: Mit Blick auf den Hafen von Bodman-Ludwigshafen genießt man auf der neu-dekorierten Sommerterrasse die wunderbare Küche...